An welchem ​​Tag wird in der Regel nach einem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus entlassen?

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Der Kaiserschnitt erfordert eine längere Genesung nach der Geburt. Die Operation ist schwerwiegend, abdominal, und daher verläuft der Rehabilitationsprozess nach diesem Vorgang völlig anders als nach einer natürlichen Geburt.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie viel Zeit eine Frau braucht, um nach der Operation im Krankenhaus zu bleiben, an welchem ​​Tag Mutter und Kind normalerweise nach dem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus entlassen werden und was diese Zeiten beeinflussen kann.

Wie wird es gemacht?

Bei der natürlichen Geburt verlässt das Baby die Gebärmutter durch den Genitaltrakt. Dies ist ein langwieriger und mühseliger Prozess, der nicht von Ärzten, nicht von Frauen in Arbeit, sondern von Mutter Natur geregelt wird. Für Mutter und Kind ist die Geburt lang und schwierig, aber der Genesungsprozess ist auch natürlicher und physiologischer.

Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine natürliche Geburt aus bestimmten Gründen nicht möglich ist oder sehr gefährlich für das Leben und die Gesundheit einer Frau und ihres Babys sein kann. In diesem Fall wird das Kind nicht durch den Genitaltrakt entfernt, sondern durch einen Schnitt des Chirurgen in die Gebärmutter und die vordere Bauchwand.

Die Gründe, aus denen eine Frau zur Operation empfohlen wird, können unterschiedlich sein. Einige werden sogar während der Geburt sichtbar, dann wird ein geplanter Kaiserschnitt eingesetzt, andere erscheinen plötzlich bereits im Prozess der Geburt, und dann wird eine Notfalloperation durchgeführt.

Für eine geplante chirurgische Lieferung sind die häufigsten Ursachen:

  • große fötale Größe;
  • Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und der Größe des Fötus;
  • ausgeprägtes Hoch- oder Niedrigwasser;
  • Plazenta previa mit überlappenden inneren Os;
  • neoplastische Tumoren in der Gebärmutter;
  • postoperative Gebärmutternarben;
  • Becken- oder Querlage des Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft;
  • Genitalinfektionen bei Frauen;
  • Präeklampsie;
  • Herzkrankheiten und Blutgefäße bei Frauen, Nierenversagen, Kurzsichtigkeit und Netzhautablösung in der Geschichte.

Für die Notfalloperation sind die Messwerte völlig unterschiedlich. In den meisten Fällen besteht die Notwendigkeit, die Arbeit nach der Operation abzuschließen, wenn sich eine primäre oder sekundäre Schwäche entwickelt.

Schwache Kontraktionen, die nicht zu einer Öffnung des Gebärmutterhalses auf die gewünschte Größe führen, Stoppversuche, lange wasserfreie Periode, mangelnde Wirkung durch Arzneimittelstimulation, Anzeichen fetaler Hypoxie, massive Blutungen der Mutter - all dies ist der Grund für den Transfer der Frau aus dem Entbindungsraum in den Operationssaal.

Wenn eine Operation geplant ist, geht die Frau im Voraus ins Krankenhaus und wartet nicht auf den Beginn der Kontraktionen oder das Abfließen des Wassers.

In den meisten Fällen wird der Krankenhausaufenthalt nach 38-39 Schwangerschaftswochen verordnet, und wenn die Operation nicht zum ersten Mal durchgeführt wird, dann etwa eine Woche früher.

Mehrere Tage wird eine Frau untersucht, Tests werden durchgeführt, ein Kontroll-Ultraschall wird durchgeführt, eine Anästhesie wird gewählt - eine Epiduralanästhesie (Spinalanästhesie), bei der die Frau während der gesamten Operation oder bei einer Vollnarkose bei Bewusstsein ist, in der die Frau mit Medikamenten gut schlafen kann.

