Embryotransfer in IVF: Merkmale und Empfindungen nach dem Eingriff

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Die Geburt von "in vitro" -Kindern ist in unserer Zeit nicht etwas Außergewöhnliches - bei familiärer Unfruchtbarkeit üblich. Es gibt heute ungefähr 5 Millionen Menschen auf dem Planeten, die durch IVF empfangen wurden. Dieses Verfahren besteht aus mehreren aufeinander folgenden Schritten. Der Embryotransfer ist der letzte Schritt des IVF-Protokolls und möglicherweise der wichtigste. Wie es vergeht und was eine Frau nach der Wiederbepflanzung fühlen kann, betrachten wir dieses Material.

Was ist das?

Die Befruchtung selbst in IVF erfolgt trotz etablierter Definition nicht in einem Reagenzglas, sondern in einer Petrischale - in einem speziellen Behälter, in den die Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau gelegt werden. Manchmal muss das Treffen von Sperma und Ei von Hand "organisiert" werden - die Methode des ICSI. Wenn die Befruchtung stattfand, wurden nach 14 Stunden erste Metamorphosen in der Struktur des Eies beobachtet. Als nächstes beginnt der Anbau von Embryonen.

Der Anbau von Embryonen unter Aufsicht von Embryologen dauert mehrere Tage. Die Übertragung von „erwachsenen“ Embryonen in die Gebärmutter erfolgt, wenn nach Ansicht des Reproduktionsspezialisten und des Embryologen der günstigste Zeitpunkt dafür ist.

Die Übertragung selbst ist Standard, doppelt und kombiniert. Bei einer Standardübertragung wird das Verfahren einmal am angegebenen Tag durchgeführt. Wenn zweimal doppelt gepflanzt wird, wird zuerst ein Embryo gepflanzt, der 2-3 Tage nach der Befruchtung kultiviert wurde, und dann wurde ein Embryo gepflanzt, der das Blastozystenstadium erreichte (5-6 Tage nach der Befruchtung). Eine doppelte Übertragung erhöht die Chance des Paares auf eine lang erwartete Schwangerschaft. Es gibt aber auch eine Rückseite der Medaille - der zuvor übertragene Embryo kann "herausfallen", er wird mit einer Lösung abgewaschen. Erhöht auch die Wahrscheinlichkeit mehrerer Babys.

Die kombinierte Übertragung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Ausfall ein Protokoll wiederholt wird. Damit werden zwei Arten von Embryonen eingeführt - frisch, die im aktuellen Protokoll erhalten und kryokonserviert wurden, die im vorherigen Protokoll oder sogar früher eingefroren wurden. Eine solche Neubepflanzung erfolgt meistens im natürlichen Zyklus ohne vorherige hormonelle Stimulation der Eierstöcke.

Wenn das Protokoll erfolgreich ist, einige Tage später Implantation übertragene Embryonen in die Gebärmutter. Der Embryo nimmt Wurzeln und beginnt eine volle, ganz normale Schwangerschaft.

Optimale Zeit

Die Embryokultivierung ist ein interessanter und sorgfältiger Prozess. Der Embryologe hat praktisch kein Recht, einen Fehler zu machen - für die Übertragung muss man die stärksten und lebensfähigsten Embryonen auswählen. Davon hängt weitgehend ab, ob IVF erfolgreich ist.

Das Übertragungsdatum wird individuell festgelegt. In diesem Fall sollte das Alter der Embryonen innerhalb von 2-6 Tagen ab dem Tag der Befruchtung liegen. Es gibt jedoch Ausnahmen. Womit sie verbunden werden können:

Die Anzahl der erhaltenen Embryonen

Wenn Sie viele Embryonen erhalten (mehr als 2-3), dann ist es schwierig, den zweiten Kultivierungstag zu wählen. Die Beurteilung der Zerquetschgeschwindigkeit des Eies dauert etwas länger.In diesem Fall kann die Übertragung etwas verzögert sein. Dies wird als verlängerte Kultivierung bezeichnet. Ihr Zweck besteht darin, die Entwicklung jedes der Embryos zu verfolgen, da einige aufhören, sich zu entwickeln oder langsamer zu werden.

