Wann kommt Milch nach dem Kaiserschnitt und wie sollte die Laktation angepasst werden?

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Die Frage, ob das Kind nach einem Kaiserschnitt genug Muttermilch hat, betrifft alle Frauen, die in Arbeit sind und eine geplante Operation haben. Die Aufregung wird durch die weit verbreitete Ansicht gefördert, dass Milch nach der Operation erst viel später kommt. Es reicht nicht aus, der Laktationsprozess selbst ist mit großen Problemen verbunden. Ist dies wahr, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Stillzeit nach der Operation

Muttermilch ist Essen aus allen Blickwinkeln, ideal für das Baby. Die Zusammensetzung dieses Produkts enthält keine Analoga, daher gibt es keinen vollständigen Ersatz für Muttermilch. Es ist nicht überraschend, dass jede liebende Mutter ihrem Kind so viel nützliches wie nötiges für Wachstum und Entwicklung geben möchte. Daher ist das Thema Laktation nach der Geburt und nach dem Kaiserschnitt am akutesten.

Nach der physiologischen Geburt, wenn das Baby nach allen Naturgesetzen geboren wird, entspricht der hormonelle Hintergrund der Frau vollständig dem neuen Bedarf der Krümel, die Milch kommt viel schneller als nach der Operation. Ein Kaiserschnitt wird vor der Geburt versucht, was bedeutet, dass die Brustdrüsen der Frau noch nicht bereit sind, das Baby zu füttern. Je näher der Geburtstermin der Operation zugeordnet wird, desto geringer sind die Probleme mit der Stillzeit.

Die operative Geburt unterbricht die natürliche endokrine Kette, in der die Brustdrüsen zunächst fast neun volle Monate reifen und dann Oxytocin und Prolaktin produziert werden, die die Milchproduktion anregen. Zunächst wird Kolostrum freigesetzt, viele haben es sogar noch vor der Entbindung, und nur wenige Tage nach dem Auftreten des Babys wird das Kolostrum zunächst in eine Übergangsform von Milch und dann in voll ausgewachsene Muttermilch.

Im Durchschnitt tritt Milch am dritten Tag nach der Geburt auf. Bei der operativen Lieferung sind jedoch verschiedene Optionen möglich. Eine Frau wird am zweiten Tag Milch bekommen und die andere - nur am fünften. Verzweiflung lohnt sich nicht. Die Stillzeit kann auch in den schwierigsten Fällen angepasst werden, wenn der Kaiserschnitt aus dringenden medizinischen Gründen lange vor dem erwarteten Geburtsdatum festgehalten wurde.

Milch wird definitiv kommen, wenn eine Frau fest zum Stillen bereit ist und alles dafür tun wird.

Was beeinflusst das Timing?

Ein chirurgischer Eingriff kann an sich nicht als natürlich angesehen werden, was sich auch widerspiegelt. Medikamente, die einer Frau wegen Narkoseoperationen zur Narkose verabreicht werden, hemmen die Produktion der notwendigen Hormone und Prolaktin in der frühen postoperativen Phase etwas, weshalb die Laktation nach der Operation später festgelegt wird.

Beeinflusst die Ankunft der Milch und die rechtzeitige Befestigung des Babys an der Brust. Die feuerfesten Fähigkeiten werden beim Baby richtig gebildet, die Brustwarze wird bei der Frau stimuliert, wodurch die Produktion von Oxytocin und Prolactin gesteigert wird. Es wird angenommen, dass je früher die Anhaftung durchgeführt wird, desto besser. Während eines Kaiserschnittes ist dies direkt im Operationssaal möglich, wenn natürlich die Operation in Spinal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt wird und die Frau bei allen chirurgischen Eingriffen und Manipulationen bei Bewusstsein ist. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist eine Befestigung an der Brust nicht möglich.

Es ist wichtig und die Anzahl der Geburten.Bei primiparen Frauen kommt Milch unabhängig von der Art der Geburt immer später als diejenigen, die bereits Erfahrung im Stillen haben und Brustwarzen und ausreichend breite Drüsenkanäle entwickelt haben.

Die Stillzeit wird durch die postoperative Periode beeinflusst. Wenn es nicht kompliziert ist, sollte es keine Probleme mit der Milch geben. Auch spielt eine Rolle und der psychologische Zustand des Puerperal. Je ruhiger und positiver eine Frau ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Muttermilch. Stress, Tränen, Erfahrungen (auch aufgrund der Tatsache, dass wenig Milch vorhanden ist) verlangsamen die komplexen Prozesse der Bildung der Nährflüssigkeit.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass das Kind hungrig bleibt. Sogar ein paar Tropfen Kolostrum können ein Neugeborenes gut satt machen, da Kolostrum einen höheren Nährwert hat als Milch. Wenn zu bemerken scheint, dass es keine Milch gibt, heißt das nicht, dass das Baby hungrig geblieben ist. Wenn das Baby nach dem Auftragen auf der Brust ruhig schläft, können Sie sich entspannen, beruhigen und die Umsetzung einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Stimulierung der Laktation in der postoperativen Phase in den Griff bekommen.