COP mit Epiduralanästhesie
CS mit Vollnarkose

Am Tag der Operation am Morgen erhält eine Frau einen Einlauf, rasiert den Schambein und misst Druck und Körpertemperatur. Im Operationssaal wird auf einer Trage geliefert und zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt. Nach der Injektion der Anästhesie markieren die Ärzte die Schnittlinien, behandeln Bauch und Perineum mit einer Alkohollösung oder Jodlösung und setzen die Operation fort.

Es dauert 20 bis 40 Minuten. Während dieser Zeit schneidet der Chirurg die Bauchwand, nimmt die Muskeln und die Blase zur Seite. Wenn die Operation geplant ist, erfolgt der Schnitt horizontal im unteren Uterussegment. Dann machen sie einen Einschnitt in die Gebärmutter, durchbohren die fötale Blase, entleeren das Fruchtwasser und nehmen das Baby heraus. Im Moment der Geburt des Babys im Licht kann eine Frau ihren ersten Schrei nur dann hören, wenn sie sich für die Epiduralanästhesie entscheidet. In einer Vollnarkose können diese Momente der arbeitenden Frau nicht überlebt werden.

Das Baby wird an einen Neonatologen oder eine Krankenschwester in der Kinderklinik übergeben. Während die Krümel mit der Nabelschnur behandelt, gewogen und nach der Apgar-Skala bewertet werden, trennt der Chirurg die Plazenta manuell von der Gebärmutterwand und vernäht das Fortpflanzungsorgan. Dann werden die Muskeln und die Blase ausgetauscht und die äußeren Nähte angelegt.

Wenn es sich bei der Operation um einen Notfall handelt, kann der Einschnitt vertikal sein, aber es wird nur dann ein Eingriff vorgenommen, wenn das Kind so schnell wie möglich entfernt werden muss, da das Risiko besteht, dass es im Mutterleib stirbt.

Bei wiederholten Lieferungen durch einen COP kann die Operation länger dauern als während der ersten Operation, sie ist mit der notwendigen Zeit verbunden, die für das Entfernen der alten Narbe aufgewendet wird, was notwendigerweise ausgeführt wird, da jedes Mal eine Frau streng an der alten Narbe operiert wird.

Rehabilitation

Vom Operationssaal aus wird die Frau auf die Intensivstation gebracht und das Baby auf die Kinderstation gebracht. Einige Stunden, bis die frischgebackene Mutter unter ständiger ärztlicher Aufsicht auf der Intensivstation verbracht wurde. Sie überwachen den Blutdruck, die Körpertemperatur und die Herzfrequenz. All dies ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands einer Frau und für die Beurteilung der Qualität ihres Austritts aus dem Zustand der Anästhesie, wie auch immer es ist.

Manchmal verordneter Tropfen Salzlösung unter Zusatz von Vitaminen. In letzter Zeit lehnen Ärzte jedoch zunehmend intravenöse Flüssigkeiten ab, wenn keine starken Blutungen auftreten, um bei der Frau kein Ödem zu verursachen. Schon ab den ersten Stunden der jungen Mamma injizieren sie reduzierende Medikamente und Schmerzmittel. Die Gebärmutter mit der Narbe ist viel langsamer und schlimmer als die Gebärmutter einer Frau, die auf natürliche Weise geboren hat, so dass Sie auf entsprechende Medikamente nicht verzichten können.

Nach etwa fünf Stunden wird die Frau, falls sie sich gut fühlt, in die postpartale Station gebracht, wo sie die restliche Zeit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus verbringen muss.

Nach etwa 6-8 Stunden empfehlen die Ärzte dringend, dass Sie aktiv werden. Dies ist die beste Prävention gegen Entzündungen, Infektionen, Stagnation und Verwachsungen.

Sie versuchen, das Baby so früh wie möglich an der Brust zu befestigen, um die Kontraktion der Uterusmuskeln zu beschleunigen und die Laktation anzuregen, die nach der Operation langsamer durchgeführt werden kann.

