Erholung nach dem Kaiserschnitt

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Geburt tritt nicht immer auf natürliche Weise auf. Manchmal sind für ein Baby und seine Mutter viel sicherer als ein Kaiserschnitt. Streitigkeiten über die Betreuung der geburtshilflichen Versorgung sind weltweit verbreitet. Zum einen ist ein Kaiserschnitt für Mutter und Fötus sicherer, zum anderen - er hat seine Nachteile, von denen der größte Teil zu Recht als längere Erholungsphase nach der Operation angesehen werden kann. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich schnell von einem Kaiserschnitt erholen, die reproduktive Gesundheit erhalten und eine neue Schwangerschaft planen können.

Über die chirurgische Geburt

Der Kaiserschnitt hat eine alte und reiche Geschichte. Sein lateinischer Name bedeutet "königlich" und "geschnitten". Die königliche Abteilung wurde in der Antike praktiziert, jedoch hauptsächlich als Verzweiflung. Das heißt, die Dissektion der Bauchwand und des Uterus wurde nur durchgeführt, wenn offensichtlich war, dass die Frau nicht gerettet werden konnte, aber Sie können das Baby trotzdem retten.

In Frankreich versuchte der königliche Hofarzt Ambroise Pare im 16. Jahrhundert wiederholt, lebende Frauen zu operieren, deren Geburt schwierig war, aber das Ergebnis war für Frauen in Arbeit immer fatal. Drei weitere Jahrhunderte haben die Chirurgen denselben Fehler begangen - sie haben die Gebärmutter nicht genäht und hofften, dass sie sich an sich ziehen würde. Infolgedessen starben die Patienten in 100% der Fälle.

Erst am Ende des 19. Jahrhunderts begannen Frauen in 20% der Fälle zu überleben, weil Ärzte zusammen mit dem Baby die Gebärmutter entfernt hatten. Nur im letzten Jahrhundert haben Ärzte vermutet, dass es möglich ist, das Leben einer Frau zu retten, wenn die Gebärmutter nach dem Dissektion genäht wird. Dann tauchten Antibiotika auf und Frauen begannen in den meisten Fällen nach einer Operation zu überleben.

Die Qualität der Anästhesie, des Nahtmaterials, des Einsatzes von Antibiotika und der Reduzierung von Medikamenten ermöglichte heute nicht nur das erfolgreiche Überleben sowohl der Mutter als auch des Fötus infolge des Kaiserschnittes, sondern auch die wiederholte Mutterschaft, weil Die Gebärmutter bleibt erhalten, die Funktion der Eierstöcke leidet nicht, was bedeutet, dass eine Frau das Kind wieder empfangen und tragen kann.

Heutzutage werden Operationen so oft wie nötig durchgeführt, so dass Frauen, denen ein Kaiserschnitt verabreicht wurde, voll in der Lage sind, Mütter von zwei und drei und vier oder mehr Babys zu werden, wenn ein entsprechender Wunsch besteht. Die Aussichten hängen jedoch in vieler Hinsicht davon ab, wie der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde und wie sich die Erholungsphase entwickelte.

Technik und wie zu betäuben?

Kaiserschnitt kann geplant werden und im Notfall. Die erste erfolgt nach medizinischen Indikationen, wenn bereits während des Tragens des Babys offensichtlich wird, dass eine unabhängige Entbindung entweder unmöglich oder sehr riskant ist und zu schwerwiegenden Folgen für das Kind und seine Mutter führen kann. Diese Angaben umfassen:

  • großes oder riesiges Baby mit schmalem Becken;
  • Mangel an Wasser;
  • Plazenta previa, bei der der "Kinderplatz" den inneren Pharynx ganz oder teilweise schließt;
  • Tumoren in der Gebärmutter;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der Gebärmutter (aufgrund des Vorhandenseins einer Narbe von vorherigen Operationen);
  • unangemessene Präsentation des Fötus (das Kind sitzt oder liegt quer);
  • Herpes genitalis bei der Mutter;
  • Mehrlingsschwangerschaft (in einigen Fällen);
  • schwere Formen der Präeklampsie;
  • Herzkrankheiten und Blutgefäße bei Frauen, Nierenversagen, Kurzsichtigkeit und Netzhautablösung in der Geschichte.