Wenn nur wenige Keime erhalten werden, können die Daten nach unten verschoben werden, das heißt, die Übertragung kann bereits am zweiten Tag nach dem Beginn der Kultivierung durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Embryo im Uterus bei der Implantation besser ist als im Nährmedium, und er hat keine Wahl - die Menge ist begrenzt. Entweder er oder nichts.

Der Zustand der Gebärmutterschleimhaut

Die Funktionsschicht des weiblichen Fortpflanzungsorganes sollte in Dicke und Struktur ausreichend sein. Je lockerer das Endometrium ist, desto besser für Embryonen - es lässt sich viel einfacher an den Membranen anbringen.

Daher wird einer Frau nach dem Sammeln von Eiern Progesteron-Medikamente verschrieben. Dieses Hormon trägt zur Vorbereitung des Endometriums für die bevorstehende Implantation von Embryonen bei.

Wenn der Reproduktionsspezialist aufgrund der Ultraschallergebnisse zu dem Schluss kommt, dass das Endometrium nicht fertig ist, wird die Embryokultivierung verlängert.

Alter der Frau und Anzahl der IVF-Protokolle in der Geschichte

Je jünger die Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederbepflanzung. Daher versuchen Ärzte während der ersten IVF im Alter von 35 Jahren, in die Uterus-Embryonen überzugehen - „zwei Tage“ oder „drei Tage“.

Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist und bereits mehrere IVF-Versuche auf den Schultern hat, wird der Zeitpunkt der Embryotransplantation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Es wird vermutet, dass "fünf Tage" oder "sechs Tage" Embryonen häufiger anhaften.

Der Zustand und das Wohlergehen von Frauen

Hat sich der Patient plötzlich erkältet, entwickelt er nach dem Sammeln der Eizellen Symptome einer Überstimulation der Eierstöcke. Falls sich chronische Erkrankungen unter der Wirkung der früher eingenommenen Hormone verschlechtert haben, wird der Transfer um eine unbestimmte Zeit verschoben. Häufig wird in diesem Fall das Protokoll unterbrochen. Zwei und sechs Tage Embryonen werden eingefroren und bis zum nächsten Versuch in einer Kryobank gelagert.

Nach der Genesung kann eine Frau in einem natürlichen Zyklus oder Kryotransfer kombiniert werden.

Oft verwenden Fruchtbarkeitsspezialisten eine Standardformel, um das Datum der Übertragung zu bestimmen (vorausgesetzt, der Körper der Frau ist für das Verfahren vollständig vorbereitet und es gibt keine Kontraindikationen):

  • Wenn am dritten Tag der Kultivierung mehr als 5 Embryonen von guter und ausgezeichneter Qualität erhalten werden, erfolgt die Übertragung am fünften Tag.
  • Wenn am dritten Tag der Kultivierung weniger als 5 Embryonen erhalten wurden, die den Standards „gut“ oder „ausgezeichnet“ entsprechen, wird der Transfer sofort am dritten Tag durchgeführt.

In jedem Fall wird der Zeitpunkt des Verfahrens individuell festgelegt, wobei alle oben genannten Faktoren und die besonderen Umstände berücksichtigt werden.

Anzahl der Embryonen

Diese Frage ist weniger eine medizinische als eine ethische, und die Bioethik hält es für wichtig. Es wird empfohlen, so viele Embryos zu übertragen, wie die Mutter tragen kann, wenn sie Wurzeln schlagen. Die Methode, mit der eine große Anzahl von Embryonen eingepflanzt wird, und dann, nach Beginn der Schwangerschaft, die Resektion (Entfernung) des „Überschusses“ durchgeführt wird, ist aus moralischer Sicht unangenehm.