Nach der Operation wird die Frau innerhalb weniger Stunden nach der Beobachtung auf der Intensivstation auf die Station gebracht. Nach 8 Stunden kann sie aufstehen. Ab dem gleichen Moment, wenn der Zustand des Puerperals den Ärzten keine Angst bereitet, kann er theoretisch beim Kind sein.

Oft ist das Anbringen des Babys an der Brust eine großartige Möglichkeit, um die Laktation schnell und ohne Schädigung der Psyche der Mutter herzustellen.

Entwässerung

Durch das Zusammendrücken können Sie die Milchbildung beschleunigen. Es ist notwendig zu kuscheln, auch wenn es keine Milch gibt, denn selbst zwei Tropfen Kolostrum sind für den Puerperal in den ersten zwei Tagen nach der Geburt ein hervorragendes Ergebnis. Stillen Sie müssen stillen, wenn Milch vorhanden ist. Nach jeder Fütterung muss die Drüse von Milchresten befreit werden. So reduziert eine Frau den Körpergehalt einer speziellen Substanz - ein Inhibitor, der die Milchproduktion verhindert, wenn die Drüsen voll sind. Das Bedürfnis des Kindes nach Nährflüssigkeit wird weiter zunehmen. Daher ist es von Anfang an notwendig, sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Kindes von den Fähigkeiten der Mutter abgedeckt werden.

Sie können es manuell tun. Das korrekte Ausdrücken von Kolostrum und Übergangsmilch wird in der Entbindungsklinik von Hand trainiert. Aber auch wenn sie es nicht glauben, ist es überhaupt nicht schwierig. Eine Frau muss ihre Brüste mit zwei Händen reiben, sie erwärmen und mit einem leichten Druck von oben nach unten in Richtung der Brustwarze beginnen, um alle Milchkanäle mitzunehmen. Dadurch wird die Brust in kürzester Zeit entwickelt.

Sie können eine Milchpumpe verwenden. Dieses Gerät kann sowohl manuell (Pumpe) als auch elektrisch sein. Wählen Sie aus Ihren eigenen Vorlieben und der Höhe des Familienbudgets eine beliebige aus. Das Funktionsprinzip aller Milchpumpen ist ungefähr gleich: Mit Hilfe eines Vakuums wird Druck erzeugt, die Brustwarze wird gereizt und die Produktion von Prolaktin und Oxytocin wird angeregt, und die Milch kommt an. Moderne Elektromodelle erfordern keine großen Anstrengungen zum Dekantieren, sie arbeiten selbst, zu diesem Zeitpunkt können Frauenhände für andere Dinge frei sein.

Milch kommt allmählich und nicht sofort an, es ist nicht überraschend, dass am zweiten Tag und manchmal sogar am vierten Tag nur wenig wertvoller Nährstoff und Flüssigkeit vorhanden sein wird. Es ist unmöglich, mit jeder Methode eine scharfe und reichliche Laktation zu verursachen, und daher kann nur harte Arbeit zu eindrucksvollen Ergebnissen führen.

Die Brust muss belastet werden, wenn der Frau nach der Operation Antibiotika verschrieben werden. Selbst wenn der Arzt heute wegen der möglichen Toxizität von Antibiotika für das Baby kein Stillen empfiehlt, kann das Dekantieren verhindern, dass die Laktation nachlässt. Wenn die Antibiotika-Behandlung abgeschlossen ist, kann die Frau ihr Baby ohne größere Probleme füttern.

Tees und Medikamente

Nach der Operation wird einer Frau empfohlen, mehr zu trinken. Tun Sie dies jedoch mit Vorsicht, um keine Schwellungen zu verursachen, die in der frühen Rehabilitationsphase prädisponiert sind. Und wenn am ersten Tag nur Wasser ohne Gas erlaubt ist, können schon am nächsten Tag spezielle Tees getrunken werden, die die Laktation erhöhen. Den Bewertungen zufolge haben Tee mit Fenchel und die Tee-Linie der Mutter „Beivita“ für stillende Mütter gut funktioniert.

Mit bestimmten Medikamenten kann die Ankunft von Milch beschleunigt werden. Die meisten Medikamente in dieser Gruppe werden durch homöopathische Mittel, beispielsweise Mlekoin, vertreten. Es gibt jedoch ziemlich ernste Medikamente, und daher ist es dringend erforderlich, dass Sie sich unmittelbar nach der Operation mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung informieren. Wenn der Grund für den Mangel an Milch oder das Fehlen hormoneller Störungen liegt, können Hormonpräparate verschrieben werden. In anderen Fällen kann das Problem mit pflanzlichen Heilmitteln, z. B. Lactogon, gelöst werden.

Es gibt auch Nährstoffmischungen für stillende Mütter, die sich nicht nur positiv auf den Laktationsprozess auswirken, sondern auch die Frau mit allen notwendigen Vitaminen, Spurenelementen und Makronährstoffen versorgen. Zu diesen Produkten gehören die Milchstraße und Femilak.

