Wie lange nach dem Kaiserschnitt zieht sich die Gebärmutter zusammen?

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Der schmerzhafteste, aber notwendige Prozess nach dem Kaiserschnitt ist die Involution des Uterus. Die umgekehrte Entwicklung ist für das Fortpflanzungsorgan notwendig, da weder in großen Größen noch in gedehnten Muskeln physiologische Notwendigkeit besteht, da das Kind bereits geboren ist.

Eine Kontraktion der Gebärmutter, wenn die Geburt nicht ohne Beteiligung von Chirurgen war und das Baby durch einen Schnitt an der vorderen Bauchwand genommen wurde, hat seine eigenen Merkmale. In diesem Artikel werden wir beschreiben, wie die Reduktion erfolgt, wie lange sich eine Frau unwohl fühlen wird, wie dieser Prozess beschleunigt werden kann.

Der Zustand des Körpers nach der Operation

Die Gebärmutter wächst mit dem Einsetzen der Schwangerschaft und ihre Größe ist bei der Geburt das 500-fache der ursprünglichen Werte. Während der Schwangerschaft macht sie viele Veränderungen durch. Somit ist die Plazenta fest an ihrer Innenwand befestigt, durch die der uteroplazentare Blutfluss stattfindet, die Gebärmutterwände werden besser mit Blut versorgt und werden daher dicker, die Gebärmutterbänder dehnen sich aus.

Während eines Kaiserschnittes zieht der Chirurg durch den Einschnitt in die Gebärmutter (vertikal, wenn die Operation Notfall ist oder horizontal, wenn die Operation wie geplant durchgeführt wird) das Baby heraus und trennt die Plazenta dann manuell von der Gebärmutterwand. Erst danach wird das weibliche Fortpflanzungsorgan genäht. Die Fäden sind selbstabsorbierbar. In der Bauchhöhle wird eine separate Naht hergestellt.

Nach der Operation ist der Uterus kleiner als vor der Operation, jedoch nur wegen des Verschwindens des Fötus, des Sackes mit Fruchtwasser und der Plazenta. Die Wände der Gebärmutter selbst bleiben gestreckt und groß. Es ähnelt einem abgelassenen Ballon.

Der Ort der Befestigung der Plazenta an der Innenseite des Muskelorgans blutet, weil die Trennung der "Kinderstation" durch die Unversehrtheit der Blutgefäße unterbrochen wurde.

Der Schnitt in der Gebärmutter selbst ist ein Faktor, der die Kontraktionszeit verlangsamt. Unter der Wirkung der natürlichen Produktion von Oxytocin sterben allmählich überschüssige Uteruszellen (Myozyten) ab und verschwinden mit Lochs (Blutsekreten), die unmittelbar nach der Operation beginnen und im Durchschnitt bis zu 8 Wochen dauern.

Erholung

Über den normalen Verlauf des Prozesses der umgekehrten Entwicklung des Uterus nach der Operation sagt das allgemeine Wohlbefinden der Frau die Art ihrer Entlassung aus.

In den ersten Stunden nach der Operation beginnt die Frau, Drogen zu reduzieren. Oxytocin verursacht starke Kontraktionen der glatten Muskulatur der Gebärmutter, wodurch Blutgerinnsel und Partikel des abgestorbenen Epithels schnell entfernt werden können. Die Gebärmutter ist ziemlich schmerzhaft, Daher wird eine intramuskuläre Anästhesie-Injektion für eine Frau nach einem Kaiserschnitt für die ersten 2-3 Tage empfohlen. Antibakterielle Medikamente können zur Vorbeugung von Infektionen verschrieben werden.

In den ersten drei bis vier Tagen ist die Reduktion das aktivste Tempo. Die Ausscheidungen sind hellrot gefärbt, Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe sind zulässig. Nach der Injektion von Oxytocin wird der Ausfluss in der Regel verstärkt, wodurch Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum auftreten.

