Merkmale der Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt

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Viele Frauen, die sich in der Vergangenheit einer Operation unterzogen haben, planen wieder Mutter zu werden. Ärzte sagen, dass es keine strikten Kontraindikationen für wiederholte Entbindungen nach einem Kaiserschnitt gibt, aber man sollte nicht vergessen, dass eine andere Schwangerschaft in der Regel mit zusätzlichen Schwierigkeiten einhergeht.

Wie gefährlich es ist, nach dem Kaiserschnitt zur Welt zu kommen, und wie groß die Zeitspanne zwischen solchen Schwangerschaften sein sollte, betrachten wir in diesem Artikel.

Allgemeine Informationen

Bei einem Kaiserschnitt handelt es sich um eine Art chirurgischer Prozedur, bei der der Fötus durch Sektion der Uterusvorderwand entfernt wird.

Die Folge dieser Manipulation ist eine Narbe an der Gebärmutterwand, deren Zustand in der Frage nach der Möglichkeit einer wiederholten Entbindung entscheidend ist.

Gebärmutternarbe nach cs

Es gibt zwei Arten von Einschnitten in der Gebärmutter, die der Chirurg bei dieser Manipulation vornimmt.

  • Quer Die Narbe verläuft direkt an der Bauchseite über dem Schambereich. An der Wand des Uterus befindet sich Nahtmaterial an der Unterseite. Aus ästhetischer Sicht ist die Narbe einer solchen Operation akzeptabler, da sie nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr auffällt. Ihr Hauptvorteil ist jedoch, dass die Frau nach einer solchen Intervention in der Lage sein wird, in Zukunft selbst zu gebären.
  • Längs Dies ist die traditionelle Version der Operation des Kaiserschnittes, die in unserer Zeit immer weniger verwendet wird. In diesem Fall erstreckt sich die Narbe etwas oberhalb der Schamislinie zum Nabel. Diese Technik wird verwendet, um den Fötus während einer Notoperation zu speichern. Darüber hinaus schließt das Vorhandensein einer Längsnarbe die Möglichkeit zukünftiger Lieferungen auf natürlichen Wegen aus.

Planungszeit

Nach der operativen Lieferung wird empfohlen, die Konzeption nicht vor 2-2,5 Jahren zu planen. Diese Zeit reicht für den Körper aus, um wieder zu Kräften zu kommen, und sie reichen aus, um ein weiteres Baby zu tragen sowie die Bildung der inneren Narbe abzuschließen.

Während dieser ganzen Zeit müssen Frauen auf Verhütung achten, um nicht schwanger zu werden. Wenn die Empfängnis nach kurzer Zeit eintritt, besteht das Risiko, dass die Narbe nicht reich ist und den Uterus beim Tragen eines Kindes oder beim Geburtsvorgang reißen könnte.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, sich mit dem Frauenarzt über die Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und die Anwendungsmerkmale zu beraten. Er berät Sie über die am besten geeignete Verhütungsmethode.

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch während dieser Zeit ist höchst unerwünscht.

Selbst wenn die moralischen Aspekte dieses Verfahrens unterlassen werden, kann ein traumatischer Einfluss auf die Schleimhaut der Gebärmutter während der Kürettage nach kurzer Zeit nach der Operation zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und zum Auftreten verschiedener Defekte der Organwand führen.

Es wird jedoch auch nicht empfohlen, die Geburt des nächsten Kindes zu lange zu verschieben (falls die Frau erneut Mutter werden möchte). In der Tat erfährt die Narbe an der Gebärmutterwand im Laufe der Zeit atrophische Veränderungen, wodurch die Naht ihren Wert verliert und grob und unelastisch wird.

Ähnliche Prozesse beginnen im Durchschnitt 8 Jahre nach dem Kaiserschnitt, daher empfehlen Geburtshelfer und Gynäkologen eine Planung zwischen 2 und 7 Jahren nach der operativen Extraktion des Fötus.

Bevor ein Facharzt sein berufliches Urteil über die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft abgibt, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnosestudien durchzuführen, die eine detaillierte Beurteilung des Zustands der Narbe ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Verfahren zugewiesen.

  • Hysterographie Je nach Forschungsmethode wird zwischen Röntgen- und Ultraschallhysterographie unterschieden. Mit dieser Technik können Sie die genauesten Daten über den Zustand der Gebärmutter und den Grad der Durchgängigkeit der Eileiter erfassen.
  • Hysteroskopie Dies ist eine endoskopische Untersuchung des Endometriums, der Schleimschicht der Gebärmutter.
  • Ultraschall
Hysterographie
Hysteroskopie
Ultraschall der Beckenorgane

Diese Untersuchungen können durchaus ein Jahr nach dem Kaiserschnitt durchgeführt werden, um eine qualitative Bewertung der Narbe zu erhalten, die sich an der Stelle der Gebärmutter-Dissektion gebildet hat.