Aus der Position der meisten Religionen unterscheidet sich die Resektion nicht von der Abtreibung. Und genau die Frau, die so lange für das Recht gekämpft hat, Mutter zu werden, wäre moralisch schwer zu entscheiden, welches ihrer Kinder sie töten und wem sie das Leben geben soll. Die Erhaltung aller Embryonen in der Gebärmutter kann für Frauen gefährlich sein, da das Tragen von vier oder fünf Babys eine äußerst schwierige Aufgabe ist. Daher gibt es Empfehlungen des Gesundheitsministeriums, die besagen, dass für Frauen, die noch nicht 40 Jahre alt sind, mit ihrer Zustimmung nicht mehr als drei Embryos übertragen werden können, und für Frauen, die älter sind als dieses Alter - nicht mehr als vier. Oft werden nur zwei Embryonen gepflanzt. Nach der etablierten Praxis überleben nur 1–2 in 40% der Fälle, wenn 3-4 Embryonen umgepflanzt werden. Ein Baby gewöhnt sich vor allem daran.

Es gibt Kategorien von Frauen, denen sofort empfohlen wird, nur noch einen Embryo zu übertragen. Die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis ist natürlich geringer, aber die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft, wenn alles gut geht, steigt unermesslich. Darüber hinaus gibt es keine Qualen des Gewissens und moralische und ethische Probleme. Diese Frauen umfassen:

  • Patienten mit Narben an der Gebärmutter (nach der Operation, Kaiserschnitt in der Geschichte);
  • Ersatzmütter, wenn leibliche Eltern keine zwei Kinder wollen;
  • In-vitro-Fertilitätsspenderprogramme.

In den meisten Fällen kann nur ein Ei im natürlichen IVF-Protokoll erhalten werden, weshalb die Frau ohne Optionen auch in die Liste der Personen fällt, die nur einem Embryo übertragen werden, vorausgesetzt, die Qualität des Embryos ist gut oder ausgezeichnet.

Vorbereitung

Frauen, die sich für die IVF einem Embryotransferverfahren unterziehen müssen, kümmern sich in der Regel darum, wie sie sich darauf vorbereiten können. Kann ich trinken und essen, muss ich einen Einlauf machen und die Blase leeren? Da das Verfahren selbst recht einfach ist, bedarf es keiner besonderen Vorbereitung. Es gibt jedoch einige wichtige Regeln, die vor dieser wichtigen Phase der IVF befolgt werden sollten:

  • Am Morgen vor dem Eingriff müssen Sie warm duschen, ohne aggressive Kosmetika zu verwenden.
  • Es ist besser, die Blase so zu füllen, dass die Gebärmutter besser im Ultraschall sichtbar wird. Daher müssen Sie einige Stunden vor der Manipulation mehrere Gläser sauberes Trinkwasser trinken.
  • Tragen Sie am Tag des Eingriffs keinen Schmuck und keinen Schmuck, keine Kontaktlinsen und keine Kosmetika und Parfums.
  • Das Frühstück am Tag des Eingriffs sollte für das Verdauungssystem einfach und leicht sein.

Vor der Manipulation sollte eine Frau einen Progesteron-Bluttest durchführen. Das nächste Mal wird der Progesteronspiegel im Blutplasma einer Frau bereits am 7. Tag nach der Transplantation bestimmt.

In den Tagen vor der Wiederbepflanzung ist es für die Frau wichtig, der SARS- und Influenza-Prävention besondere Aufmerksamkeit zu widmen und sich nicht in überfüllten Gegenden aufzuhalten, um eine Infektion mit Viruserkrankungen zu verhindern. Sexuelle Beziehungen sind ebenso kontraindiziert wie Stress und übermäßige körperliche Betätigung. Am Vorabend der Manipulation müssen Sie früh schlafen gehen, um besser schlafen zu können und sich fröhlich zu fühlen. Es gibt keine speziellen Empfehlungen bezüglich Diäten und Behandlungsschema vor diesem Eingriff.

Wie bereits erwähnt, ist die Bereitschaft des Endometriums der Gebärmutter einer Frau vor der Übertragung ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Protokolls. Es ist sicherzustellen, dass die funktionelle Schicht des Fortpflanzungsorgans die notwendigen Voraussetzungen für die Verschreibung von Progesteron-Medikamenten erfüllt - „Utrogestan“, „Duphaston“, „Proginova“, „Kraynon“ und andere in Einzeldosen. Oft vor der Übertragung verschreiben entzündungshemmende Medikamente "metipred".

