Was ist ICSI - intrazytoplasmatische Spermainjektion, wie ist das Verfahren?

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Wenn ein Paar nicht lange Zeit ein Kind zur Welt bringen kann, aber Medikamente nicht mit Medikamenten oder anderen Mitteln helfen können, wird In-vitro-Fertilisation empfohlen. Mit IVF wird das Ei außerhalb des weiblichen Körpers in einem Reagenzglas befruchtet. Wenn das Verschmelzen der Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau nicht in der Laborschüssel stattfindet, ist es zu früh, um zu verzweifeln, weil eine der Methoden der künstlichen Befruchtung, ICSI, helfen kann. Daß diese und jene Prozedur durchgeführt wird, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Definition

Die Abkürzung "ICSI" leitet sich von der englischen "ICSI" - IntraCytoplasmic Sperm Injection ab, die wörtlich "intracytoplasmische Injektion von Spermien" bedeutet. ICSI ist eine moderne Methode zur Behandlung verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit, die es Tausenden von Paaren mit komplexen Formen der Fortpflanzungsstörung ermöglichte, die Freude an Mutterschaft und Vaterschaft zu erlangen.

Diese Methode sollte nicht mit IVF als Ganzes oder mit künstlicher Befruchtung verwechselt werden. Bei der intrauterinen Insemination erfolgt die Befruchtung im weiblichen Körper, wo sie von der Natur aus bereitgestellt wird - im Ampullenbereich eines der Eileiter. Das Sperma wird einfach durch einen dünnen Katheter in die Gebärmutterhöhle injiziert, wodurch eine größere Anzahl männlicher Keimzellen überleben und die Eizelle erfolgreich erreichen kann. Bei der IVF wird das Ei in einer Labor-Petrischale mit Sperma befruchtet. Gleichzeitig „stürmen“ Samenzellen die Oozytenmembran fast genauso wie unter natürlichen Bedingungen mit natürlicher Empfängnis.

ICSI ist erforderlich, wenn Spermien nicht in der Lage sind, ein Ei zu befruchten, selbst im Embryologielabor mit all seinen Nährstoffkompositionen, indem das Ejakulat vor Verunreinigungen und Samenflüssigkeit vorgereinigt wird. Dann machen die Ärzte ein echtes Wunder, das viel Erfahrung und einen gewissen „Schmuck“ von ihnen erfordert - sie injizieren die gesündeste Samenzelle mit einer dünnen Nadel direkt unter der Eierschale in ihre Zytoplasma-Flüssigkeit. Dort angekommen, wo es gebraucht wird, hat das Sperma eine bessere Chance auf Befruchtung.

Bei natürlicher Konzeption, Insemination oder IVF in der Petrischale müssen Spermien mehrere Hindernisse überwinden - eine leuchtende Krone, eine glänzende Eierschale und nur die beständigsten können unter die Schale dringen. Mit ICSI können Sie den Pfad "verkürzen".

Russische Ärzte nennen die ICSI-Methode meistens mit dem Schock des letzten Vokals, und nur St. Petersburger Ärzte erklären das erste "Ich", wenn sie den Namen des Verfahrens aussprechen.

Die Methode wurde 1992 erstmals von belgischen Ärzten angewendet. Im Brüsseler Zentrum für Fortpflanzung halfen sie dem Ehepaar auf diese Weise, ein Kind zu zeugen, das wegen Unfruchtbarkeit nicht erfolgreich behandelt wurde und sogar 20 Jahre lang mehrere IVF durchführte.

In Russland hat sich die Methode etwas später etabliert. Den Hauptbeitrag zur Entwicklung leisteten Wissenschaftler des NIIAP - Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Pädiatrie. Die ersten Versuche, Sperma für das Ei „manuell“ zu liefern, wurden bereits zu Sowjetzeiten unternommen, als 1986 die ersten beiden erfolgreichen IVF in Moskau und Leningrad durchgeführt wurden.Zu diesem Zeitpunkt verfügte die Medizin jedoch nicht über eine hochpräzise Ausrüstung, die es ermöglichte, Genauigkeit auf zellulärer Ebene zu erreichen.