Bei einer geplanten Operation wird eine Frau vorzeitig ins Krankenhaus eingeliefert, um einen spontanen Beginn der Wehen zu verhindern. Dies geschieht normalerweise in einem Zeitraum von 38 bis 39 Wochen, mit wiederholter COP - 37 bis 38 Wochen. Das Geburtsdatum wird von der Frau selbst gemeinsam mit dem Arzt festgelegt. Vor der Operation werden alle erforderlichen Tests durchgeführt und die Anästhesiemethode ausgewählt.

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In den meisten Fällen wird der Kaiserschnitt heute in Russland mit Spinalanästhesie (Epiduralanästhesie) durchgeführt, bei der das Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert wird. Der untere Teil des Körpers verliert die Sensibilität, aber die Frau bleibt bei vollem Bewusstsein und kann bei der Geburt ihres eigenen Kindes bei den Ärzten „anwesend sein“, sofort sehen, berühren, normalerweise wird das Baby auch im Arbeitsraum auf die Brust gelegt.

Eine allgemeine (endotracheale) Anästhesie nimmt einer Frau die Möglichkeit, zu hören, zu sehen und zu beurteilen, was passiert. Sie schläft während der Operation. Eine Begegnung mit einem Kind findet in der Regel einige Stunden nach der Operation statt, wenn sich die Mutter endgültig erholt.

Nur wenige wissen, dass eine Frau selbst die Art der Anästhesie wählen kann. Die Ärzte wehren sich größtenteils verzweifelt und entmutigen die Mutter von der Vollnarkose. Sie weisen darauf hin, dass er „fünf Jahre des Lebens braucht“ und der Ausweg schwieriger ist. Zur gleichen Zeit schweigen Anästhesisten jedoch häufig darüber, dass die Anästhesie der Wirbelsäule schon bei den geringsten Fehlern mit einer Behinderung einer Frau, einer Verletzung des Spinalkanals und dem Austritt aus der Epiduralanästhesie verbunden ist, objektiv nicht einfacher als der Austritt aus der Vollnarkose und die Periode der frühen Genesung Zeit, weil sich die Frau schlechter fühlt.

Laut einigen Berichten ist die Epiduralanästhesie, die buchstäblich jedem ausnahmslos auferlegt wird, viel billiger. Daher gibt es Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zu dessen Verwendung. Aber auch die Vollnarkose hat Nachteile. Daher sollte nur die Frau selbst wählen. Ärzte haben kein Ablehnungsrecht oder eine andere Form der Anästhesie, wenn der Patient darauf besteht.

Während der Operation schneidet der Arzt die Bauchwand. Bei einer geplanten Operation wird im unteren Uterusabschnitt ein Gewehr horizontal ausgerichtet. Muskel seitlich gezüchtet, einen Teil der Gebärmutter machen und das Kind entfernen. Dann trennt der Chirurg die Plazenta manuell. Danach wird die Gebärmutter genäht, die Muskeln des Peritoneums und der Blase zur Seite zurückgezogen, kehren an den Ort zurück und legen äußere Nähte oder Brackets fest.

Der Kaiserschnitt im Notfall wird durchgeführt, wenn generische Schwäche in jedem Stadium der Arbeit auftritt. Wenn die unabhängige Arbeit sich verlangsamte, die Kontraktionen abbrachen oder Versuche aufhörten, half die Stimulation nicht, wenn das Kind Anzeichen einer akuten Hypoxie zeigte und keine Wartezeit vorhanden war, wurde die Geburt unverzüglich beendet.

In diesem Fall wird die Anästhesie in der Regel zugunsten der Vollnarkose gewählt, und der Einschnitt kann entweder horizontal oder vertikal von oben nach unten sein, wenn das Kind so schnell wie möglich erreicht werden muss.

Vorteile und Nachteile

Mit dem Kaiserschnitt können Sie das Leben von Mutter und Kind retten. Und das ist sein größtes Plus. Alles andere ist ziemlich umstritten. Die offizielle Medizin weist also auf solche Vorteile hin:

  • die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas bei einem Kind minimiert;
  • keine Dehnung des Genitaltrakts und Verletzungen bei einer Frau;
  • keine Geburtsschmerzen;
  • entwickelt keine postpartalen Hämorrhoiden.

Die Nachteile sind:

  • In der Bauchhöhle der Mutter besteht immer die Möglichkeit einer Infektion.
  • der Beginn der Laktation verläuft langsamer;
  • das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter, die im Falle einer Insolvenz ein schwerwiegendes Hindernis für nachfolgende Schwangerschaften darstellt;
  • längere Erholungsphase;
  • Der fehlende Kontakt zwischen dem Kind und der vaginalen Mikroflora der Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Immunität des Kindes.

