Merkmale des Notfall-Kaiserschnitts

Der Inhalt

Manchmal kommt es plötzlich und unerwartet zu einem Kaiserschnitt. Eine solche Operation wird als Notfall bezeichnet, sie wird ohne vorherige Vorbereitung nach strengen Vitalzeichen durchgeführt. In diesem Artikel werden wir über die Merkmale einer solchen Lieferung sprechen und ihre Vor- und Nachteile betrachten.

Was ist das?

Der Notfall-Kaiserschnitt der offiziellen medizinischen Sprache wird Rettungsoperation genannt, die nach dringenden Hinweisen durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass keine Zeit für die Planung des Vorgangs und die Planung weiterer Untersuchungen zur Verfügung steht. Das Kind und die Mutter brauchen eine dringende Lieferung, von der ihr Leben abhängt.

Eine solche Operation kann jederzeit durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist die Lebensfähigkeit des Babys.

Eine solche Operation hilft wirklich, Leben zu retten, birgt jedoch gewisse Risiken - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Notfalloperation ist immer viel höher als nach einer geplanten Operation.

Wenn die Operation dringend durchgeführt wird, können spezielle Techniken und Methoden für die Durchführung ausgewählt werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen für ein Kind ist ebenfalls höher als für den durch den geplanten Zeitplan durchgeführten Kaiserschnitt.

Hinweise

Die Notwendigkeit einer dringenden Operation kann während der Schwangerschaft sowie während der natürlichen Geburt auftreten, wenn unüberwindbare Hindernisse auftreten, die die normale physiologische Entbindung beeinträchtigen. Die Operation kann erforderlich sein, wie von der Frau angegeben, und im Interesse des Fötus.

In der Zeit des Tragens eines Kindes sind die Komplikationen der Schwangerschaft normalerweise der Grund für die Ernennung einer geplanten Operation. In einem Notfall kann es notwendig sein,

  • die Androhung eines Risses der Gebärmutter entlang der alten Narbe oder des Beginns des Risses sowie wenn der Uterusriss aufgetreten ist;
  • vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta sowie Ablösung eines tief liegenden "Kinderplatzes" mit Blutungsentwicklung;
  • plötzliche Verschlechterung des Fetus - enge Verschränkung mit der Nabelschnur, Anzeichen von Sauerstoffmangel, Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung aufgrund des Rh-Konflikts von Mutter und Kind;
  • plötzliche vorzeitige Entnahme von Fruchtwasser, wonach sich trotz Medikamentenanregung keine Kontraktionen entwickeln.

Wenn die Geburt bereits begonnen hat, kann jederzeit ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich werden, insbesondere wenn die Frau bei der Geburt gefährdet ist. Der Operationssaal ist immer verfügbar, wenn eine Frau mit einer Narbe am Uterus geboren wird (zweite Geburt nach dem ersten Kaiserschnitt), wenn die Geburt bei einer Frau, die mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist, und in anderen Situationen genommen wird. Allgemeine Indikatoren für den Notfall-Kaiserschnitt sind:

  • vorzeitige Ablösung der Plazenta bei der Geburt, bevor das Baby den Geburtskanal passiert und geboren wird;
  • eine lange Zeit nach dem Wasseraustritt, wenn sich die Geburt nicht entwickelt;
  • primäre Schwäche der Arbeitskräfte (Kontraktionen geschwächt, gestoppt, unter dem Einfluss von Medikamenten nicht wieder aufgenommen oder unkoordiniert, der Hals öffnet sich nicht);
  • sekundäre Schwäche der Arbeitstätigkeit (Versuche geschwächt oder gestoppt, Passage des Babys, Geburt des Kopfes verlangsamt oder gestoppt);
  • das Auftreten einer akuten Hypoxie des Fötus (die gefährlichste Situation für die Krümel);
  • Verlust der Nabelschnur oder Körperteile des Kindes im Geburtskanal, z. B. bei intensivem Abfluss von Fruchtwasser mit Polyhydramnien;
  • Bruch der Gebärmutter entlang der alten Narbe während der Geburt;
  • Bluthochdruck bei der gebärenden Frau, Eklampsie.

Im Falle eines vorzeitigen Beginns der Wehen hat eine Frau, die aus medizinischen Gründen planmäßig einen Kaiserschnitt durchmachen sollte, auch eine Notoperation.

Wichtige Aspekte

Wenn für eine geplante Operation eine horizontale Inzision direkt über dem Schambein vorgezogen wird, haben Chirurgen für Notoperationen oft keine Zeit für eine solche Inzision. Daher kann eine solche Lieferung mit der Corporal-Methode durchgeführt werden. Die Bauchwandsektion erfolgt in Längsrichtung senkrecht vom Bauchnabel senkrecht zur Schamislinie nach unten.

Der Körperschnitt bietet dem OP-Team einen breiteren und schnelleren Zugang zur Gebärmutter. Der Uterus selbst kann auch in Längsrichtung, in Querrichtung und in halbmondförmiger Weise seziert werden - die Wahl einer bestimmten Taktik hängt von den Präferenzen des operierenden Chirurgen sowie von der Lage des Fötus im Uterus und anderen Faktoren ab.