In den nächsten zwei Wochen werden die Ausscheidungen schleimiger, Bernsteinsäure, gelblicher oder bräunlicher - sie werden nicht mehr von roten Blutkörperchen dominiert, sondern von weißen Blutkörperchen. Die Kontraktion des Uterus während dieser Zeit ist langsamer, aber das weibliche Fortpflanzungsorgan nimmt mit jeder Stunde ab.Die Frau fühlt sich schwächer, manche fühlen den ziehenden Schmerz weder im Lendenbereich noch im Unterleib.

Eineinhalb Monate nach der Operation werden die Sekrete mit einem vorherrschenden Schleim transparent oder durchscheinend, da der intensive Prozess der Wiederherstellung des Endometriums auch an der Stelle der ehemaligen Plazenta stattfindet. Dieser Prozess ist nicht von Schmerzen begleitet. Die Gebärmutter ist nach 6-7 Wochen nach dem Kaiserschnitt auf ihre ursprüngliche Größe reduziert.

Der endometriale Reparaturprozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Muskulatur der Gebärmutter nach der ersten Geburt bleibt elastischer und gedehnter im Vergleich zu der Fraktionen. Unmittelbar nach der Operation beträgt die Länge der Gebärmutter etwa 20 Zentimeter. Eine Woche später "verliert der Uterus dreimal", zu Beginn der 8. Woche nach der Operation nimmt er schließlich seine frühere Größe an, hat ein Gewicht von etwa 50 bis 70 Gramm, und die inneren Membranen sind wiederhergestellt. Die Einschnittstelle wächst zusammen, das Bindegewebe im Bereich der Narbe wird dauerhafter.

Da die Höhe des Uterusbodens während der Schwangerschaft anstieg, wurde die umgekehrte Entwicklung nach der Operation überwacht. Es wird als normal angesehen, die Höhe des Uterusbodens täglich um 10 mm zu reduzieren.

Mögliche Komplikationen

Störungen der kontraktilen Funktionen des weiblichen Hauptgewinnungsorgans nach der Operation können zwei Arten sein: Hypotonie oder Atonie. Im ersten Fall zieht sich der Uterus zu langsam zusammen, das Tempo seiner Involution bleibt hinter den in der Geburtshilfe festgelegten Normen zurück. Im zweiten Fall treten die Schnitte überhaupt nicht auf.

Hypotonie entwickelt sich häufig bei Frauen, die ihr erstes Kind geboren haben. Gefährdet - zu junge Mütter (die nicht 19 Jahre alt sind) und Alter Mütter (wenn die Frau zum Zeitpunkt der Operation bereits 36 Jahre alt war). Zuvor durchgeführte Aborte, die Kürettage eines diagnostischen Sinnes, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Uteruskontraktionen im Laufe der Zeit und einer Abnahme ihrer Intensität.

Das Vorhandensein einer Narbe an sich ist das Risiko einer Hypotonie, und aus diesem Grund werden die reduzierenden Arzneimittel gezeigt.

Aber manchmal hat Oxytocin, das einer Frau nach einem bestimmten Schema verabreicht wird, nicht die gewünschte Wirkung. Der Grund kann in den endokrinen Erkrankungen der neu gebildeten Mutter liegen sowie in der niedrigen Lage des Fötus während der Schwangerschaft, bei der der Uterustonus anfangs ungleichmäßig war (ein Teil der Muskelwände war stärker gespannt als die anderen).

Atonia ist extrem selten und stellt fast immer eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Frau dar, da es von längeren und starken Blutungen begleitet wird. Die Ursachen für Atonie sind kaum bekannt, aber es besteht Grund zu der Annahme, dass gefährdete Frauen Tumoren im Uterus, angeborene anatomische Beeinträchtigungen und Unterentwicklung des Muskelorgans umfassen. Das Fehlen von Kontraktionen kann auch eine Folge schwerer Blutungsstörungen sein.