Heute gibt es solche Möglichkeiten, das ICSI-Verfahren gilt als High-Tech. Es wird aus medizinischen Gründen, die in der Verordnung des Gesundheitsministeriums festgelegt sind, festgehalten, in der das Verfahren für die Bereitstellung einer unterstützten Fortpflanzungsversorgung für Russen festgelegt ist.

Sie können ICSI sowohl auf eigene Kosten als auch kostenlos herstellen - je nach regionaler oder staatlicher Quote.

Das Verfahren wird mit dem Sperma des Ehemanns sowie mit dem Sperma des Spenders durchgeführt, wenn strenge medizinische Indikationen vorliegen oder wenn der eigene Wille der Frau, wenn sie alleine lebt, kein ständiger Sexualpartner besteht. Am häufigsten wird ICSI für IVF mit Sperma eines Mannes empfohlen, da Spendersamen sich durch eine ausgezeichnete „Gesundheit“ auszeichnen, die durch Labortests bestätigt und nachgewiesen wurde. In einigen Fällen kann ICSI auch mit dem Biomaterial des Spenders durchgeführt werden. Dies ist jedoch relevant, wenn die Frau allein ist und ihre Eizellen altersbedingt oder aus anderen Gründen zu dichte Hüllen aufweisen, die selbst von gesunden Spermatozoen nicht punktiert werden können.

Hinweise

Laut Statistik macht der Anteil der IVF an ICSI ungefähr 65% aller extrakorporalen Befruchtungsprotokolle aus. Dies bedeutet, dass die intrazytoplasmatische Spermieninjektion sehr gefragt ist. Die Notwendigkeit eines High-Tech-Verfahrens tritt nicht immer auf. Es ist angezeigt für ein schlechtes Spermogramm, das durch konservative oder chirurgische Behandlung nicht eliminiert werden konnte. Hier sind nur einige pathologische Zustände, in denen IVF + ICSI für ein Paar gezeigt werden:

  • Die Gesamtzahl der Spermatozoen im Ejakulat ist auf einen kritischen Punkt reduziert (Oligozoospermie) oder sie sind aufgrund einer retrograden Ejakulation nicht vorhanden, oder die Ejakulation tritt überhaupt nicht auf.
  • Die Beweglichkeit der männlichen Geschlechtszellen ist merklich beeinträchtigt (Asthenozoospermie) - im Ejakulat dominieren unbewegliche und sitzende Spermatozoide sowie Spermien mit unregelmäßiger Bewegungsbahn die Koordinationsstörung.
  • Teratozoospermie ist eine Erkrankung, bei der morphologisch modifizierte Geschlechtszellmutanten im Ejakulat dominieren (zwei Köpfe für ein Sperma, zwei Schwänze oder kein Schwanz, verschiedene Modifikationen der männlichen Geschlechtszellstrukturen.
  • Die Anwesenheit von Antisperm-Antikörpern im Samen.
  • Idiopathische Unfruchtbarkeit, deren Ursachen nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung nicht identifiziert werden konnten.
  • Niedrige Qualität der Eizellen durch natürliche Alterung der Eizellen (bei Frauen über 40 Jahren) oder durch andere Ursachen (hormonelle, angeborene, Auswirkungen äußerer negativer Auswirkungen usw.). Mit einigen Veränderungen werden die Membranen der Eizelle für Spermatozoen undurchlässig.
  • Fehlgeschlagene IVF-Protokolle für 2 oder mehr Zyklen, wenn die Qualität der Keimzellen eines Mannes und einer Frau insgesamt den Standards entspricht.

Es ist zu beachten, dass ICSI es ermöglicht, selbst in den schwierigsten Situationen Eltern zu werden, wenn keine anderen Methoden und Methoden helfen. Selbst wenn keine Ejakulation stattfindet oder sich keine einzige lebende Samenzelle im Samen befindet, haben Ärzte immer die praktische Möglichkeit, Keimzellen operativ zu sammeln, um beispielsweise eine Hodenbiopsie durchzuführen.

Es reicht aus, nur ein paar normale Zellen zu bekommen (während es im Ejakulat Dutzende Millionen gibt!), Damit ICSI erfolgreich ist.

Wie wird es gemacht?

