Wann machen Kaiserschnitt?

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Ein Kaiserschnitt ist eine kurative Operation, bei der das Kind und die Plazenta nicht durch den Genitaltrakt aus der Gebärmutter entfernt werden, wie von der Natur vorgesehen, sondern durch Einschnitte in die Bauchwand und die Gebärmutter, die vom Chirurgen vorgenommen werden.

Eine solche Operation kann im Voraus geplant werden und kann im Notfall ernannt werden, um das Leben der Mutter und des Babys zu retten. Jeder Fall hat seine eigenen Angaben zur operativen Lieferung. In diesem Artikel erfahren Sie, wann eine chirurgische Geburtshilfe für Frauen empfohlen wird.

Planen

Da ein Kaiserschnitt als komplexe Operation betrachtet wird, wird dies nicht empfohlen. Danach sind bestimmte Komplikationen möglich, der Eingriff selbst gilt nicht als natürlich und ist eine starke Belastung sowohl für den Körper der Mutter als auch für den Körper des Neugeborenen.

Deshalb empfiehlt das russische Gesundheitsministerium eine Operation nur in bestimmten Situationen, in denen physiologische Arbeit entweder unmöglich oder extrem gefährlich ist. Die Liste dieser Zeugenaussagen ist in einem internen Dokument enthalten - einem Schreiben des Gesundheitsministeriums vom 6. Mai 2014, Nr. 15-4 / 10 / 2-3190.

Die Liste dieser Indikationen wird von Ärzten aller Fachrichtungen in unserem Land empfohlen, da manchmal eine solche Entscheidung dringend und dringend getroffen werden muss, auch wenn kein Geburtshelfer-Frauenarzt in der Nähe ist. Daher wird die Technik der operativen Arbeit Ärzten jeder Spezialisierung beigebracht.

In allen Ländern nimmt die Zahl der operativen Arbeit im Verhältnis zur Geburt im Allgemeinen zu. Russland ist keine Ausnahme. Laut Statistik wird heute jeder fünfte kleine Russe operativ geboren. Experten neigen dazu zu glauben, dass das Erweitern der Liste von Indikationen für eine solche Operation eine unvermeidliche Zeitanforderung ist. Heute ist die Zahl der Frauen, die nach 36 Jahren zum ersten Mal gebären, dramatisch angestiegen, und IVF ist auch populär und weit verbreitet, einige Paare kommen, um ein zweites und ein drittes IVF-Baby zur Welt zu bringen.

Frauen, die zuvor operativ geboren wurden, kommen für das zweite, dritte und vierte Kind. Ebenfalls erweitert wurden die Indikationen für die Operation, die laut Aussage der Ärzte im Interesse des Fötus liegen.

Die Entscheidung über eine geplante Operation wird in der Regel nach 33-35 Schwangerschaftswochen getroffen, wenn eine vollständige Anamnese des Arztes vorliegt, die die schwangere Frau beobachtet.

Die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfohlenen Gründe für die Ernennung der geplanten chirurgischen Entbindung lauten wie folgt.

