Wie viele Tage sind nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus und worauf kommt es an?

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Viele Frauen haben gehört, dass es nach einem Kaiserschnitt länger dauert, bis man im Krankenhaus liegt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie viele Tage nach der operativen Entbindung eine Frau nach Hause gehen kann. Aus welchen Gründen kann sie länger im Krankenhaus festgehalten werden?

Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und die Vorbereitung

Wenn eine Frau aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt hat und die Operation geplant ist, wird sie normalerweise nach 39 Wochen der Schwangerschaft vor Gericht gestellt. In dieser Zeit wird das Baby als vollreif betrachtet, so dass das Risiko eines Atemstillstands minimal ist.

Es wird empfohlen, ca. 3-5 Tage vor der Geburt ins Krankenhaus zu gehen. Diese Zeit ist notwendig, damit sich Ärzte bestmöglich auf die operative Arbeit vorbereiten können.

Die Vorbereitung umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten. Ärzte erstellen notwendigerweise eine detaillierte geburtshilfliche Geschichte der zukünftigen Mutter (analysieren Sie die Anzahl der Geburten, Aborte, Fehlgeburten, gynäkologischen Operationen), berücksichtigen Sie das Vorhandensein möglicher, auch chronischer, begleitender Krankheiten.

Bei Begleiterkrankungen sind häufig Konsultationen verwandter Fachärzte (Kardiologe, Nephrologe oder andere Fachgebiete) erforderlich, um die Operation zu planen, die für die Frau sicheren Dosierungen der Medikamente auszuwählen und zu berechnen.

Vor einem geplanten Kaiserschnitt gilt die Ultraschalluntersuchung und CTG in der Entbindungsklinik als obligatorisch.

Es ist sehr wichtig, dass der Arzt, der die Frau operiert, alle Nuancen des Ortes und der Entwicklung des Kindes kennt - Haltung, Neigung des Kopfes, geschätztes Gewicht, Kopfdurchmesser. Sie müssen auch sicherstellen, dass sich die Krume gut anfühlt - Herzfrequenz, Störungen und andere Parameter, die auf sein Wohlbefinden hinweisen, sind normal.

Sie nehmen Tests auf HIV, Syphilis, virale infektiöse Hepatitis sowie allgemeine Blut- und Urintests und biochemische Blutuntersuchungen vor.

Wenn bestimmte Indikationen ein Koagulogramm zeigen - ein Bluttest, um bestimmte Faktoren der Blutgerinnung zu identifizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie im Labor eine Bestätigung der Blutgruppe und des Rh-Faktors der werdenden Mutter erhalten, falls sie dringend Bluttransfusionen benötigt.

Ungefähr einen Tag vor der Operation arbeitet ein Anästhesist mit einer schwangeren Frau. Der Arzt und der Patient treffen sich, der Arzt ermittelt Gewicht und Körpergröße, insbesondere den zukünftigen Körper der Mutter, zeigt Kontraindikationen für diese oder jene Art der Anästhesie und bestimmte Medikamente, die für diese Zwecke verwendet werden.

Zusammen mit dem Patienten wird der Arzt anhand der Art der Anästhesie bestimmt - Wirbelsäulen-, Epidural- oder Allgemeinanästhesie.

Vor der Operation wird der Frau nicht empfohlen, abends zu essen, sie darf nur süßen Tee trinken.

Am Abend vor dem Zubettgehen erhält die werdende Mutter Medikamente für die Prämedikation - in der Regel Barbiturate oder andere Mittel, die für einen guten Schlaf während der Nacht sorgen. Machen Sie sich keine Sorgen, denn der Schlaf ist wichtig, damit während der Operation keine spontanen Blutdrucksprünge auftreten.

Am Morgen der festgesetzten Operation rasiert die Frau ihren Schambereich, um alle Haare aus den angrenzenden Bereichen der Operationszone zu entfernen, einen reinigenden Klistier zu legen, um den Darm zu reinigen und den Druck der mit Kot gefüllten Schleifen auf den Uteruskörper zu reduzieren.Es wird empfohlen, dass alle schwangeren Frauen Kompressionsstrümpfe (nicht niedriger als der zweite Kompressionsgrad) tragen oder die Beine mit einem elastischen Verband verbinden. Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Thromboembolien in der frühen postoperativen Phase zu verhindern. Danach wird die Frau in den Operationssaal begleitet, wo sie bereits vom Anästhesisten und dem Operationsteam erwartet wird, die für einen Kaiserschnitt bereit sind.

