Symptome und Behandlung von Verwachsungen nach dem Kaiserschnitt

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Adhäsionen nach dem Kaiserschnitt sind eine unangenehme Komplikation, die bereits nach der Geburt auftritt. Die Hauptursache für Adhäsionskrankheiten ist die Operation selbst, dh die Operation, die die pathologischen Prozesse ausgelöst hat. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum und wie Adhäsionen aussehen und wie sie behandelt werden sollen.

Was ist das?

Was Frauen als Adhäsionen bezeichnen, hat in der Medizin einen globaleren Namen - Adhäsionskrankheit. Sie steht in direktem Zusammenhang mit dem Eindringen des Chirurgen in die Bauchhöhle. Jede Durchdringung dort ist aus Sicht der Natur unnatürlich und daher kann der menschliche Körper Abwehrmechanismen aktivieren.

Wenn der Körper beginnt, sich zu verteidigen, wird es für eine Person in der Regel nicht einfacher, dies zu tun. Wenn Bakterien und Viren in die Atemwege gelangen, beginnt der Husten, und wenn Fremdprotein in den Körper gelangt, tritt eine Allergie auf. Adhäsionen sind auch ein Abwehrmechanismus, der aber erst dann beginnt, wenn in der Bauchhöhle ein Infektionsrisiko besteht.

Jede Operation und der Kaiserschnitt sind keine Ausnahme. trägt das Infektionsrisiko mit sich. Der Körper einer Frau, die die gesunden Organe der Bauchhöhle während der Operation vor Verletzungen schützen soll, trägt zum Auftreten einer großen Menge Bindegewebes bei. Infolgedessen entwickeln sich Schnüre, die benachbarte Organe und ihre getrennten Strukturen dicht mit Bindegewebe verkleben können. Diese Tyazh und sind Stacheln.

Schwerlast ist dem normalen Leben nicht förderlich. Sie drücken die Organe zusammen, stören sie, stören ihre Funktion. Manchmal können die Verwachsungen nach dem Kaiserschnitt sekundäre Unfruchtbarkeit verursachen, wenn die Verwachsungen, die Eierstöcke und die Gliedmaßen in die Verwachsungen eingezogen werden. Es ist möglich, eine Darmobstruktion zu entwickeln, wenn sich Stränge im Darm ausbreiten.

Entwicklungsmechanismus

Der Schutzmechanismus, der zur Bildung unnötiger und unangenehmer Adhäsionen führt, ist sehr komplex und mehrstufig. Alle Organe in der Bauchhöhle sind mit einer sehr dünnen Schicht der sogenannten Peritoneum-Blätter bedeckt. Sie verleihen den Organen Geschmeidigkeit und produzieren auch eine geringe Menge Flüssigkeit, wodurch die Organe im Bauchraum bewegt und verschoben werden können, wenn die Körperposition relativ zueinander ist.

Nach der Operation treten um das geschädigte Gewebe leichte Schwellungen auf. Es verursacht einen Niederschlag von Fibrin auf den Blättern des Peritoneums. Die Rolle von Fibrin ist großartig: Es hilft, Wunden durch Klebrigkeit zu heilen. In diesem Fall werden jedoch die benachbarten Organe einfach zusammengeklebt. Nach der Bildung von Fibrin in den inneren Organen dauert es etwa drei Tage, bis sich spezielle Zellen darin bilden. Fibroblasten beginnen, Kollagen zu produzieren. Bindegewebe bildet sich etwa eine Woche nach der Operation, und drei Wochen nach dem Kaiserschnitt ist die endgültige Adhäsionsbildung abgeschlossen.

Adhäsionen der Fortpflanzungsorgane
Darmanhaftungen

Bei anderen Patienten besteht das Risiko der Bildung von Adhäsionen nach chirurgischer Arbeit einer Frau, bei der in der Vergangenheit Erkrankungen der inneren Organe aufgetreten sind, sowie Puerperas, bei denen eine Operation mit Komplikationen stattgefunden hat oder sich in der frühen postoperativen Phase entwickelt hat. Die Verschmelzung kann am Gebärmutterstich, an den Fortpflanzungsorganen, der Blase, dem Darm, den Harnleitern beobachtet werden.

Symptome

Es ist ziemlich schwierig, die Verwachsungen für eine bestimmte Gruppe von Symptomen zu bestimmen, da die Symptome selbst davon abhängen, wo die Verwachsungen gebildet wurden, wie häufig sie sind und welche inneren Organe sie verletzen. Es kommt vor, dass eine Frau über längere Zeit nichts Ungewöhnliches empfindet, und erst dann manifestiert sich die Krankheit akut, plötzlich und erfordert sofort einen Krankenhausaufenthalt und ärztliche Hilfe.