Die Entscheidung über die Operation wird daher vom Arzt getroffen. Und er tut dies nur, indem er alle Vor- und Nachteile dieser Frau sorgfältig abwägt.

Frühe postoperative Periode

Die Prognose für die Zukunft hängt größtenteils davon ab, wie die früheste postoperative Periode vergangen ist. Normalerweise wird eine Frau aus dem Operationssaal für ein paar Stunden zur Wiederbelebung gebracht, sie wird beobachtet, wie sie aus der Narkose in einem Echtzeitzustand kommt, sie wird auf Tropfer gesetzt, um das Salzmineralgleichgewicht wiederherzustellen, und die Schmerzmedikation wird intramuskulär injiziert, wenn sich der Schmerz entwickelt.

Um die Gebärmutter im Magen zu reduzieren, legen Sie eine Blase oder eine Wärmflasche mit Eis ein und injizieren Sie die reduzierenden Medikamente. Tatsache ist, dass die Muskeln der Gebärmutter während der Schwangerschaft fast 500 Mal gewachsen sind, und nach einer natürlichen Geburt zieht sich das weibliche Fortpflanzungsorgan von alleine zusammen. Aber nach einem Kaiserschnitt, bei dem Kontraktionen als solche überhaupt nicht beobachtet wurden, braucht der weibliche Körper Hilfe.

Um die kontraktile Funktion des Uterus zu verbessern, wird das Hormon Oxytocin verwendet, das intramuskulär verabreicht wird. Mit einem Anstieg der Körpertemperatur in der frühen postoperativen Phase wird die Infektion standardmäßig vermutet und es werden Antibiotika verschrieben.

Wenn der Zustand der Frau zufriedenstellend ist, wird sie nach 4-6 Stunden von der Intensivstation zur Station gebracht, wo sie sich mindestens 6-8 Stunden hinlegen muss. Danach wird empfohlen, aufzustehen. Es wird angenommen, dass eine längere horizontale Position den Blutfluss aus dem Genitaltrakt verhindert und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.

Es wird auch empfohlen, das Baby so schnell wie möglich an der Brust zu befestigen. Selbst wenn noch keine Milch darin ist, reichen ein paar Tropfen Kolostrum für das Kind in den ersten Tagen völlig aus.

Beim Stillen im Körper wird das eigene Oxytocin einer Frau produziert, und daher wird die glatte Muskulatur der Gebärmutter aktiver reduziert. Wenn das Baby nicht genügend Nahrung hat, wird es in der Kinderklinik ergänzt.

In der frühen postoperativen Phase, die zwei Tage dauert, wird der Frau nicht empfohlen, mit dem Baby zusammen zu bleiben, da für die sichere Heilung von seziertem Gewebe das Abheben von Gewichten ausgeschlossen werden muss, selbst wenn es das Gewicht ihres eigenen Babys ist. Nach 1,5 bis 2 Tagen kann sich eine Frau selbständig um ein Kind kümmern, vorausgesetzt, es gibt weder von den Frauenärzten noch von den Kinderärzten, die das Baby beobachten, Gegenanzeigen.

In den ersten Tagen nach der chirurgischen Lieferung wird keine feste Nahrung empfohlen. Zwölf Stunden nach dem Eingriff kann die Frau Brühe oder Gelee trinken. Nach 36 Stunden ist es zulässig, der Diät einen Brei mit Brei hinzuzufügen.

Eine strikte Diät ist notwendig, um eine Darmfüllung und ihren Druck auf die Gebärmutter zu verhindern. Bis zum Aufstieg der Frau wurde ihr empfohlen, eine Blasenkatheterisierung mit Katheterentnahme in das Gefäß durchzuführen.

Rehabilitation

Die Rehabilitation sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Die Erholung des Körpers wird schneller, wenn die Frau sich früher bewegt. Zunächst wird empfohlen, die Kurven von einer Seite zur anderen zu beherrschen. Dies sollte sorgfältig erfolgen. Einige Muttis haben Angst davor zu werfen und sich zu drehen, weil sie glauben, dass die Stiche im Bauch auseinander laufen. Sie sollten keine Angst davor haben - Chirurgen nähen zuverlässig und das Nahtmaterial ist heutzutage um ein Vielfaches stärker als dasjenige, das vor 20 Jahren verwendet wurde. Wenn alles sorgfältig gemacht wird, tritt keine Diskrepanz auf.

Nach Turns müssen Sie das Sitzen wieder lernen. Dazu muss ein Bein aus der Liegeposition auf der Seite vom Bett abgesenkt werden. Verlassen Sie sich auf den Arm und heben Sie Ihren Körper sanft an, ohne die Bauchmuskeln zu belasten. Wenn Sie versuchen, sich aus der Rückenlage zu erheben, können Sie den Druck der Presse nicht vermeiden, der sicherlich unangenehme Schmerzen verursacht.

Nachdem die Frau das Sitzen gelernt hat, müssen Sie schrittweise aufstehen und die ersten Schritte unternehmen.Besser - mit Unterstützung. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich unbedingt am Kopfteil hinter der Wand festhalten, um nicht herunterzufallen, da Schwindel in den ersten Tagen nach der Operation ein allgemeines und verständliches Phänomen ist.

Frauen werden drei Tage lang Schmerzmittel verabreicht, so dass der Prozess, Bewegungsfreiheit zu erlangen, nicht so schmerzhaft und schwierig sein wird, wenn alles richtig gemacht wird.

Am zweiten Tag können Sie restaurative medizinische Gymnastik beginnen, die Folgendes umfasst:

  • kreisförmiges Streicheln des Bauches mit offener Hand im Uhrzeigersinn;
  • leichtes Reiben der Taille nach unten;
  • Atemübungen (tiefe Atemzüge und langsame, längere Ausatmungen mit dem Aufstieg der Brust);
  • ähnliche Atemübungen, aber mit Völlegefühl im Unterleib;
  • Drehung der Füße im Kreis;
  • Husten (Nahtbereich unterstützt durch die Handfläche).

Ab dem 4. Tag nach der Operation kann eine Frau an den gemeinsamen Tisch gehen, dh alles essen, was andere essen, aber Produkte, die die Produktion von Darmgasen stimulieren, sollten vermieden werden. Das Anschwellen des Darms ist jetzt sehr unangenehm und beeinträchtigt den Zustand der Gebärmutter.

Nach der Entladung

Nach einer natürlichen Geburt werden die Frauen normalerweise am dritten Tag nach Hause entlassen, wenn keine Komplikationen auftreten. Nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau mit dem Baby frühestens am fünften Tag nach Hause gehen und sogar dann, vorausgesetzt, sie hat eine frühe Rehabilitationsphase ohne Merkmale.

Die Tatsache der Entlassung bedeutet nicht, dass die Frau wieder gesund ist. Die Rehabilitation nach CS ist lang und mühsam, die Genesung wird lange dauern.

Die Angehörigen sollten darauf achten, dass die gesamte Hausarbeit, die mindestens für die erste Woche mit dem Reinigen und Kochen zu tun hat, ohne die Beteiligung der frischgebackenen Mutter erledigt wird. Sie kann sich nicht beugen, bücken, hocken, kein Gewicht heben. Geburtshelfer vergleichen gern das Gewicht der zulässigen Gewichte mit einer Schüssel Suppe. Sie können einen Teller mit Essen anheben, alles, was schwerer ist, ist unmöglich.

Angehörige sollten sich auch um das Kind kümmern. Alle Manipulationen mit dem Baby, die Biegungen erfordern, heben das Baby in den Armen, in den ersten zwei Wochen für eine Frau ist es besser, dies auszuschließen. Um das Baby zu füttern, muss Mama andere Menschen weitergeben. Es ist besser, das Baby einer Frau in liegendem oder halb sitzendem Zustand mit Unterstützung auf Kissen zuzuführen.

Wenn es keine Verwandten gibt und niemand um Hilfe bittet, verzweifeln Sie nicht. Sie müssen Freunde oder Nachbarn bitten, die Bedingungen für die Selbstversorgung richtig zu organisieren. Die Unterseite der Krippe sollte auf eine maximale Höhe angehoben werden. Zum Wechseln müssen Sie den Tisch verwenden. Das Bad sollte auf einer Erhebung installiert werden, um den Bauch nicht zu beugen und zu belasten.

Um die Laktation zu normalisieren, muss eine Frau vollständig essen und sich auf Proteinfutter konzentrieren. Milch kann langsam ankommen, nach einem Kaiserschnitt ist das ganz normal, aber es wird definitiv erscheinen, keine Sorge.