IKSI - überraschend "delikate" Arbeit. Es ist absolut unmöglich, eine kleine Spermazelle mit einer normalen Injektionsnadel in den zytoplasmatischen Raum einer Eizelle zu injizieren, die Zellen werden beschädigt und der Embryo wird nicht erhalten. Verwenden Sie für ICSI hydraulische oder elektrische Mikromanipulatoren. Sie sind sehr genau. Der gesamte Prozess findet unter leistungsfähigen Mikroskopen statt.

Um mit so feinem Material wie menschlichen Zellen "arbeiten" zu können, sind spezielle Werkzeuge erforderlich - Mikronadeln und Mikrosauger. Diese Werkzeuge sind an den Manipulatoren angebracht. Und dann ähnelt die Arbeit des Embryologenarztes einem fantastischen Film - er macht Bewegungen mit seinen eigenen Händen und der Manipulator wiederholt seine Bewegungen durch Joysticks, jedoch nur im mikroskopischen Maßstab.

Für die Befruchtung ist es wichtig, dass der DNA-Satz der Spermien nicht verändert wird. Daher besteht in anderen Teilen des Spermas tatsächlich keine Notwendigkeit. Im ersten Schritt wählt der Embryologe das gesündeste und morphologisch normalste Spermatozoon aus und legt es unter die Mikroskope auf die Arbeitsfläche. Ferner unterbricht die Mikronadel den Spermaschwanz. Die Zelle wird stationär - es ist einfacher, weiter damit zu arbeiten.

Bei der ICSI besteht keine Notwendigkeit, da der Käfig nicht schwimmen, zielen, bewegen muss. Die wertvollste - DNA - befindet sich im Spermienkopf.

Sperma ohne Schwanz bleibt in die Mikropipettennadel zurück. Mikropreis ist ein Ei. Der Sauger ist auf der linken Seite, die Mikronadel mit dem Sperma im Inneren wird gegenüber gespritzt - rechts. Nach der Punktion der Oozytenhülle wird der Inhalt der Pipetten-Mikronadel in die zytoplasmatische Flüssigkeit des Eies eingeführt.

Die Frage, ob das Ei an einer Punktion leiden kann, kann bejaht werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Eizelle liegt nach vorliegenden medizinischen Statistiken jedoch nicht über 1%. In anderen Fällen zog sich eine ziemlich elastische Beschaffenheit der Eierschale an der Punktionsstelle schnell zusammen und in ihr beginnt der wichtigste Prozess der Verschmelzung des genetischen Materials der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Vaters.

Die Eizelle wird gereinigt und in eine spezielle Nährlösung gegeben, wo sie in den nächsten Tagen sein wird. Embryologen kultivieren den Embryo, wenn die Befruchtung vor dem Moment erfolgt, in dem beschlossen wird, ihn in die Gebärmutterhöhle der Frau zu überführen.

Schritt für Schritt

ICSI existiert nicht als separates Programm, sondern ist Teil des IVF-Protokolls. Daher sind die Hauptstadien von IVF + ICSI fast die gleichen wie bei herkömmlicher IVF, in deren Protokoll keine intrazytoplasmatische Injektion von Spermatozoen erforderlich ist. Wenn Sie IVF mit ICSI empfohlen haben, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase sollten beide Partner oder Frauen (falls eine Befruchtung mit Spendersamen beabsichtigt ist) eine eingehende ärztliche Untersuchung durchgeführt und eine große Liste von Tests vorgelegt werden. Die Standardliste für Frauen umfasst allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, infektiöse Virushepatitis B und C, für TORCH-Infektionen, für Hormone und für Antisperm-Antikörper.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, bei der die Bestellung des russischen Gesundheitsministeriums Ultraschall für die Beckenorgane und Brustdrüsen (für Frauen über 39 Jahre) umfasst (Mammographie), Kolposkopie, Hysteroskopie, Bestimmung der Durchlässigkeit der Eileiter und Untersuchungen des Vaginalabstrichs auf Bakterien, Mikroflora und Infektionen.

Die Hauptanalyse für Männer ist das Spermogramm. Es sollte mindestens zwei Monate vor der IVF erfolgen. Mit einem schlechten Spermogramm wird eine Behandlung zur Verbesserung der Qualität von Keimzellen gezeigt, für die Vitamin- und Mineralstoffpräparate verwendet werden, sowie Nahrungsergänzungsmittel, die den Spermatogeneseprozess verbessern.