Massage

Eine Brustmassage sollte vor jedem Füttern oder Pumpen erfolgen. Erstens wird der Ausfluss der gebildeten Milch selbst nach der Massage leichter fließen. Zweitens stimuliert die Massage selbst die Milchdrüsen. Darüber hinaus hilft eine leichte und kurze Massage den Vorgängen der Involution des Uterus, da die Produktion von Oxytocin erfolgt, wodurch das weibliche Fortpflanzungsorgan wirksamer reduziert wird.

Massage sollte durchgeführt werden innerhalb von 5 Minuten ca. 4-5 mal am Tag. Es gibt zwei Haupttricks. Es ist notwendig, jede Brust abwechselnd von oben zu den Brustwarzen, insbesondere an den Seiten, im oberen Brustbereich zu streicheln. Um die Massage abzuschließen, müssen Sie die Brustwarzen stimulieren. Dazu werden die Nippel mit den Fingern gegriffen und im Uhrzeigersinn und gegen sie etwas gedreht.

Zusätzlich können Sie bereits zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Kontrastdusche für die Brustdrüsen verwenden, indem Sie den Brustkorb abwechselnd warm und kühl verwenden.

Power

Am ersten Tag nach der Operation ist eine Frau verboten. Dies liegt an der Notwendigkeit, Darmfüllung und Verstopfung zu verhindern. Der Druck der Darmschleifen auf die Gebärmutter mit inneren Nähten kann die Heilung des Fortpflanzungsorgans beeinträchtigen. Deshalb ist am ersten Tag nur das Trinken erlaubt. Am zweiten Tag sind Gelee, Brühe, weiße Croutons ohne Salz und Gewürze normalerweise erlaubt. Am dritten Tag kann eine Frau halbflüssige Porridges essen, "Abstrich", und nur am vierten Tag nach der Operation kann der Puerperal alles essen, was für stillende Mütter erlaubt ist.

Milchprodukte, Milchprodukte, Milchcerealien, gekochtes Gemüse und Kartoffelbrei, gekochter Fisch, Fleisch, gebackene oder geschmorte Speisen regen die Laktation an.

Es ist wichtig, viel warmes zu trinken. Sie müssen fraktional essen, aber oft - bis zu 6-7 Mal am Tag. Keine Notwendigkeit, eine stillende Mutter zu verhungern. Unterernährung, der Versuch einer Diät oder übermäßige Ängste hinsichtlich eines möglichen Schadens von Produkten für das Baby können zu einer Verringerung der Muttermilchproduktion führen.

Bewertungen

Frauen zufolge besteht die Hauptschwierigkeit nach dem Kaiserschnitt darin, dass sich das Kind daran gewöhnt hat, in den ersten Tagen Milch aus einer Flasche zu saugen. Es ist viel einfacher, Nahrung von der Mutter zu bekommen als von der unentwickelten Brust der Mutter, und daher kann das Baby nach 3-4 Tagen, wenn die Milch ankommt, anfangen, sich von der Brust zu ernähren und seinen bereits bekannten Sauger zu fordern.

Mit diesem Problem können die meisten Mütter erfolgreich fertig werden, indem sie das Baby kurz vor der Flaschenfütterung an die Brust legen. Allmählich verlängern sich die Anwendungszeiten und die Menge der Formel wird reduziert. Nach 1-2 Wochen ist es normalerweise möglich, das Baby vollständig zum Stillen zu bringen.

Nach Bewertungen von Puerperas tritt Milch nach der Operation meistens für 3-4 Tage auf.

Alle Maßnahmen zur Steigerung der Laktation sollten moderat sein, da Frauen häufig Situationen beschreiben, in denen die Milchpumpe in Kombination mit Massagen und Medikamenten nicht nur die Laktation, sondern die Hyperlaktation bewirkt hat.

Hilfreiche Ratschläge

In den ersten Tagen und Wochen helfen Ihnen einfache Tipps. zur Verbesserung der Milchproduktion.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen. Egal wie unruhig ein Kind ist, egal was passiert, holen Sie die Hilfe und Unterstützung von Angehörigen, Freunden, Verwandten ein und finden Sie immer Zeit zum Schlafen. Schlafmangel ist die häufigste Ursache für zu wenig oder keine Milch.
  • Sei nicht nervös Alle Belastungen, Ängste, Ängste, Familienskandale etc. sollten in der Vergangenheit bleiben (oder in die Zukunft gehen - das werden Sie später verstehen!). Nur ein günstiger psychologischer Hintergrund trägt zur Etablierung der Laktation bei.

Wenn Sie Fragen und Probleme haben, scheuen Sie sich nicht. Fragen Sie einen Stillberater. Es hilft, die individuellen Ursachen von „Misserfolgen“ zu verstehen und ein ununterbrochenes und längeres Stillen festzustellen.

Informationen zum Stillen nach dem Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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