Eine wichtige Aufgabe der ersten Tage zu Hause ist die Normalisierung der Eingeweide. Damit entsteht meist die größte Schwierigkeit. Frauen haben Angst vor Anstrengung, sie werden verstopft. Drücken und nicht brauchen. Wenn es unmöglich ist, in großen Räumen auf die Toilette zu gehen, können Sie Abführmittel in Kerzen verwenden, beispielsweise Bisacodyl oder Mikroclyster. Sie ermöglichen eine schnelle Wiederherstellung des Stuhls, dürfen jedoch nicht als Abführmittel missbraucht werden. Sie sind 1-2-mal verwendbar, dann müssen Sie selbst auf die Toilette gehen. Im Idealfall sollte der Stuhl nach dem COP täglich sein.

Die Nähte müssen täglich verarbeitet werden. 1-2 mal am Tag besser. Am besten, wenn jemand von Verwandten es tut. Wenn die Frau alleine ist, kann sie vor einem Spiegel bearbeitet werden. Zelenka wird dafür verwendet, da die Brilliant Green-Lösung die beste Prävention einer Staphylokokkeninfektion ist - der gefährlichsten bakteriellen Infektion.Bevor Sie den Bereich um die Nähte mit grüner Farbe schmieren, können Sie das Bindegewebe leicht mit Wasserstoffperoxid gießen, insbesondere wenn es sich um feuchte Bereiche handelt. Wenn die Naht nicht nass wird, ist sie trocken, sollte der Verband nicht getragen werden - auf diese Weise heilt er schneller.

Bei Anzeichen von Feuchtigkeit nach der Behandlung trockene sterile Gaze in mehreren Schichten auftragen und mit einem bakteriziden Putz an den Rändern befestigen. Vor dem Entfernen der Nähte sollte Wasser vermieden werden.

Nach 5-7 Tagen nach der Entlassung muss die Frau die Geburtsklinik am Wohnort besuchen. Geben Sie dem Arzt, der die Schwangerschaft durchgeführt hat, Entlassungsdokumente aus der Entbindungsklinik und entfernen Sie auch die Nähte. Es ist nicht schmerzhaft, nicht unheimlich. Nach dem Entfernen der Nähte bearbeitet die Frau die Narbe zu Hause mehrere Tage lang, ohne einen Mullverband anzulegen.

Das Wiederherstellen der Naht verursacht normalerweise keine Probleme. Heute versuchen Chirurgen, kosmetische Nähte herzustellen, die selbst in einem Badeanzug in sechs Monaten kaum sichtbar sind. Die primäre Wundheilung verschwindet normalerweise innerhalb von 3 Wochen. Unauffällig wird es im Laufe des Jahres.

Was nicht zu tun

Einschränkungen nach dem Kaiserschnitt gelten für viele Lebensbereiche einer jungen Mutter. Während der Erholungsphase des Körpers ist ihr übermäßiges Training, Stress und Gewichtheben untersagt. Wenn mehr, dann sieht eine Erinnerung an verbotene Handlungen aus.

  • Sex ist für einen Zeitraum von 2 Monaten verboten. Fange an zu leben Sexualleben Eine Frau kann erst, nachdem die Lochia aufgehört hat - Blutungen aus den Genitalien. Von der gleichen Zeit an sollte eine Frau Verhütungsmethoden anwenden, bis der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist. Danach können Sie zusammen mit dem Frauenarzt jede geeignete Methode zur Geburtenkontrolle wählen.
  • Sie können nicht baden, im Pool oder in Teichen schwimmen. Das Verbot gilt für die ersten zwei Monate nach der Operation. Während die Gebärmutter und die äußeren Nähte heilen, bleibt das Infektionsrisiko bestehen. Sie können nur in der Dusche schwimmen. Es ist verboten, das Solarium, die Bäder und die Saunen zu besuchen.
  • Sie können keine Gewichte heben. In den ersten Wochen nach chirurgischen Eingriffen bedeuten Gewichte alles, was schwerer ist als ein Glas Tee oder eine Schüssel Suppe, und innerhalb von sechs Monaten nach der Operation - alles, was schwerer ist als 3 bis 4 Kilogramm. Durch körperliche Anstrengung und Gewichtszunahme während der Erholungsphase kann sich eine unlösliche Gebärmutternarbe bilden.
  • Sie können die Symptome einer Infektion oder eines frühen Versagens der Naht nicht ignorieren. Dazu gehören eine Temperaturerhöhung auf 38,0 bis 39,0 Grad, Eiter im Nahtbereich, das Auftreten von Blutungen aus den Genitalien, ein erhöhter Blutausfluss, das Auftreten von eitrigem Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch aus dem Genitaltrakt.
  • Sie können nicht turnen und trainieren. Das Gymnastikverbot insgesamt wird für 2 Monate nach dem KS verhängt, und Presseaufgaben, um eine Frau in Form zu bringen, sollten frühestens 6-7 Monate nach der Operation begonnen werden. Nach dem zweiten COP wird es nicht empfohlen, solche Übungen in den ersten 9 Monaten nach der Geburt zu beginnen, da der Narbenbereich dünner ist.