In beiden Fällen werden zusätzlich zu der schwachen Kontraktionsfunktion der Gebärmutter oder deren Abwesenheit zusätzliche Symptome beobachtet - der Abfluss ist ungewöhnlich stark, seltener - im Gegenteil schwach, unproduktiv. Eine Frau hat Schmerzen im Peritoneum, die Körpertemperatur steigt, Anzeichen einer Infektion erscheinen - eitriger, grauer, schaumiger Ausfluss aus den Genitalorganen.

Die Behandlung ist verordnet. Manchmal besteht Bedarf an Kürettage - der Uterus muss von Blutgerinnseln und toten Epithelzellen befreit werden. Antibiotika-Therapie und Oxytocin-reduzierende Medikamente werden verschrieben.

Der Zustand der Gebärmutter wird durch Ultraschall kontrolliert. In den meisten Fällen kann das Problem gelöst werden. Nur in Einzelfällen muss auf die Kürettage zurückgegriffen werden, und sehr selten kommt es aufgrund der vollständigen und unerklärlichen Atonie innerhalb weniger Tage oder Wochen zur Amputation der Gebärmutter.

Wie beschleunige ich den Prozess?

Kontraktion der Gebärmutter - ein Prozess, der von der Natur aus gelegt wird. Aber eine Frau und Ärzte können seine Geschwindigkeit beeinflussen.Damit der Uterus schnell zu seiner früheren Form zurückkehren kann, muss eine Frau alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen.

In einer sehr frühen Phase der Rehabilitation wird eine frühzeitige Vertikalisierung empfohlen. Nach 10-12 Stunden müssen Sie im Idealfall aufstehen, um die Abgabe von Lochien aus der Gebärmutter zu erleichtern. Körperliche Aktivität hilft zu reduzieren, aber die Aktivität sollte moderat, angemessen und vernünftig sein. Es sollte mit einer guten Pause kombiniert werden. Je länger eine Frau nach der Operation im Bett liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Entzündung entwickelt und die Kontraktionsfunktion des Fortpflanzungsorgans beeinträchtigt wird.

Nachdem der Puerperal aus dem Bett aufgestanden ist, zu gehen beginnt und sich setzt, sollte sie den folgenden Empfehlungen folgen.

  • Erlauben Sie nicht den Überlauf der Blase und des Darms, verstärkte Gasbildung im Darm. Der Druck auf die Gebärmutter wird stärker, die Schnitte sind weniger wirksam. Daher wird einer Frau empfohlen, die Blase häufiger zu leeren.
  • Am ersten Tag kann man nicht essen, am zweiten Tag sind Kissel und Bouillon akzeptabel, abends weiße Croutons. Am dritten Tag darf Brei, Gemüsepüree gegessen werden. Am vierten Tag können Sie alles essen, mit Ausnahme von Produkten, die eine Gärung im Darm und die Bildung von Gasen verursachen - Erbsen, Muffins, Weißkohl usw.
  • Es ist wichtig, Verstopfung zu vermeiden. Verwenden Sie rechtzeitig Mikroclyster oder rektale Zäpfchen mit abführender Wirkung.
  • Sie können keinen Sex haben und masturbieren. Während der gesamten Zeit der Gebärmutterkontraktion ist es den Ärzten streng verboten, Geschlechtsverkehr zu gebären. Die Gebärmutter sollte relativ ruhig sein, ohne Blutspuren, die während der sexuellen Erregung und des Orgasmus auftreten. Die Verletzung dieses Verbots erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, eine mechanische Verletzung des Bindegewebes im Bereich der inneren Narbe am Uterus. Sex ist nach den Entlassungsstopps frühestens 8 Wochen nach der Operation erlaubt.
  • Es ist unmöglich, Gewichte zu heben, und es ist auch wünschenswert, eine postoperative Bandage zu tragen.
  • Häufiges Stillen erhöht die Kontraktion der Gebärmutter.
  • Auf dem Bauch zu liegen ist hilfreich bei der Genesung.
  • Volksheilmittel zu reduzieren - eine Abkochung von Brennnessel und Klopfsaft, gehackt.

Weitere Informationen zum Zeitraum nach der Geburt finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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