  • Die Plazenta ist niedrig, sie überdeckt den inneren Pharynx vollständig oder dringt teilweise in ihn ein, aber es gibt Anzeichen einer Ablösung oder der Wahrscheinlichkeit einer Blutung. Unabhängige Arbeit in der vollständigen und vollständigen Präsentation des "Kinderplatzes" ist nicht möglich, und die teilweise Präsentation der Plazenta ist gefährlich, da während der Wehen massive Blutungen auftreten, die zum Tod der Frau und des Babys führen können.
  • Versagen der Gebärmutternarbe aus dem früheren Kaiserschnitt, durch Myoektomie, Exzision des Winkels des Fortpflanzungsorgans nach ektopischer Schwangerschaft usw. Die Narben werden als ungesund, dünn mit "Nischen" angesehen. Eine solche Narbe erlaubt keine unabhängige Entbindung aufgrund des Uterusrupturrisikos, auch wenn die Frau bereits einen einzigen Kaiserschnitt hatte.
  • Plazenta-Abbruch vor dem Termin. Weder der Ort der Plazenta in dieser Situation noch die Darstellung der Rolle spielen keine Rolle.Je mehr Entfernung, desto stärker ist der Sauerstoffmangel des Fötus. Bei völliger Ablösung stirbt das Baby ziemlich schnell. Ein Kaiserschnitt ist daher eine Einsparungsmaßnahme.
  • Narben an der Gebärmutter durch Operationen sowie zwei oder mehr Kaiserschnitte in der Geschichte. Eine solche Schwangerschaft kann nicht auf natürliche Weise geliefert werden.
  • Mechanische Hindernisse für die normale physiologische Geburt des Babys. Zu diesen Hindernissen zählen ein schmales Becken (zweiter Grad und darüber), Deformitäten der Beckenknochen, Gelenke, die von Geburt an bei einem Mädchen vorhanden sind oder infolge von Verletzungen erworben wurden, Tumoren im Uterus, an den Eierstöcken, Tumorbildungen anderer Beckenorgane, Polypengruppen.
  • Symphysitis (Ausdehnung der Knochen der Symphyse).
  • Unkorrekte Lage des Fötus in der Gebärmutter (Becken-, Quer- oder Schrägstellung, Gesäßfußdarstellung), insbesondere wenn das Baby zu den Helden gehört und das geschätzte Gewicht der Krümel 3,6 kg überschreitet.
Placenta previa
Der Ausfall der Gebärmutternarbe
Symphysitis
  • Mehrlingsschwangerschaft, wenn sich eines der beiden Babys in einer unregelmäßigen Position im Uterus befindet oder wenn sich das Baby im Beckenbereich befindet, das sich zuerst am Ausgang befindet.
  • Der Misserfolg des Gebärmutterhalses und der Vagina. Dies bezieht sich auf Rupturen des Perineums nach der ersten Geburt (dritter Grad) sowie auf die pathologische Verengung des Geburtskanals, auf das Vorhandensein von Narben am Gebärmutterhals nach Erosionsbehandlung bei nicht geborenen oder nach Geburt mit schwierigen Geburten.
  • Mehrlingsschwangerschaften von identischen Zwillingen, wenn sich beide Kinder im selben Sack befinden.
  • Mehrfachschwangerschaft (oft Einlingsschwangerschaft) nach IVF.
  • Verzögerung der Entwicklung des Fetus 3. Grades - das Baby hat einfach nicht genug Kraft für eine unabhängige Geburt, weil die Geburt nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind schwierig ist.
  • Längere Schwangerschaft - in der 42. Schwangerschaftswoche. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn andere Methoden und Methoden zur Stimulation der Wehen bei einer Frau im Krankenhaus nicht die gewünschte Wirkung haben.
  • Der Zustand der schweren Gestose bei Frauen (mit Ödemen, starker Gewichtszunahme, Anzeichen von Bluthochdruck).
  • Ein vollständiges Verbot von Versuchen für die Mutter. Es ist strengstens verboten, sich für eine progressive Myopie mit einer Netzhautablösung in der Geschichte sowie für eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in Gegenwart einer transplantierten Spenderniere usw. einzusetzen.
  • Hypoxie des Fötus, bestätigt durch die Ergebnisse der CTG, Ultraschall, USDG, wenn der Zustand des Kindes als bedrohlich angesehen wird.
  • Nabelschnurprolaps.
  • Hautausschlag auf den Genitalien, das Vorhandensein von Herpes genitalis des primären Typs - es besteht die Möglichkeit einer schweren Infektion des Fötus während seines Durchgangs durch den Geburtskanal.
  • Das Vorhandensein einer HIV-Infektion bei einer Frau, wenn sie während der gebärfähigen Zeit aus verschiedenen Gründen keine Erhaltungstherapie erhielt.
  • Blutgerinnungsstörungen bei einer Frau und ihrem Kind.
  • Fehlbildungen des Babys - Omphalozele, Gastroschisis und andere.

Im Einzelfall kann eine geplante Operation empfohlen werden, falls die Frau bei der ersten Geburt verletzt wurde, starb oder behindert wurde. Die Angst vor der Geburt bei solchen Frauen ist beinahe pathologischer Natur und daher für alle sicherer, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas minimiert wird.