Das Minus an Taktiken besteht darin, dass das Risiko starker und schwerer Blutungen während einer Körperseparation signifikant steigt. In Situationen, in denen der Countdown über Minuten andauert und das Leben einer Frau oder eines Kindes von ihnen abhängt, ist ein solches Risiko gerechtfertigt, zumal moderne Entbindungskliniken und Perinatalzentren Vorräte an Spenderblut und -plasma haben, um die während der Blutung verlorene Blutmenge sofort ersetzen zu können.

Wenn der Kaiserschnitt notfalls ohne Komplikationen durchgeht, dauert dies weniger als geplant, da die Zeit für die Bauchwandsektion weniger korporativ ist. Manchmal führen Ärzte nach Abwägen der Risiken eine Notoperation mit einem niedrigen horizontalen Abschnitt durch. Dies ist vorzuziehen, wenn die Frau noch Kinder bekommt.

Vertikale Nähte am Unterleib heilen länger als horizontale, sie sind nicht kosmetisch und beeinträchtigen daher fast immer das Aussehen des Unterleibs. Die Nahtheilung dauert etwa 60 Tage. Zum Vergleich heilt die Naht nach einer geplanten Operation dreimal schneller - etwa 20 Tage.

Nach einer Notoperation müssen Frau und Kind oft wiederbelebt werden.

Anästhesie für dringende Operationen

Die Wahl der Art der Anästhesie ist ein weiteres interessantes Merkmal der Notfallversorgung. Wenn ein Anästhesist eine Frau vor einer geplanten Operation untersucht, um die Art der Anästhesie für die bevorstehende Operation auszuwählen, ist es einfach nicht möglich, Kontraindikationen vor einer Notfalloperation zu identifizieren. Die heutige Epiduralanästhesie hat eine ziemlich große Anzahl von Kontraindikationen, aber die Vollnarkose, die bis vor kurzem die einzige Art war und keine Alternativen hatte, hat keine Kontraindikationen - sie kann jedem in jedem Alter und in jeder Situation gegeben werden.

Das einzige, was zählt, ist die Geschichte, die in der Karte der Frau angegeben ist, ihr Gewicht und der Blutdruckzustand im aktuellen Moment. Auf der Grundlage dieser Daten wird der Anästhesist schnell die erforderliche Dosierung von Medikamenten bestimmen, die die Frau in einen starken medizinischen Schlaf versetzen wird, in dem sie weder etwas sehen noch hören kann. Natürlich wird sie ihr Baby nicht sofort nach der Geburt sehen können.

Die Epiduralanästhesie erfordert nicht nur eine Vorbereitung, sondern auch eine längere Zeit, um die Wirkung zu erzielen. Ab dem Zeitpunkt der Einführung von Medikamenten in den Epiduralraum der Wirbelsäule dauert es 15 bis 25 Minuten, bevor die notwendige Schmerzlinderung eintritt, während eine Vollnarkose innerhalb einer Minute nach der Injektion einer intravenösen Injektion wirkt. Es dauert weitere fünf Minuten, bis der Arzt den Trachealtubus installiert und den Patienten an das Beatmungsgerät angeschlossen hat. Nach diesem Vorgang kann beginnen.

Wenn eine Frau zu Beginn der Geburt eine Epiduralanästhesie hat und sich bereits ein Katheter im Spinalkanal befindet, kann es zu einer Spinalanästhesie kommen. In diesem Fall wird ein Schmerzmedikament in den installierten Katheter eingeführt. Eine Frau wird bei Bewusstsein sein, aber sie wird keinen Schmerz fühlen, sie wird den Moment der Geburt ihres Kindes sehen können.

Mögliche Folgen

Jeder Kaiserschnitt hat immer die Chance, kompliziert zu werden. Bei einer Notoperation ist das Risiko negativer Folgen jedoch viel höher. Was könnte die Folge sein?

  • Adhäsionen, Eileiter der Naht, Bildung von Fisteln im postoperativen Nahtbereich am Bauch, Diskrepanz der Narben;
  • infektiöse Komplikationen, Entzündungen;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Blutung während der Operation oder danach in der frühen Erholungsphase;
  • unzureichende Reaktion der Frau auf die Anästhesie;
  • die Unmöglichkeit einer wiederholten Entbindung durch den natürlichen Geburtskanal;
  • Entwicklung von Atemstillstand, Distress-Syndrom bei einem Kind;
  • Auswirkungen auf die Baby-Medikamente für die Anästhesie.

Die Erholungsphase nach einer Notoperation dauert fast einen Monat länger als die gleiche Zeit nach einer geplanten Operation.

Die Frau wird bei körperlicher Anstrengung und beim Gewichtheben stark zurückgehalten, und ihr wird eine strikte Diät empfohlen, um Völlegefühl und Verstopfung zu vermeiden.

Es ist möglich, dass der Puerperal-Patient nach einer Corpus-Dissektion länger Schmerzmittel nehmen muss. In fast allen Fällen nach der COP wird eine Notfallbehandlung mit Antibiotika durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Dieser Faktor hinterlässt manchmal einen Einfluss auf das Stillverhalten - es ist möglich, dass die Milch vor dem Ende der Antibiotikaeinnahme ausgebracht und entsorgt werden muss.

Erfahren Sie mehr über den Kaiserschnitt im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit