Wie lang ist der Kaiserschnitt und wie hängt die Dauer der Operation ab?

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Der Kaiserschnitt bezieht sich auf die Kategorie der Operationen, die eher mühsam und ernsthaft sind, und daher dauert die operative Arbeit nicht fünf oder zehn Minuten. In diesem Artikel werden wir die durchschnittliche Dauer der Operation betrachten, ob sie von der Art der Anästhesie abhängt und welche Faktoren die Dauer der Operation beeinflussen können.

Dauer

Es gibt verschiedene Methoden zum Ausführen einer generischen Operation. Und viel von seiner Dauer hängt von der Methode ab, mit der der Chirurg operative Arbeit verrichten wird. Bei einer der ausgewählten Methoden dauert es einige Zeit, bis der Anästhesist seine Arbeit erledigt: Die Operation kann nicht gestartet werden, bevor die Frau empfindlich ist. Abhängig von der gewählten Methode der Schmerzlinderung dauert die Anästhesie 10 bis 20 Minuten.

Außerdem hängt alles von der Operationstechnik ab. Ein Einschnitt kann horizontal am Unterleib direkt oberhalb der Schamgegend vorgenommen werden. Ein solcher Schnitt von etwa zehn Zentimetern Länge wird zu Ehren eines deutschen Geburtshelfer genannt. Er war der erste, der vorschlug, dass eine operative Arbeit genauso ausgeführt werden sollte - so Pfannenstiel. Heute werden bis zu 90% der Kaiserschnitte mit dieser Technik durchgeführt. Das Kind kann entfernt werden bereits 20 Minuten nach dem Start der Operation.

Wenn ein vertikaler Abschnitt erstellt werden muss, wird der Abschnitt als Corporal bezeichnet. Die Zeit, die erforderlich ist, um ein Baby mit dieser Inzision zu entfernen, wird deutlich verkürzt - bis zu 5 Minuten. In der zweiten Phase der Operation, in der es genäht wird, benötigen Chirurgen mehr Zeit, da der Inzisionsbereich größer ist.

Jeder traditionelle Betrieb besteht aus mehreren Schritten:

  • Schmerzlinderung;
  • Zugang zur Gebärmutterhöhle;
  • fötale Extraktion;
  • die Kreuzung der Nabelschnur;
  • Extraktion der Plazenta;
  • Nähen

Die durchschnittliche Dauer des traditionellen Kaiserschnitts beträgt unter Berücksichtigung aller Phasen 25 bis 45 Minuten. Viel hängt von den Qualifikationen des Chirurgen, den Merkmalen dieser Schwangerschaft, dem Vorhandensein oder dem Nichtvorhandensein von Komplikationen bei der operativen Arbeit und der Vorbereitung ab.

Geplante und Notfalleinsätze dauern unterschiedlich lange. Daher kann niemand im Voraus genau sagen, wie lange ein bestimmter chirurgischer Eingriff dauern wird.

Geplanter und Notfall-COP

Je gründlicher die Ärzte vor der Operation waren, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen sowohl bei der Geburt als auch in der postoperativen Phase. In dem Dokument des Gesundheitsministeriums, das das Verfahren zur Vorbereitung einer geplanten Operation regelt (Schreiben Nr. 15-4 / 10 / 2-3190), wird empfohlen, dass die Ärzteteams bestimmte Regeln einhalten. Die Liste der vorbereitenden Maßnahmen zur Durchführung eines geplanten Vorgangs lautet daher wie folgt:

  • obligatorische Geschichtsaufnahme;
  • Bestimmen des Zustands des Kindes (in welcher Position sich das Baby in der Gebärmutter befindet, wie viel es vermutlich wiegt, wie hoch seine Herzfrequenz ist) - Ultraschall und CTG werden durchgeführt;
  • Bestimmung des Zustands der Mutter (Vaginalabstrichanalyse, Blutdruck, Herzfrequenz, Hautzustand);
  • Blutuntersuchung auf HIV, Syphilis, Hepatitis, allgemeine Blutuntersuchungen, Koagulogramm (falls Anlass zu der Annahme besteht, dass Probleme mit der Blutgerinnung auftreten), obligatorische Bestätigung der Blutgruppe und des Rh-Faktors vor der Operation;
  • Beratung des Anästhesisten (Untersuchung, Feststellung von Kontraindikationen bei bestimmten Anästhesiearten, Wahl der Anästhesiemethode).

Am Tag einer geplanten Operation erhält eine Frau am frühen Morgen einen Einlauf, um ihren Darm zu reinigen, und abends sollte sie nicht essen, um den Magen-Darm-Trakt nicht zu belasten, und die Anästhesie lässt sich leichter übertragen. In der Nacht bevor eine Frau aus der Gruppe der Barbiturate Schlaftabletten oder Drogen erhält - die sogenannte Prämedikation vergeht.

Bevor Sie in den Operationssaal kommen, rasieren sich eine Frau die Schamgegend. Das Gesundheitsministerium empfiehlt nachdrücklich, dass alle schwangeren Frauen ausnahmslos Kompressionsstrümpfe oder Beinbandagen mit einem elastischen Verband verwenden, um Thromboembolien in der frühen postoperativen Phase zu verhindern. Zur vereinbarten Zeit wird eine zur Operation bereite Frau in den Operationssaal gebracht, wo der Anästhesist sofort mit der Arbeit beginnt.

Notfalloperationen können mit verschiedenen Schwierigkeiten verbunden sein. Sie sind vor allem damit verbunden, dass die Frau nicht auf einen chirurgischen Eingriff vorbereitet ist.

Wenn sie vor kurzem eine Mahlzeit eingenommen hat, müssen die Ärzte den Magen vor der Narkose mit einer Sonde und Wasser leeren. Nur dann wird eine Anästhesie durchgeführt.

Normalerweise kann die Verzögerung bei einer Notlieferung eine ernsthafte Gefahr für die Mutter und den Fötus darstellen, und daher wird versucht, das Kind so schnell wie möglich aus dem Mutterleib zu entfernen. Die Dauer der Operation wird jedoch länger sein, da das Nähen einen vertikalen Schnitt (wenn dies zur schnellen Entfernung des Fötus zulässig ist) ermöglicht mehr zeit Insgesamt kann die Operation bis zu einer Stunde dauern.

Zusätzlich zum Längs- und Querschnitt können Chirurgen andere Dissektionsmethoden verwenden. Es hängt alles von den Merkmalen des Ortes des Fötus oder der Feten in Mehrlingsschwangerschaften ab. Die meisten der folgenden Abschnittstechniken verlängern die Operation geringfügig:

  • niedriger vertikaler Schnitt (körperlich, aber im Unterbauch);
  • T-förmige oder J-förmige Schnitte;
  • unterer Querschnitt.

Der Arzt wählt nach seinem Ermessen die Abschnittsmethode unter Berücksichtigung der Position des Kopfes des Babys. Dies ist notwendig, um den Kopf vorsichtiger vom Einschnitt zu entfernen und die Krümel nicht zu verletzen.

Nach Einschnitten in die Bauchwand und in die Gebärmutter werden sowohl Notfall- als auch elektive Operationen in etwa gleich ausgeführt. Der Chirurg führt vier Finger unterhalb des Kopfes ein und hilft ihr, zwischen den Wundrändern durchzuschneiden. Der Assistent des Chirurgen hilft bei Druck auf die vordere Bauchwand. Entfernen Sie abwechselnd die vorderen und hinteren Krümel. Dann fängt der Chirurg das Baby unter den Armen und zieht es ins Licht.

Wenn die Geburt rechtzeitig erfolgt, ist die Operation geplant, und die fetale Blase versucht sich vor der Geburt des Babys zu öffnen. Wenn die Geburt zu früh ist, wird empfohlen, das Baby in die fötale Blase zu bringen, sodass das Infektionsrisiko und der Stress für das Kind geringer sind. Nachdem der Fötus extrahiert wurde, werden der Frau 10 ml Oxytocin intravenös injiziert, und der Arzt setzt fort, die Plazenta zu platzieren.

Beim Stitching der Gebärmutter kann das Fortpflanzungsorgan an seinem Platz bleiben oder es kann aus der Bauchhöhle gebracht werden. Ärzte, die den Uterus lieber an Ort und Stelle nähen, sagen, dass die Entfernung außerhalb der Bauchhöhle schmerzhafter sein kann (mit Epiduralanästhesie). Ärzte, die die Gebärmutter bekommen, sind sich sicher, dass dies die Dauer der Operation und die Blutung verringert.