Die häufigste Gruppe von Symptomen ist Darm. Eine Frau kann Bauchschmerzen, Übelkeit, manchmal Erbrechen spüren, die Temperatur steigt. Wenn Sie versuchen, mit den Fingern auf den Bauch zu drücken, tritt ein scharfer Schmerzanfall auf. Gleichzeitig versteht die frischgebackene Mutter selbst nicht genau, wo genau der Schmerz liegt - es scheint ihr, dass es überall weh tut.

Häufig erscheinen Verwachsungen hartnäckige und systematische Durchfälle oder Verstopfungen. Eine Frau kann Druck verlieren, Schwäche zeigen.

Nicht immer sind Anzeichen von Verwachsungen dauerhaft. Häufig manifestiert sich die Krankheit und lässt nach. In diesem Fall sprechen Ärzte über die Entwicklung einer chronischen Adhäsionskrankheit. Es kann Jahre dauern.

Wenn die Fortpflanzungsorgane an Verwachsungen beteiligt sind, äußert sich die Krankheit in Menstruationsbeschwerden, Schmerzen während der Menstruation, stärker als vor der Geburt.

Wenn diese Symptome nicht auftreten, ist der versteckte Verlauf möglicherweise möglich, und dann kann eine Frau vom Frauenarzt erfahren, an den sie sich nur wenden wird, wenn der Versuch, das nächste Kind zu empfangen, erfolglos bleibt. Postoperative Verwachsungen sind eine häufige Ursache für weibliche sekundäre Unfruchtbarkeit.

Wie zu erkennen?

Ein erfahrener Chirurg, der weiß, dass eine Frau zuvor einen Kaiserschnitt durchgemacht hatte, wird bei charakteristischen Beschwerden zunächst Verwachsungen vermuten. Der Komplex an diagnostischen Maßnahmen wird in diesem Fall recht umfangreich sein. Die Frau erhält eine Ultraschalluntersuchung, eine CT-Untersuchung der Bauchhöhle, eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel und eine Elektrogastroenterographie.

Die Kontrollstudie ist die diagnostische Laparoskopie. Sie ermöglicht die genaue Bestimmung des Ortes und der Art der Läsion durch Adhäsionen. Gleichzeitig mit dieser Diagnose ist es möglich, die Krankheit zu heilen - Adhäsionen durch laparoskopische Verfahren zu beseitigen.

Ultraschall
Diagnostische Laparoskopie in der Gynäkologie

Behandlung

Adhäsionen, die nach der chirurgischen Abgabe gebildet werden, können auf zwei Arten behandelt werden: konservativ und chirurgisch. Die erste Methode zielt darauf ab, Symptome zu lindern und den Einfluss von Nabelschnüren auf die Arbeit der inneren Organe zu beseitigen. Wenn konservative Methoden nicht erfolgreich sind oder ein akuter adhäsiver Anfall auftritt, wird ein dringender chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Die konservative Behandlung umfasst die Beseitigung von Faktoren, die zum Auftreten von Schmerzen beitragen. Bei Verstopfung wird ein Einlauf verabreicht. Frauen werden Medikamente verschrieben, um die Gasbildung, Abführmittel und eine spezielle Diät zu reduzieren, die eine große Menge an grobfaserigen Nahrungsmitteln enthält: rohes Gemüse und Obst.

Es ist zu beachten, dass bereits geringfügige Abweichungen von der vom Arzt empfohlenen Diät während der Adhäsionen einen neuen schmerzhaften Angriff verursachen können.

Komplexe Physiotherapie gilt ebenfalls als sehr effektiv, insbesondere Methoden wie Paraffinbäder, Iontophorese, Schlammtherapie.

Eine Frau mit Verwachsungen muss den Besuch des Fitnessstudios aufgeben - körperliche Anstrengung sollte streng dosiert und machbar sein. Übermäßige Anspannung der Bauchmuskeln kann zu einem erneuten Angriff führen. Schwimmen ist erlaubt, jedoch in einer speziellen medizinischen Gruppe unter Aufsicht eines Arztes.

Paraffintherapie
Iontophorese
Schlammtherapie

Wenn eine Frau durch Aufstoßen und Erbrechen gequält wird, werden ihr Medikamente gegen Übelkeit verschrieben. Bei wiederholtem Erbrechen wird zusätzlich eine Rehydratisierungstherapie durchgeführt, um die Anzeichen einer Dehydratation zu beseitigen.