Ein gemeinsamer Aufenthalt mit dem Baby ist in der Regel am zweiten Tag zulässig, sofern die Frau aufsteht und losläuft, sodass sie sich selbst um die Krümel kümmern kann.

Um sich schneller zu erholen, wird empfohlen, sich in Bewegung zu setzen, dies jedoch in Etappen.

Beherrschen Sie zuerst die Umdrehungen von hinten nach rechts und links, indem Sie den Nahtbereich mit der Hand unterstützen. Dann lernen Sie sicher, auf Ihrer Seite zu liegen. Auf der Seite liegend, können Sie das Baby füttern, um unnötiges Gewichtheben zu vermeiden, was nach einer Operation absolut kontraindiziert ist.

Danach kann eine Frau ihre Beine senken und sich setzen. Es ist besser, nach der Operation aufzustehen und zu laufen, mit Unterstützung auf dem Bett oder der Wand, da Schwindel die neugebildete Mutter noch mindestens einige Tage begleiten wird.

Wann schreiben sie aus?

Selbst vor 15 bis 20 Jahren, nach einem Kaiserschnitt, konnte eine Frau nur 10 Tage unter den günstigsten Umständen nach Hause kommen.

7 bis 8 Tage nach der chirurgischen Entbindung wurde sie durch Stiche entfernt, sie erhielt einen Kontroll-Ultraschall, sie wurde einige Tage beobachtet und sie durfte nach Hause gehen.Antibiotika wurden in der Regel 10 Tage verabreicht, um eine Infektion sogar theoretisch auszuschließen.

In den letzten Jahren wurde in Entbindungskliniken ein völlig anderer Ansatz in Bezug auf Kaiserschnitt und Rehabilitationsthemen verfolgt. Antibiotika werden jetzt nur Frauen verschrieben, die Anzeichen einer frühen Entzündung haben, der Rest wird nicht mit einer Antibiotikatherapie behandelt, sondern beschränkt sich auf die Verabreichung von Schmerzmitteln und die Reduzierung von Medikamenten (Oxytocin) in den ersten drei bis vier Tagen nach der Operation.

Dieser Ansatz erzwang die Überprüfung und den Zeitpunkt der Entlastung. Das Halten einer Frau für 10 Tage im Krankenhaus ist nicht mehr erforderlich. Nach einem Kaiserschnitt werden sie nun am fünften Tag und nach natürlicher Geburt am dritten Tag entlassen.

Eine Frau kann in fünf Tagen nur mit einem Baby nach Hause kommen, wenn keine Komplikationen auftreten.

Die Nähte am fünften Tag lassen sich natürlich nicht entfernen. Das heißt, Mama wird mit äußeren Nähten nach Hause entlassen.

Intern lösen sich auf. Die äußeren müssen entfernt werden, aber bereits in der Geburtsklinik am Wohnort 7-8 Tage nach der Operation wird manchmal empfohlen, die Stiche nicht früher als 9-10 Tage zu entfernen. Eine individuelle Empfehlung zum Zeitpunkt wird vom Arzt vor der Entlassung in der Entbindungsklinik gegeben.

Gründe für die Änderung des Zeitpunkts

Welche Faktoren können die Dauer des Entbindungsheims beeinflussen? Wir werden gleich vor den Fragen der Ungeduldigsten sagen, dass es nicht möglich sein wird, das Krankenhaus vor dem fünften Tag zu verlassen. Kein Arzt in einer Klinik oder Entbindungsklinik in Russland übernimmt die Verantwortung für den möglichen Tod einer Frau oder eines Babys.

Fünf Tage sind die Mindestzeit, um sie zu beobachten, und deshalb können Sie nicht einmal versuchen, den behandelnden Arzt zu überreden, früh nach Hause gehen zu lassen.

Eine Frau, die Anzeichen eines entzündlichen Prozesses hat, kann in der Entbindungsklinik festgehalten werden - die Körpertemperatur ist erhöht, der Druck springt, es werden Durchbruchsblutungen aus den Genitalien beobachtet.

Nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung kann es den Anschein haben, dass der Uterus nicht gut reduziert wurde oder Fragmente der Plazenta darin geblieben sind (was sehr selten vorkommt). In diesem Fall verzögert sich die Frau, die sich in Wehen befindet, um mindestens 2-4 Tage. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird sie nach Hause entlassen oder zur weiteren Behandlung in ein Frauenklinikum verlegt. Das Kind wird mit seinem Vater und nahen Verwandten nach Hause geschickt.

Der zweite Grund für die Weigerung des Arztes, am fünften Tag entlassen zu werden, sind die gesundheitlichen Probleme des Babys. Sie können sehr unterschiedlich sein.

In den ersten drei bis vier Tagen des Lebens wird das Baby sorgfältig untersucht, verschiedene Tests werden abgenommen und Funktionstests durchgeführt. Wenn die Pathologie eines Kindes gefunden wird, kann es noch einige Tage in der Entbindungsklinik bleiben, danach wird es entweder mit seiner Mutter nach Hause geschickt oder beide werden zur Behandlung in das Kinderkrankenhaus der Abteilung für frühkindliche Betreuung gebracht. Der Transport erfolgt mit speziellen medizinischen Transporten.

Hilfreiche Ratschläge

Der Auszug nach einem Kaiserschnitt hat mehrere Merkmale, die eine Frau im Voraus wissen und ihre Angehörigen warnen muss. Unsere Tipps helfen Ihnen beim Check-out mit größtmöglichem Komfort und Sicherheit.

  • Eine Frau darf das Baby auf keinen Fall in den Armen halten, das Gewichtheben beträgt mehr als 3 Kilogramm. - das strengste Verbot für die nächsten sechs Monate. Besonders sorgfältig müssen Sie sich in den ersten Tagen und Wochen nach der Operation an diese Regel halten. Daher kann jeder der Verwandten, nicht aber die frisch gebaute Mutter, mit dem Baby auf feierliche Weise in den Armen posieren.
  • Bitten Sie die Angehörigen, Sie zur Entlassung des Kleides ins Krankenhaus zu bringen. Am besten kostenlos. Hosen, Jeans, Hosen und andere Gürtelbekleidungen bringen viel Unbequemlichkeit mit sich, da die Nähte noch nicht entfernt wurden und der Druck auf den Nahtbereich der Reißverschlüsse und Knöpfe mindestens 3 Wochen lang vollständig ausgeschlossen sein sollte, bis die Außennaht vollständig ausheilt.Ein enges Kleid wird nicht zu ästhetisch ansprechend aussehen, denn selbst bei dünnen Frauen sackt der Bauch nach einem Kaiserschnitt ab und zieht sich viel länger zurück als der Bauch nach einer natürlichen Geburt.
    • Bitten Sie Familie oder Freunde, sich im Voraus um einen separaten Rücksitz im Auto zu kümmern.worauf die Frau nach Hause gehen wird. Es ist ziemlich schwierig, nach der Operation lange Zeit zu sitzen - es zieht die Nähte, die Rückenschmerzen tun weh, es kann notwendig sein, dass sich die Frau hinlegt oder eine halbe Sitzposition einnimmt. Wenn im Auto auf dem Sitz neben ihr noch ein paar Leute sind, kann die neugebildete Mutter es nicht körperlich tun. Das Kind auf dem Heimweg muss von einem anderen Erwachsenen festgehalten werden.
    • Es ist besser, zu Ehren der Entlassung vom Tisch abzulehnen und Verwandte in 2-3 Wochen zu sammeln. Da der Frau Frieden gezeigt wird, kann neben Fremden eine Infektionsquelle sein.

    Ein bekannter Kinderarzt Jewgeni Komarowski stellt im nächsten Video seine Sicht auf den Kaiserschnitt vor.

    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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