Das Gesundheitsministerium gibt keine klaren Empfehlungen und die Frage, ob die Gebärmutter vor dem Nähen zu bekommen ist oder nicht, bleibt dem Chirurgen überlassen. In diesem Stadium kann die Dauer der Operation die Rotation der Plazenta erhöhen. Wenn der "Baby" -Stellplatz in das Uterusgewebe eingewachsen ist, ist eine Exzision des Myometriums im Einwachsenbereich oder die Entfernung der Gebärmutter erforderlich, wenn die Exzision nicht möglich ist.

Wenn der Uterus mit einer einzigen fortlaufenden Naht vernäht wird, verringert sich die Operationszeit um fast 10-15 Minuten.Kürzlich durchgeführte Studien kanadischer Wissenschaftler haben jedoch gezeigt, dass das Risiko einer Nahtabweichung während einer nachfolgenden Schwangerschaft und während der Geburt (wenn sich eine Frau dazu entschließt, selbst zu gebären) verringert wird, wenn eine mehr arbeitsintensive zweireihige Naht angewendet wird.

Dann stellen die Chirurgen das Peritoneum wieder her, stechen ggf. Muskelgewebe und Aponeurose. Verwenden Sie dazu die Fäden, die sich langsamer lösen als das Material an der Gebärmutter. Die Entwässerung ist in letzter Zeit selten etabliert worden, da sie viele Unannehmlichkeiten verursacht, und es gibt nur wenige sichtbare positive Auswirkungen. Wenn die Außennaht mit dem Einsetzen von Klammern ausgeführt wird, verkürzt sich die Operationszeit. Kosmetischer subkutaner kontinuierlicher Nahtfaden ist zeitaufwändiger, sieht dann aber ästhetischer aus.

Nach dem externen Nähen wird die Operation als abgeschlossen betrachtet. Ärzte erfassen die Gesamtzeit der Operation.

Epidural- und Allgemeinanästhesie

Eine Spinalanästhesie wird nach der Methode der ersten Wahl empfohlen. In der Spinalanästhesie werden Präparate mit langem und sehr feinem Wild in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule eingebracht, sie waschen nicht nur die Nervenwurzeln, sondern auch das Rückenmark, wodurch eine ziemlich schnelle und anhaltende analgetische Wirkung erzielt werden kann. Die Taubheit des Unterkörpers der Frau nach der Punktion beginnt innerhalb von 5-7 Minuten, und die Ärzte können mit der Operation beginnen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Anästhesie der Wirbelsäule der Frau kontraindiziert wird oder die Frau sie selbst abgelehnt hat, wird eine Vollnarkose durchgeführt. Es braucht etwas mehr Zeit als die Wirbelsäule. Zunächst erhält eine Frau eine intravenöse Anästhetika-Injektion. Nach dem Einschlafen wird ein Trachealtubus in die Luftröhre eingeführt und mit dem Beatmungsgerät verbunden.

Dieser Prozess ist arbeitsintensiver und hängt von der Fähigkeit des Anästhesisten und den Vitalfunktionen des Patienten ab - von ihrem Druck und seinem Puls. Wenn es in dieser Phase keine Komplikationen gibt, können Chirurgen die Operation ungefähr 10 Minuten nach Beginn der Arbeit des Anästhesisten beginnen.

Bei der Epiduralanästhesie werden Arzneimittel in denselben (epiduralen) Raum der Wirbelsäule eingeführt. Die zur Erzielung einer analgetischen Wirkung erforderliche Zeit ist höher als bei anderen Anästhesiearten - bis zu 25 Minuten. Der Kaiserschnitt wird unter Vollnarkose durchgeführt, bei einem geplanten Eingriff gibt es Optionen.

Starker Abschnitt

Heute wird ein vor mehr als 20 Jahren vom israelischen Arzt Michael Stark vorgeschlagener Kaiserschnitt in einer Reihe von Perinatalzentren populär. Eine solche Operation unterscheidet sich von der klassischen Operation mit weniger Traumata und weniger Zeit für die Durchführung von chirurgischen Eingriffen. Der Arzt macht nur zwei Schnitte - an der Haut des Peritoneums und an der Gebärmutter breitet er seine Hände aus, bewegt sie weg und bringt sie an die richtige Stelle zurück. Es ist nicht notwendig, Muskelgewebe separat zu vernähen.