Was mitnehmen?

Die Liste der Dinge, die empfohlen werden, in die geburtshilfliche Einrichtung mitgenommen zu werden, wenn die operative Entbindung kommt, ist etwas größer als für die bevorstehende physiologische Entbindung. Obwohl eine schwangere Frau die Wahrscheinlichkeit einer Notfalloperation nicht ignorieren sollte, wenn im Geburtsprozess etwas schief geht.

Aus diesem Grund wird empfohlen, die Dinge in einer Entbindungsklinik unter Berücksichtigung möglicher chirurgischer Lieferungen zu sammeln.

Aus Dokumenten muss die zukünftige Mutter definitiv mitnehmen Reisepass, obligatorische Krankenversicherung, SNILS, Austauschkarte und Geburtsurkunde. Wenn sie im ausgewählten Entbindungsheim einen Dienst für die Ausstellung einer Geburtsurkunde erbringen (über die Sie sich vorher informieren können), bringen sie eine Heiratsurkunde und eine Fotokopie des Reisepasses des Ehepartners mit.

Wenn eine Frau chronische Krankheiten hat, Es ist wichtig, nicht zu vergessen, eine medizinische Karte mitzunehmen So können sich die Ärzte vorstellen, welche Art von Konsultation verbündeter Fachärzte in der Vorbereitung auf die Geburt erforderlich sein kann.

Für eine Frau müssen Sie einen neuen Einwegrasierer, Seife, Toilettenpapier, Feuchttücher, einen Kamm, ein Telefon und ein Ladegerät dafür mitnehmen. Sie benötigen abwaschbare Hausschuhe (kein Lappen), ein Handtuch, einen Bademantel und ein Nachthemd.

Kleidung wird vor der Auslieferung benötigt, denn nach der Operation müssen Sie sterile Hemden tragen, die täglich ausgestellt werden.

Für ein Kind lohnt es sich, ein paar Windeln für Neugeborene, 2-3 Hemden und Schieber mitzunehmen, wenn Sie nicht vorhaben, Ihr Baby zu wickeln, Mützen.

Sie benötigen möglicherweise eine Milchpumpe sowie einen Schnuller. Nehmen Sie für die Operation zwei Packungen mit medizinischen elastischen Binden oder kaufen Sie im Orthopädiesalon im Voraus Kompressionsstrümpfe.

Frühe Rehabilitationszeit

Unmittelbar nach der Operation wird eine Frau auf die Intensivstation oder Intensivstation verlegt, wenn während der Operation bestimmte Komplikationen auftreten. Etwa 7 Stunden verbringt eine Frau unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Ihr Blutdruck wird gemessen, die Gebärmutter wird reduziert, die Temperatur wird gemessen, Schmerzmittel und Kontraktionen werden injiziert. Besonderes Augenmerk wird auf den Wiederherstellungsprozess vom Zustand der Narkose gerichtet.

Nach 6 Stunden wird die Frau auf die Station gebracht. Nach weiteren 2-3 Stunden kann sie sich auf einer Seite drehen, sich dann setzen und vorsichtig stehen. Ein Kind kann wie im Operationssaal an der Brust befestigt werden, wenn die Geburt in spinaler oder epiduraler Anästhesie war, und es kann zum ersten Mal gebracht werden, nachdem die Mutter sich gesetzt hat und aufsteht.

Die Betreuung eines Neugeborenen kann für eine frisch gebackene Mutter zunächst zu schwer sein. Daher wird das Baby am ersten Tag normalerweise nur zum Füttern gebracht. Aber bereits am zweiten Tag, wenn der Zustand des Wochenbettes normal ist, kann das Baby in einen gemeinsamen Aufenthalt versetzt werden, sofern dies in den Vorschriften des Perinatal-Zentrums oder der Entbindungsklinik vorgesehen ist. Je früher eine Frau unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen aufsteigt, desto besser ist die Rehabilitationsprognose.

Eine frühere Rückkehr zu körperlicher Aktivität verringert die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen, Entzündungen und beschleunigt den Genesungsprozess.

Nach dem Kaiserschnitt schrieben sie nur 9-10 Tage nach dem Entfernen der Nähte und beobachteten sie für ein paar Tage.