Die chirurgische Entfernung von Adhäsionen ist ein technisch ziemlich komplizierter Prozess. Es kann eine sorgfältige und detaillierte Vorbereitung erforderlich sein. Wenn eine Frau mit akuten Schmerzen ins Krankenhaus gebracht wurde, ist das Vorbereitungsstadium auf ein Minimum reduziert, das aber nicht aufhört, vollständig zu sein, wie viele Patienten meinen.

Das Präparat ist hauptsächlich medizinischer Natur: Ein Donorplasma wird vor der Operation auf eine Frau übertragen, Natriumchlorid und Ringer-Locke-Lösung werden injiziert, um Anzeichen einer möglichen Dehydratation zu beseitigen. Gleichzeitig ist die Zusammensetzung des Blutes normalisiert. Es zeigt auch die Einführung von Medikamenten, die den Prozess der Entgiftung unterstützen, Reopolyglukin mit Hydrocortison.

Zum Zeitpunkt der Operation, die in Vollnarkose durchgeführt wird, wird die Narbe an der Gebärmutter nicht berührt oder herausgeschnitten. Ein solcher Eingriff kann zusätzliche Komplikationen verursachen. Spikes ordentlich trennen, auseinander drücken. Wenn am betroffenen Organ ein nekrotischer Bereich gefunden wird, wird eine Teilresektion durchgeführt.

Wenn Adhäsionen an den Organen des Fortpflanzungssystems beobachtet werden, wird häufig eine laparoskopische Entfernung verordnet, und Adhäsionen im Uterus können auch während der Hysteroskopie entfernt werden.

Trotz der Tatsache, dass die Methoden recht solide aussehen und das Medikament über moderne Geräte verfügt, die von Chirurgen trainiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung von Adhäsionen ziemlich hoch.

Laut WHO wird es auf 17–20% geschätzt. Dies bedeutet, dass jede fünfte Frau, die nach dem Kaiserschnitt an einer adhäsiven Krankheit leidet, keine Operation hat, um Adhäsionen zu beseitigen - Stränge werden sich wieder bilden.

Prognosen

Bei sporadischen Adhäsionen nach chirurgischen Eingriffen sind medizinische Prognosen in der Regel günstig. Mehrere Kabel, die die Funktion der inneren Organe erheblich beeinträchtigen, können jedoch sehr gefährlich sein.

Die erste Verhinderung von Verwachsungen wird von Chirurgen getroffen, die eine Frau zum Kaiserschnitt machen. Während der Operation erfüllen sie die grundlegenden Anforderungen: Verwenden Sie nur geeignetes und sicheres Nahtmaterial, verletzen Sie nicht die Nahttechnik, tun Sie alles, um das Infektionsrisiko zu verringern.

In der frühen postoperativen Phase wird empfohlen, dass eine Frau nicht lange lügt, um die Entstehung von Adhäsionen zu vermeiden. Nach 10 Stunden können Sie aufstehen und gehen. Eine mäßige und angemessene Bewegung ist eine Garantie dafür, dass sich keine Adhäsionen bilden, selbst wenn eine bestimmte Menge Fibrin am Peritoneum gebildet wird.

Nach der Entlassung sollte die Frau auch mehr laufen, um die Bauchmuskeln nicht zu belasten, bis ein halbes Jahr seit der Operation vergangen ist. In jeder Phase nach der chirurgischen Entbindung ist es wichtig, Verstopfung vorzubeugen und korrekt und effizient zu essen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen: Gewichte nicht heben, nicht bis mindestens 2 Monate nach Entbindung ins Intimleben zurückkehren. Ein Verstoß gegen diese Anforderungen ist mit der Möglichkeit von Schäden an inneren und äußeren Nähten und Infektionen postoperativer Wunden verbunden, die wiederum zu einer späteren Entwicklung von Adhäsionen führen können.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollte eine Frau unbedingt einen Arzt aufsuchen, da Adhäsionskrankheiten in einer chronischen, vernachlässigten Form nicht nur gefährlich, sondern auch sehr schwer zu heilen sind.

In Anbetracht dessen, dass die Symptome nicht immer offensichtlich sind, muss die Frau regelmäßig den Frauenarzt und den Therapeuten aufsuchen, um auf ihr Wohlbefinden zu achten. Wenn die Menstruation ihren Charakter nach der CS verändert, wenn regelmäßig Darmsymptome auftreten, lohnt es sich, Spikes zu vermuten und den Arzt darüber zu informieren.

Effektive Übungen zur Behandlung von Adhäsionskrankheiten sind im nächsten Video zu sehen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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