Zu diesem Zeitpunkt ist der anfängliche Prozess seiner Bildung abgeschlossen. Während der diagnostischen Studien hat der Arzt auch die Aufgabe, die Art des organischen Gewebes herauszufinden, aus dem die Narbe besteht. Die positivste Option in Bezug auf die Fortpflanzungsfunktion ist die Muskelnarbe. Eine weniger gute Narbe, bestehend aus Bindegewebe.

Merkmale der Geburt nach CS

Praktisch das gesamte vergangene Jahrhundert in der geburtshilflichen Umgebung wurde von der Installation dominiert, wonach eine Frau, die durch chirurgische Entbindung Mutter geworden war, alle nachfolgenden Kinder ausschließlich auf dieselbe Weise geboren werden kann. Die moderne Medizin bietet jedoch mehr Möglichkeiten.

Das behaupten die meisten Geburtshelfer und Gynäkologen Der Prozess des Kaiserschnitts in der Vergangenheit ist kein absolutes Indiz für eine erneute chirurgische Extraktion des Fötus.

Wenn es absolute Kontraindikationen für die natürliche Entbindung gibt, sollten Sie natürlich einem Kaiserschnitt zustimmen und nicht Ihre Gesundheit und Ihr Leben für das Wohl des Babys gefährden, um dessen Prinzipien zu wahren. Wenn keine stichhaltigen Gründe vorliegen, besteht jedoch keine Notwendigkeit, darauf zu bestehen, dass Ihre Geburt mit einer chirurgischen Extraktion des Fötus endet.

Damit der Gynäkologe die erneute Entbindung genehmigen kann, muss die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaftszeit überwacht werden und hat rechtzeitig alle ihr zugewiesenen diagnostischen Tests bestanden.

Es ist wichtig! Normalerweise dürfen natürliche Geburten Frauen mit einer Geschichte von nur einem Kaiserschnitt gebären. Wenn mehr als eine Narbe vorrätig ist, empfiehlt der Frauenarzt nachdrücklich einen anderen chirurgischen Eingriff gemäß den geltenden Bestimmungen.

Sie können natürlich mehr als zweimal entbinden, wenn die Ursache der primären chirurgischen Extraktion des Fötus Komplikationen sind, die Folgendes umfassen:

  • pathologische fötale Position des Fötus, die die Möglichkeit einer erfolgreichen Selbstvertreibung durch den Geburtskanal ausschließt;
  • späte Präeklampsie;
  • Pathologien der fötalen Entwicklung, die eine Notfallbereitstellung erfordern;
  • akute Form der Entzündung im Genitaltrakt einer Frau.

Wenn die Indikation für eine Operation organische Erkrankungen des Auges, des Herzens oder andere Erkrankungen waren, die nicht geheilt wurden, bis die nächste Empfängnis eintrat, wird der behandelnde Arzt höchstwahrscheinlich die geplante chirurgische Entbindung mitteilen.

Die natürliche Geburt nach dem Kaiserschnitt muss mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden. Daher werden solchen Frauen, die in Arbeit sind, häufig vom behandelnden Arzt ziemlich strenge Anforderungen auferlegt.

  • Die Lücke zwischen der vorherigen Geburt und dieser Schwangerschaft kann mindestens 2, aber mehr als 8 Jahre betragen.
  • Eine Narbe am Uterus sollte entlang der horizontalen Achse liegen.
  • "Babysitz" sollte so hoch wie möglich angebracht werden, die beste Wahl für seine Lage - an der Rückwand.
  • Einzelne Schwangerschaft Wenn wir über die Schwangerschaft von Zwillingen sprechen, wird in diesem Fall die Frage nach der Möglichkeit einer natürlichen Lösung nicht gestellt.
  • Der fötale Kopf sollte der Vorläufer des Beckens sein.
  • Die Narbe muss zufriedenstellende Eigenschaften aufweisen, was durch eine Reihe diagnostischer Studien bestätigt wird.

Die endgültige Entscheidung darüber, wie die Lieferung erfolgen wird, wird frühestens nach 35 Wochen der Schwangerschaft getroffen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hauptprozesse der Bildung des Fötus und seines Massengewinns abgeschlossen. Der Arzt macht ein positives Urteil über die Durchführbarkeit der natürlichen Extraktion des Fötus, wenn:

  • Das Körpergewicht eines Kindes beträgt nicht mehr als 3,7 kg.
  • Befestigungsstelle der Plazenta liegt in ausreichendem Abstand von der Narbe;
  • Frau in Arbeit ist jünger als 37 Jahre;
  • die Frau hat keine Anzeichen einer späten Toxikose;
  • Narbe in zufriedenstellendem Zustand und ihre Dicke beträgt nicht weniger als 2,5-3 mm.