Die Schleimhaut der Gebärmutter unter der Wirkung dieser Medikamente beginnt sich zu lockern. Dies erleichtert die Adhäsionsphase - das Anhaften der Eizelle. Progesteronpräparate verbessern die Endometriumfüllung des Blutes, wodurch die zweite Implantationsphase erleichtert wird - die Invasion, bei der die Membranen des Embryos tiefer in das Endometrium eindringen und in dieses hineinwachsen und sich mit den Blutgefäßen der Mutter verbinden.

Der optimale Wert für die Übertragung ist die Endometriumdicke des Uterus auf einer Höhe von 9-12 mm.

Technik von

Das Verfahren des Embryotransfers sollte eine Frau nicht erschrecken - es ist nicht schmerzhaft, nicht beängstigend und nicht lange. Die Manipulation wird unter sterilen Bedingungen in demselben kleinen Operationssaal durchgeführt, in dem die Eier der Frau entnommen wurden. Vor dem Eingriff wird den Patienten normalerweise angeboten, ein Beruhigungsmittel einzunehmen, um sich zu beruhigen und mit Angstzuständen umzugehen. Sie können es ablehnen, weil es keine Schmerzen geben wird.

Bevor Sie beginnen, vereinbaren Sie mit dem Ehepaar oder der Frau selbst die Anzahl der übertragenen Embryonen und entscheiden Sie, was mit dem Rest zu tun ist, wenn es „Extras“ gibt. Eine Frau per Gesetz kann nach eigenem Ermessen über sie verfügen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Einwilligung in die Kryokonservierung und langfristige Lagerung in einer Kryobank (es kann nützlich sein, wenn das Protokoll nicht erfolgreich ist und die Schwangerschaft nicht kommt, sowie einige Jahre nach einem erfolgreichen Protokoll, wenn Sie ein anderes Kind wünschen);
  • Embryonen als Spenderkryobanken der Klinik zur Verwendung in Programmen anderer unfruchtbarer Paare geben, die Spendermaterial benötigen;
  • die Embryonen den wissenschaftlichen Erfordernissen für das Studium und die Experimente zur Verfügung stellen;
  • Entsorgen Sie die Embryonen, indem Sie sie bis zum Abbruch der Entwicklung außer Acht lassen.

Jede Entscheidung des Patienten wird von ihr persönlich dokumentiert und unterschrieben. Danach wird die Frau in den Operationssaal gebracht, auf einen gynäkologischen Stuhl gestellt, und die äußeren Genitalorgane werden primär behandelt.

Embryonen werden durch einen dünnen Polymerkatheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der durch den Gebärmutterhalskanal im Gebärmutterhals eingeführt wird. Der Prozess ist nicht sehr angenehm, aber nicht schmerzhaft. Das Material der Katheter ist nicht toxisch und schädigt die Embryonen nicht.

Nach der Einführung von Kathetern überträgt der Embryologe eine 1-ml-Spritze mit einer bestimmten Anzahl von Embryonen in der Nährlösung an den Fertilitätsspezialisten. Die Spritze wird sorgfältig mit dem äußeren Ende des Katheters verbunden und der Inhalt wird langsam in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Es ist wichtig, dass eine langsame und sorgfältige Einführung erfolgt.

Der gesamte Prozess wird durch einen Ultraschall-Ultraschallwandler überwacht. Dadurch können Sie die Position des Katheters in der Gebärmutterhöhle erkennen. Es ist wichtig, dass der Katheter den unteren Teil der Gebärmutter erreicht (oberer Teil), aber in keinem Fall das Endometrium berührt, um die Schleimhäute nicht zu verletzen.

Nach dem Einführen wird der Katheter vorsichtig entfernt und sofort unter einem Mikroskop besucht, um eine Situation auszuschließen, in der Embryonen darin verbleiben könnten.