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Extra

Eine ungeplante Entbindung wird in der Regel bereits bei der Geburt oder in Situationen durchgeführt, die auch während der Schwangerschaft dringend eingetreten sind. Die Gründe für die Notoperation können beliebig sein, aber das Ziel ist immer dasselbe - das Leben einer Frau und eines Babys zu retten. Das Gesundheitsministerium liefert solche wichtigen Hinweise, für die dringend ein Kaiserschnitt hergestellt wird:

  • vorzeitiges Reißen von Wasser bei fehlender Wehenaktivität und die Wirkung seiner Stimulation;
  • jede Blutung, die mit einem gestörten phytoplazentaren Blutfluss verbunden ist;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Anzeichen für den Beginn eines Gebärmutterrisses entlang der Pansenlinie oder des Beginns eines Risses;
  • Schwäche der generischen Kräfte im Stadium der Kontraktionen, wenn die Stimulation unwirksam war, Schwäche der Versuche, bei denen auch vor dem Hintergrund der vollständigen Öffnung des Halses kein Fötus geboren wird;
  • akuter Zustand des Sauerstoffmangels des Fötus;
  • Tod der schwangeren Frau oder Agonie, wenn das Baby lebt (um das Leben des Babys zu retten).

Bei Notfällen treten häufiger Komplikationen auf, die sowohl während des chirurgischen Eingriffs als auch in der Zeit nach der Geburt auftreten.

Wenn eine Frau eine oder mehrere Indikationen zur chirurgischen Entbindung hat (Indikatoren können unterschiedlich kombiniert werden), wird es als korrekter und sicherer angesehen, einen geplanten Kaiserschnitt vorzuschreiben, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen danach geringer ist.

Kann man nach Belieben wählen?

In letzter Zeit erfreut sich der sogenannte Kaiserschnitt in der Welt immer größerer Beliebtheit, in der eine Frau nach eigenem Ermessen operativ geboren wird. Es gibt möglicherweise keine Hinweise von den Ärzten für die Operation, aber die Frau wählt absichtlich die chirurgische Entbindung. Die Gründe können unterschiedlich sein - die Angst vor Schmerzen bei der Geburt, die negative Erfahrung der ersten Geburt, die pathologische Angst vor der Gesundheit des Kindes usw.

In Russland wird in staatlichen Entbindungskliniken und Perinatalzentren, die Leistungen im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung (für eine Police) erbringen, kein Wahlsekretariat durchgeführt.

Aus bioethischer Sicht kann der Arzt den Patienten nicht schädigen, und eine Operation ohne Grund ist ein eindeutiger Gesundheitsschaden.

Auf eigenen Wunsch kann in unserem Land Kaiserschnitt nur in einigen privaten und notwendigerweise bezahlten Kliniken durchgeführt werden. Die Kosten für den Kaiserschnitt betragen weniger als eine halbe Million Rubel.

Kaiserschnitt ist aus einem bestimmten Grund vorgeschrieben. Es gibt immer einen guten Grund, der mögliche Komplikationen und Schäden durch chirurgische Eingriffe abdeckt. Dies muss von Frauen in Erinnerung bleiben, denen nicht gezeigt wird, dass sie eine Entbindung als solche haben, aber sie wollen wirklich, dass die Geburt so verläuft. Wenn Sie eine Entscheidung treffen, müssen Sie sich bewusst sein, dass eine Narbe an der Gebärmutter nachfolgende Schwangerschaften und die Geburt erschweren und sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Auch sind eitrige und schwere infektiöse Komplikationen nach der Operation, Verletzung der Blase, mechanische Verletzung der Darmwand, Harnleiter bei Manipulationen, mechanische Verletzung der Gebärmutterwand, Auftreten von schweren Blutungen in der operativen und frühen postoperativen Phase nicht ausgeschlossen.

Vorbereitungen für die Anästhesie betreffen nicht nur die Mutter, sie beseitigen Schmerzen und Empfindsamkeit, sondern auch das Kind. Dies sollte bei der Wahl einer Versandart nicht vergessen werden.

Über Hinweise für chirurgische Geburtsexperten berichten wir im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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