Unter allen Umständen kann der behandelnde Arzt der Frau erlauben, unabhängig zu gebären. Er muss seine Patientin jedoch darauf hinweisen, dass sie während der Wehen keine Medikamente injizieren kann, die die Gebärmutteraktivität und die Anästhesie stimulieren, um eine übermäßige Kontraktion der Gebärmutter zu vermeiden, die später zum Bersten führen kann.

Mögliche Risiken

Uterusruptur ist eine schwerwiegende Komplikation, die in der Praxis seltener auftritt. Trotzdem haben Frauen Angst vor ihm, daher stimmen nicht mehr als 18-20% der russischen Frauen einer unabhängigen Geburt nach einem Tag Kaiserschnitt zu.

Früher in der geburtshilflichen Praxis wurde entschieden, den Fötus durch einen Längsschnitt der Gebärmutter zu extrahieren, dh im Bereich des größten Drucks auf das Organ. Heutzutage werden solche chirurgischen Manipulationen durchgeführt, indem die Uteruswand in ihrem unteren Teil quer durchschnitten wird. Diese Technik gewährleistet die Integrität des Uteruskörpers.

Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Gebärmutterwand während des natürlichen Abgabevorgangs bei Vorhandensein einer Quernarbe variiert um 0,2%. Es ist auch zu beachten, dass die Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie im dritten Trimester mittels Ultraschall identifiziert werden können.

Kompetente Beratung

Geburtshelfer und Gynäkologen raten einer Frau, die nach der Verschiebung der operativen Entbindung wieder Mutter werden möchte, sehr verantwortungsbewusst vor. In der Planungsphase der Konzeption müssen Sie sich an einen erfahrenen Spezialisten wenden (z. B. fragen Sie Ihre Freunde, studieren Sie die Bewertungen des Arztes). Er kann Sie zu den am besten geeigneten Konzeptionsbedingungen beraten, eine detaillierte Untersuchung der Gesundheit der Frau durchführen und eine angemessene Beurteilung ihrer reproduktiven Fähigkeiten vornehmen.

Nachdem sie sich entschlossen hat, wieder Mutter zu werden, wird empfohlen, sich eine Frau richtig auf die Empfängnis und Schwangerschaft vorzubereiten. Um dies zu tun, müssen Sie die folgenden Tipps genau befolgen:

  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken sechs Monate vor der angeblichen Empfängnis;
  • Nehmen Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva ab, falls verwendet.
  • Bevor Sie das zweite Mal schwanger werden, müssen Sie unbedingt eine vollständige Untersuchung zum Nachweis chronisch entzündlicher Erkrankungen des Genitaltrakts durchführen.
  • Durchführung einer unterstützenden Therapie, die einen Vitaminkurs beinhaltet;
  • Es ist wünschenswert, sich einer Spa-Behandlung zu unterziehen.

Es ist wichtig! Es ist nicht nötig, sich selbst zu betrügen, wenn der Frauenarzt nach Ihren subjektiven Gefühlen überversichert ist. Zusätzliche Untersuchungen sind in dieser Situation nicht überflüssig.

Die wichtigste Zeit, um Ultraschalluntersuchungen zu bestehen, die es Ihnen ermöglichen, so viele Informationen wie möglich über den Zustand der Gebärmutter für die aktuelle Periode zu sammeln.

Es besteht die Meinung, dass Frauen, die sich einmal einem Kaiserschnitt unterzogen haben, nicht mehr als zweimal zur Welt kommen sollten. Für den Körper einer Frau ist es ziemlich riskant, sich dreimal einem ähnlichen Test zu unterziehen. Frauen, die beschließen, durch chirurgische Entbindung zum vierten Mal Mutter zu werden, sind in der geburtshilflichen Praxis eher selten. Jeder nachfolgende Kaiserschnitt erhöht das Risiko von Komplikationen. Daher empfehlen Experten Frauen, die bereits eine oder mehrere Narben an der Gebärmutter haben, eine verantwortungsbewusste Einstellung zu diesem Thema.

            Die Geburt ist, selbst bei idealen Grundlinien, ein ernsthafter Test für die Gesundheit der zukünftigen Mutter. Vor allem, wenn sie in der Vergangenheit mit Problemen konfrontiert war, wodurch der Fötus operativ entfernt werden musste. In diesem Fall sollte die Planung der nächsten Konzeption mit ihrer gesamten Verantwortung getroffen werden.

            Der Schlüssel für eine erfolgreiche Lieferung nach dem Kaiserschnitt ist die strikte Durchführung von medizinischen Terminen und die rechtzeitige Durchführung aller diagnostischen Tests.

            Weitere Informationen zu den Merkmalen des Tragens eines Kindes nach dem Kaiserschnitt und der Möglichkeit einer natürlichen Geburt finden Sie im folgenden Video.

            Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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