Wann können Sie nach einem Polizisten schwanger werden?

Ärzte raten Frauen nach einem Kaiserschnitt für mindestens 2 Jahre dazu, keine weiteren Schwangerschaften zu unternehmen. Diese Empfehlung ist begründet. Das ist, wie viel Zeit benötigt wird, um die Gebärmutter nach dem Schnitt vollständig zu erholen. Die Narbe verschwindet natürlich nirgendwo, ist aber in den ersten zwei Jahren zu dünn, da die Bildung von Bindegewebe noch im Gange ist. Nach einer Pause von 5-6 Jahren wird die Narbe grob, und dies ist auch nicht gut für das Tragen einer Schwangerschaft. Der Beginn der Planung sollte daher nicht vor zwei Jahren liegen.

Der Menstruationszyklus nach der COP wird im Durchschnitt in 2-3 Monaten wiederhergestellt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass seine Genesung länger dauern kann - bis zu einem Jahr. Daher ist es dringend notwendig, sich sorgfältig zu schützen.Eine Schwangerschaft, die vor mehr als zwei Jahren stattgefunden hat, erhöht das Risiko eines Gebärmutterrisses entlang der Narbe sogar während der Geburt des Kindes. Außerdem kann die Narbe Fehlgeburten, die Bildung von Fehlbildungen des Fötus, Plazentaininsuffizienz sowie das gesamte Wachstum eines "Babysitzes" im Bereich der Narbe verursachen, wenn sich der Fötus in der Nähe davon festigt.

Wenn eine Frau Mutter werden will, sind sowohl Aborte als auch diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle kontraindiziert, da jeder Eingriff den Zustand des Endometriums und des Narbengewebes beeinträchtigt.

Wenn zwei Jahre vergangen sind und das Paar entscheidet, dass es Zeit ist, über das zweite (dritte oder nachfolgende) Kind nachzudenken, müssen Sie vor der Empfängnis einen Frauenarzt konsultieren, alle Tests durchführen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen und Beckenultraschall. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Narbe in der Gebärmutter gewidmet werden. Ihre Dicke sollte nicht weniger als 2,5 mm betragen, idealerweise mehr als 7 mm. Die Narbe sollte gleichmäßig sein, keine Ausdünnung und "Nische" haben.

Der Zustand der Narbe wird bei der Durchführung von Hysteroskopie, Hydrographie und Hysterographie beurteilt. Insolvente Narbe - kein Satz, in Russland gibt es Ärzte und Kliniken, die spezielle Risikoschwangerschaften mit dünnen und heterogenen Gebärmutternarben behandeln.

Eine fundierte Narbe nach dem ersten Kaiserschnitt kann Gründe dafür sein, dass eine Frau allein ein zweites Kind haben kann (nach Ermessen des Arztes). Nach zwei oder mehr KS ist eine natürliche Geburt nicht zulässig. Jede nachfolgende Schwangerschaft wird durch den Kaiserschnitt aufgelöst.

Bewertungen

Nach den Bewertungen von Frauen, die sich der Operation der COP unterzogen haben, ergeben sich die größten Schwierigkeiten in den ersten Tagen mit Husten, Lachen und Toilettengang. Viele bemerken auch die Taubheit der Haut des Bauches, die schließlich vergeht. Manche Menschen klagen über 3–4 Monate über Schmerzen im Nahtbereich, während die meisten Beschwerden innerhalb weniger Wochen verschwinden. Nach sechs Monaten ist der Magen nach Bewertungen "eingezogen".

Beschwerden über einen harten Ausweg aus der Anästhesie sind in letzter Zeit selten aufgetreten, da moderne Anästhetika zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Die Erholungszeit für alle Frauen ist unterschiedlich. Viel hängt von den adaptiven Eigenschaften des Organismus ab.

Informationen zu den Funktionen zur Wiederherstellung nach dem Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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