Die Stark-Operation dauert nicht länger als 20 Minuten. Dies reduziert die Schädigung von Mutter und Fötus durch die Wirkung von Anästhetika, Medikamenten zur Schmerzlinderung. Das Blutungsrisiko nach dem Stark-Abschnitt ist geringer, da keine unnötigen Schnitte und Schnitte auftreten. Die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation ist auch einfacher und kürzer, die Frau steht schneller auf.

Eine Operation, die weniger zeitlich verläuft, kann leider nicht für jeden Benutzer ausgeführt werden. Es gibt eine Liste von Kontraindikationen, darunter Myome, Knoten und große Venen im Bereich der Trennung. In diesem Fall unterbricht der Arzt die manuelle Verdünnung und führt die operative Arbeit mit der klassischen Methode aus. Streitigkeiten über die Stark-Abteilung in einem professionellen medizinischen Umfeld lassen nicht nach, die Methode hat ihre Bewunderer und Gegner.

Wiederholter Betrieb

Ändert sich die Dauer der Operation mit wiederholtem Kaiserschnitt? Die Antwort liegt auf der Hand: Die Operation dauert etwas länger (ohne Komplikationen - für 5-7 Minuten).Diese Zeit ist für das OP-Team beim zweiten Kaiserschnitt notwendig, um die alte Narbe, die nach der ersten chirurgischen Entbindung verblieben ist, herauszuschneiden und eine neue zu bilden. Die zweite Narbe erscheint daher weder am Bauch der Frau noch die zusätzliche zweite Narbe am Uterus - die Operation wird entlang der alten Narbe durchgeführt.

Es gibt Ausnahmen, wenn die Situation einen Schnitt entlang einer neuen Flugbahn erfordert. Solche Situationen sind jedoch seltener als die Regel.

Was beeinflusst die Dauer?

Daher hängt die Dauer eines Kaiserschnitts von verschiedenen Faktoren ab. Es kann kürzer sein, wenn der Arzt gut vorbereitet ist, die Frau voruntersucht wird und die Operation wie geplant durchgeführt wird. Die folgenden Faktoren können die Betriebsbereitschaft nachhaltiger machen:

  • Komplikationen während der Operation (Verletzung der inneren Organe, Harnleiter und Darm, Blase, Dissektion großer Gefäße, Blutung);
  • die Anzahl der Feten (die Operation bei der allein erziehenden Schwangerschaft erfolgt schneller als während der Schwangerschaft mit Zwillingen);
  • Pathologie bei einem Kind oder bei Kindern, zum Beispiel bei verheirateten Zwillingen, arbeiten sie nur vertikal, was die Dauer des Eingriffs verlängert;
  • der Teint der Frau (bei puerperalen Frauen mit Übergewicht wird mehr Zeit für das Nähen des Unterhautgewebes aufgewendet);
  • die Notwendigkeit einer fortgeschrittenen Operation (zusätzlich zum Kaiserschnitt müssen Sie die Taille der Pfeife halten, Myome entfernen, Tumore in der Gebärmutter sowie die verletzte Blase oder den Darm wiederherstellen, wenn dies der Fall ist)
  • die Notwendigkeit zusätzlicher Maßnahmen (z. B. Bluttransfusion des Wochenbettes).

Frauen Bewertungen

Genaue Informationen über die Dauer des Zustellungsvorgangs aus den thematischen Foren im Internet, in denen Frauen ihr Feedback hinterlassen, sind sehr schwer zu ermitteln. Der Grund liegt in der Tatsache, dass Frauen normalerweise nicht feststellen, wie viel Zeit vergangen ist, selbst wenn die gesamte Operation bei Bewusstsein ist (mit Spinal- oder Epiduralanästhesie). Die Wahrnehmung der Zeit verändert sich und das ist ganz natürlich, weil eine Frau unter starkem Stress steht. Bei Vollnarkose kann eine Frau im Allgemeinen nichts überwachen, da sie sich im Tiefschlaf befindet.

Laut Berichten von Puerperas dauerte der Kaiserschnitt im Durchschnitt etwa 30-40 Minuten. Einige sind zuversichtlich, dass sie etwa eine Stunde im Operationssaal waren.

Was ist diese Operation und wie wirkt sich dies auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus? Siehe unten.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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