In schweren Fällen können Doppellumen-Katheter verwendet werden, während in die Vene Antispasmodika injiziert werden, die spontane Uteruskontraktionen verhindern.

Die Prozedur dauert etwa fünf Minuten. Danach wird der Frau empfohlen, sich für etwa 40 Minuten in einer horizontalen Position zu befinden, dann darf sie aufstehen und nach Hause gehen.

Was können Sie nach dem Umpflanzen fühlen?

Am ersten Tag nach der Manipulation hat die Frau das Gefühl, dass sie leicht „den Bauch zieht“ oder ein leichter Schmerz „wie vor der Menstruation“ auftritt. Dies ist eine normale Reaktion auf das Einführen eines Katheters in den Gebärmutterhalskanal. Kleine Schleimhäute oder Flecken sollten auch nicht in Verlegenheit bringen und erschrecken. Man sollte nicht erwarten, dass sich die Empfindungen am Tag signifikant von denen unterscheiden, die die Frau vor dem Transfer hatte - die meisten Patienten haben keine besonderen Symptome.

Kleine nörgelnde Schmerzen können die Reaktion des Körpers auf Hormonarzneimittel sein, die in der ersten Phase des Zyklus verwendet wurden und nun verschrieben werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Implantation zu erhöhen. Es ist unmöglich, die Implantation selbst zu fühlen, aber einige Frauen haben etwa 7-9 Tage nach der Übertragung eine sogenannte Implantatblutung. Es zeigt sich durch das Auftreten eines bräunlichen "Daub" auf der Dichtung. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Implantation erfolgreich war.

Es sollte beachtet werden, dass die Implantation nach der Übertragung später erfolgen kann - am 10-11. Tag, und daher ist es zu früh, um sich durch das Fehlen von "schwangeren" Empfindungen zu ärgern.

Mit einem positiven Ergebnis am 14. Tag nach der Übertragung können Sie einen Bluttest für hCG durchführen. Bisher war es sinnlos, da es nicht sinnvoll war, Pharmazietests durchzuführen, da einer Frau eine hCG-Injektion in reife Oozyten injiziert wurde und Hormonspuren im Blutplasma vorhanden sind. Eine zu schnelle Analyse der vorzeitigen Analyse kann zu einem falsch positiven Ergebnis und folglich zu einer falschen Schwangerschaftserwartung führen.

Am 21. Tag nach der Überweisung sollten Sie einen Arzt aufsuchen und einen Ultraschall durchführen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft gekommen ist und sich entwickelt.Anzeichen einer Schwangerschaft können frühestens 14 Tage nach dem Zeitpunkt des Embryotransfers auftreten - in der Regel erscheinen sie als Anspannung und Sensibilisierung der Brustdrüsen, als Geschmacksunterschiede, als Schläfrigkeit oder als Schlaflosigkeit.

Die Basaltemperatur ist keine sehr gute Methode zur Diagnose einer Schwangerschaft nach In-vitro-Fertilisation, da eine Frau Progesteron einnimmt und dieses Hormon bewirkt, dass die Basistemperatur auch ohne Schwangerschaft auf erhöhten Werten bleibt.

Mögliche Komplikationen

Embryotransfer verursacht selten Komplikationen. Wenn die Manipulation von erfahrenen Ärzten durchgeführt wird, sollte alles ohne negative Folgen für den Frauenkörper gehen. Sehr selten werden medizinische Fehler im Zusammenhang mit der Einführung von Embryonen festgestellt, die zu schnell sind, sowie mit der Verletzung des Endes des Uterusschleimhautkatheters.

Mögliche Komplikationen wie eine Eileiterschwangerschaft - tubal oder zervikal - können nicht unberücksichtigt bleiben. Nach der Einführung von Embryonen sind sie mehrere Tage „im freien Flug“ und schwimmen frei in der Gebärmutter. Daher ist ihr Eindringen in die Eileiter oder den Gebärmutterhals nicht ausgeschlossen. Wenn die Implantation außerhalb der Gebärmutterhöhle erfolgt, ist die Schwangerschaft zur Unterbrechung verurteilt - im Embryo gibt es keine Überlebenschancen, und für die Mutter kann die ektopische Lage der Embryonen tödlich sein. Eine Eileiterschwangerschaft nach IVF tritt in 1-2% der Fälle auf. Gleichzeitig wird in etwa der Hälfte dieser Fälle eine heterotypische Eileiterschwangerschaft aufgezeichnet, bei der ein Embryo - in der Gebärmutter und der andere - in der Tube oder im Isthmus richtig anhaftet.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter mit der Einführung und Entwicklung des Entzündungsprozesses danach beträgt nicht mehr als 0,02%.