Neben dem Spermogramm, auf das der Reproduktionsarzt bei der Erstellung eines individuellen IVF-Protokolls angewiesen ist, sollte ein Mann Röntgenaufnahmen der Brust, Blutuntersuchungen sowohl für Allgemeines als auch für HIV, Syphilis und sexuell übertragbare Krankheiten sowie einen Abstrich von ihm durchführen Harnröhre

Die Sammlung aller notwendigen Tests dauert normalerweise 2-3 Monate.Diesmal sollte das Paar sinnvoll eingesetzt werden - aufhören zu rauchen und aufhören, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, richtig zu essen, die Ernährung mit Fleisch, Fisch, Hüttenkäse und anderen Milch- und Milchprodukten, Gemüse und Früchten zu bereichern. Paar sollte Sport treiben, aber übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

Es ist nicht notwendig, das Bad und die Sauna zu besuchen. Insbesondere gilt dieses Verbot für Männer, die am Vorabend der Spende von drei Monaten für die IVF-Spermien keiner Hitze aus dem Hodensack ausgesetzt werden sollten. Eine Überhitzung der darin befindlichen Gonaden kann die Ejakulat-Indizes in einem entscheidenden Moment erheblich verschlechtern.

Protokolleintrag und Stimulation

Mit den Analysen und der Schlussfolgerung des Therapeuten, dass die Frau zum IVF-Protokoll zugelassen wird, sollten Sie sich 14-15 Tage vor der nächsten Menstruation an den Fertilitätsspezialisten wenden. Beim ersten Klinikbesuch unterzeichnet das Paar die erforderlichen Dokumente und wird über die Art des vom Arzt gewählten Protokolls informiert. Wenn ein langes Protokoll gewählt wird, kann einer Frau vor Beginn der Menstruation Hormonarzneimittel verschrieben werden, die die Funktion der Eierstöcke unterdrücken und einen Zustand verursachen, der an die Wechseljahre erinnert. Nach 2-3 Wochen werden der Frau andere Hormone verordnet, die die schnelle Reifung der Follikel in den Eierstöcken stimulieren.

Mit einem kurzen Protokoll müssen sie die Arbeit der weiblichen Genitaldrüsen nicht unterdrücken. Das Stadium der Einnahme von Hormonen nach der Menstruation (am 5-6. Tag des Zyklus) ist jedoch zwingend vorhanden.

Während des gesamten Stadiums geht eine Frau oft zum Ultraschall und spendet Blut für Hormone. Auf diese Weise kann der Arzt die Wachstumsrate der Follikel beurteilen und verhindern, dass die Eierstöcke auf die hormonelle Stimulation unzureichend reagieren. Dies kann unzureichend oder übermäßig sein. Mit ungenügender Menge können Sie nicht die richtige Anzahl reifer Eier für ICSI erhalten, und mit Übermaß können Sie ein Überstimulationssyndrom entwickeln, das an sich sehr gefährlich für die Gesundheit von Frauen ist.

Sobald die Follikel (mindestens drei) eine Größe von 16 bis 20 mm erreichen, wird der Frau HCG verabreicht. Dieses Hormon ermöglicht es den Eiern in den Follikeln 36-37 Stunden lang zu reifen, danach kann die Punktion der Eierstöcke durchgeführt werden.

Eier und Sperma bekommen

Sperma für das ICSI-Verfahren wird auf traditionelle Weise erhalten - Masturbation. Wenn es für einen Mann zulässig ist, das Material zu Hause zu nehmen und es spätestens 40 Minuten vor der Analyse ins Labor zu bringen, müssen Sie das Sperma sofort an dem Tag, an dem die Befruchtung geplant ist, für IVF in die Klinik bringen.

An diesem Tag kommt das Paar zusammen in die Klinik - der Mann geht in einen separaten Raum, um das Ejakulat abzuholen, das sofort ins Labor gebracht wird. Wenn Masturbation nicht hilft (der Mann hat keine Erektion, der untere Teil des Körpers ist gelähmt, tritt kein Ejakulat auf oder tritt eine retrograde Ejakulation auf), wird das Verfahren zum Sammeln von Keimzellen unter Anästhesie mittels Hodenbiopsie oder Spermaentnahme aus dem Nebenhoden durchgeführt.