Heute gilt es am 5. Tag nach der Operation als Standardaussage. Antibiotika, die einst ausnahmslos von allen zur Entzündungsprophylaxe gestochen wurden, werden heutzutage nur für diejenigen gemacht, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen haben, es gab Komplikationen im Operationsablauf.Die Behandlung mit Antibiotika, die früher 7-10 Tage dauerte, ist heute dank neuer Medikamente auf 3-5 Tage zurückgegangen. Eine Frau entfernt nach etwa 7-8 Tagen nach der Entlassung Stiche in der vorgeburtlichen Klinik. Mehr als fünf Tage im Krankenhaus nach der Operation halten in der Regel nicht an, wenn weder bei der Mutter noch beim Neugeborenen Komplikationen auftreten.

Was beeinflusst die Entlassungsbedingungen?

Vom Gesundheitsministerium genehmigte medizinische Standards bedeuten keine Entlassung vor dem fünften Tag, auch wenn sich Mutter und Baby großartig fühlen.

Die Sache ist, dass nicht alle Pathologien in den ersten Stunden und Tagen zu sehen sind, so dass eine fünftägige Beobachtung des Kindes und seiner Mutter als optimal und das Minimum als akzeptabel betrachtet wird. Für einen längeren Zeitraum in der Entbindungsklinik können sie einen Puerperal verlassen, der Anzeichen von Komplikationen aufweist - hohe Körpertemperatur, Blutdruckabfall, Blutungen, Anzeichen von Eiter im postoperativen Wundbereich, Hypotonie oder Uterusatonie. Innere Nähte an der Gebärmutterwand werden besonders beachtet. Deshalb machen sie am dritten oder vierten Tag in der Entbindungsstation normalerweise einen Kontroll-Ultraschall und erst dann, wenn alles in Ordnung ist, bereiten sie einen Auszug vor.

Wenn Komplikationen nicht innerhalb von 2-4 Tagen behoben werden können, kann eine Frau in eine Frauenklinik verlegt werden, und das Baby kann mit seinem Vater oder seiner Großmutter nach Hause entlassen werden. Diese Maßnahme wird selten angewendet, da jeder Tag für das Stillen wichtig ist.

Wenn bei einer Frau starke Antibiotika, wiederholte Operationen gezeigt werden, ist das Stillen wahrscheinlich vorübergehend nicht zu empfehlen.

Eine Mutter mit einem Kind kann einige Tage in der Entbindungsklinik eingesperrt werden, selbst wenn das Kind selbst gesundheitliche Probleme hat. Eine solche Lösung des heutigen Problems ist jedoch selten. Wenn das Baby weitere ärztliche Beobachtung und Behandlung benötigt, werden es und seine Mutter durch einen speziellen medizinischen Transport von der Entbindungsklinik in die frühkindliche Abteilung der Kinderklinik verlegt.

Nach der Entladung

Komplikationen nach der Operation können nicht nur früh, sondern auch spät sein. Daher ist es wichtig, dass sich eine Frau nach der Entlassung strikt an die Empfehlungen hält.

  • Es ist verboten, Gewichte über 3 bis 4 Kilogramm für 6 Monate zu heben.
  • Pressen Sie die Presse nicht aus dem Bett, um die Nähte nicht zu beschädigen.
  • Behandeln Sie die Nähte unbedingt mit grüner Farbe, trocknen Sie die Wunde mit Wasserstoffperoxid. Vor dem Entfernen der Nähte wird empfohlen, den postoperativen chirurgischen Verband zu tragen und täglich zu wechseln.
  • In den ersten 2-3 Monaten ist es wünschenswert, einen postoperativen Verband zu tragen.
  • Die sexuellen Beziehungen sollten bis zur vollständigen Einstellung des vaginalen Puerperalausflusses (Lohii) aufgegeben werden. Der Sex kann 8 Wochen nach der Operation unter Verwendung von Barriereschutzmitteln (Kondomen) wieder aufgenommen werden.
  • Eine Frau sollte Verstopfung und Abdominaldehnung vermeiden, und daher ist es wichtig, den Darm täglich oder allein mit Abführmitteln zu leeren und keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die zu einer erhöhten Gasbildung führen.

Im Krankenhaus heute schon lange nicht mehr. Unter den neuen Standards werden genau so viel benötigt, wie Sie die Mindeststandards benötigen. Daher sollte sich die Frau nicht um den Zeitpunkt der Entlassung kümmern. Am fünften Tag nach der Operation schickte der Puerperal in 90% der Fälle das Baby nach Hause.

Der Zeitpunkt der Entlassung nach der Geburt und die sogenannte vorzeitige Entlassung finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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