Ein Rettungswagen für eine Frau muss gerufen werden, wenn nach der Übergabe die Temperatur mehrere Tage anhält, Erbrechen oder Durchfall auftritt, der Magen stark schmerzt und die Genitalien reichlich bluten.

Empfehlungen

Ein Embryo wird in die Gebärmutter implantiert oder nicht, niemand weiß es - weder der Arzt noch die Wissenschaftler noch die Frau selbst. Daher ist es ziemlich schwierig, die Implantationsmöglichkeiten zu erhöhen. Allgemeine Empfehlungen für Frauen nach dem Embryotransfer lauten wie folgt:

    • Nehmen Sie Medikamente nach einem Zeitplan ohne Pass. Wenn Ihr Arzt Progesteron verschreibt, vergessen Sie nicht die Dosierung und Häufigkeit. Eine versäumte Aufnahme kann zu einer Abnahme des Hormonspiegels gegenüber dem Normalwert führen Dies wird die Implantation unmöglich machen. Niedriges Progesteron kann nach erfolgreicher Implantation auch zur Abstoßung der Eizelle führen.
    • Zur Unterstützung der Schwangerschaft im Anfangsstadium werden Dekapeptil, Diferelin und Divigel häufig zusätzlich verschrieben. Wenn D-Dimer im Blut erhöht ist, wird die Verwendung von Clexan empfohlen. Die Programme sind rein individuell, behandeln sich nicht selbst und folgen dem Schema, das Ihnen zugewiesen wurde.
    • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Springen, Laufen und scharfe Kniebeugen.
    • Sex und Masturbation ausschließen.
    • Nehmen Sie kein heißes Bad, schwimmen oder sonnen Sie sich nicht.
    • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
    • Stimmen Sie positiv zu, weil Stresshormone die Produktion von Progesteron stören und für sich genommen ein erhebliches Hindernis für die Implantation und die erfolgreiche Entwicklung des Fötus darstellen können.
    • Die Diät sollte vollständig sein, für Diäten ist die Zeit nicht geeignet. Versuchen Sie, mehr tierisches Eiweiß zu essen.
    • Machen Sie jeden Tag einen Spaziergang an der frischen Luft.

    Es ist wichtig, sich nicht selbst "aufzuziehen" und nicht im Voraus nach Anzeichen einer Schwangerschaft zu suchen. Es ist auch wünschenswert zu verstehen, dass der Erfolg der IVF auf nur 35-40% geschätzt wird und die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist als die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Protokolls. Dies sollte angemessen behandelt werden, um Depressionen und Frustration zu vermeiden, wenn Sie noch monatlich beginnen.

    Bewertungen

    Bei Frauen findet die Übertragung ohne Komplikationen statt, es gibt keinen Unterschied in der Empfindung, wenn frische Embryonen eingepflanzt oder nach der Kryokonservierung aufgetaut werden.

    Viele sagen, dass die Sekrete nach der Wiederbepflanzung zwei oder mehr Wochen nicht aufgehört hätten. Es gibt auch Beschwerden über Schlafstörungen und Schwindel.

    Wie das Verfahren abläuft, wie man sich darauf vorbereitet und wie man sich nach dem Embryonentransfer verhält, wird von Geburtshelfern und Gynäkologen, Fruchtbarkeitsspezialisten des Mutter-Kind-Unfruchtbarkeitsbehandlungszentrums der Mutter-Kind-Klinik Gary Zelimkhanovich Dostibegyan und Ekaterina Rurenkova erzählt.

    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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