Wenn das Verfahren unter Verwendung von Spendersamen durchgeführt wird, wird es von einer Kryobank geliefert, die im Voraus langsam aufgetaut ist, und eine Untersuchung der Indikatoren für Spermien nach der Kryokonservierung wird durchgeführt.

Im Labor wird das biologische Material eines Mannes einer primären Reinigung unterzogen, die aus Samenflüssigkeit freigesetzt wird. Von den verbleibenden konzentrierten Spermien werden nur die besten Zellen durch mikroskopische Untersuchung isoliert und in einem Nährmedium angeordnet.

Eine Frau erhält eine Punktion der Eierstöcke, um Eier zu bekommen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, die intravenös verabreicht wird. Mit einer langen, dünnen Nadel führt eine ultraschallgeführte Aspirationsmethode eine Punktion durch die Vagina durch, zieht die Nadel zu den reifen Follikeln und zieht Flüssigkeit zusammen mit den Eizellen aus diesen.

Der Patient bleibt mehrere Stunden in der Klinik, um die Anästhesie zu verlassen. Ärzte beobachten ihren Zustand.Ab dem Zeitpunkt der Punktion werden Progesteron-Medikamente verschrieben, die das Endometrium für die Implantation von Embryonen vorbereiten.

Die entstehenden Eier werden in das gleiche Embryologielabor geschickt. Sie werden von Follikelflüssigkeit befreit, gewaschen, gezählt und die Qualität des Materials bewertet. Die besten und lebensfähigsten Eier dürfen befruchtet werden.

Düngung und Übertragung

Nachdem der Arzt die ausgewählten Samenzellen mit Hilfe eines Mikromanipulators in die Eier überführt hat, beginnt der Beobachtungszeitraum. Wenn alles gut gelaufen ist, werden nach etwa 16 Stunden die ersten Änderungen auf mikroskopischer Ebene aufgezeichnet, und der Embryologe kann nach einem Tag genau sagen, wie viele Embryonen erhalten wurden.

Die Embryokultivierung dauert 2 bis 6 Tage - dies hängt vom Protokoll und den individuellen Empfehlungen ab. Dann wird entschieden, den Embryo in die Gebärmutter der Frau zu überführen. Dieses Verfahren ist schnell, es gibt dem Patienten keine Beschwerden. Ein dünner Katheter in der Gebärmutterhöhle wird mit einer vorbestimmten Anzahl von Embryonen eine kleine Menge Nährmedium gegossen.

Auf der einen Seite erhöht eine größere Anzahl von Embryonen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, auf der anderen Seite besteht jedoch die Gefahr, dass mehrere Schwangerschaften auftreten, und nicht jedes Paar stimmt Drillingen oder Zwillingen zu. Die Bioethik empfiehlt Ärzten, die optimale Anzahl von Embryonen zu wählen und ihre Patienten davon zu überzeugen, diese nicht zu übertreffen - in Russland gibt es 2-3 Embryonen.

Die Resektion (Entfernung von „zusätzlichen“ Embryonen nach der Implantation) verursacht für viele Paare moralische Probleme, und die meisten Weltreligionen betrachten es als Abtreibung.

Nach der Übertragung wird empfohlen, die motorische Aktivität zu begrenzen. Eine Frau wird krankgeschrieben und kann mit gutem Gewissen mehrere Tage im Bett verbringen.

Das Warten dauert 14 Tage nach der Übergabe, dann kann die Frau einen Bluttest für hCG durchführen, um herauszufinden, ob die Schwangerschaft eingetreten ist. Eine Woche später können Sie den ersten Ultraschall durchführen, um den Zustand der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Embryonen zu bestätigen und zu bewerten.

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit der In-vitro-Fertilisation mit ICSI im Protokoll erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn die konventionelle IVF nur in 35-45% der Fälle in der Schwangerschaft endet, ist die Erfolgsrate nach der Injetoplasma-Spermieninjektion etwas höher - bei 50-55%.

Embryonen nach ICSI entwickeln sich erfolgreicher, da das Sperma für die Befruchtung ohne Übertreibung selektiv eingesetzt wird. In 85% der erfolgreichen Schwangerschaften trägt eine Frau ein vollkommen gesundes Kind. Leider unterscheidet sich der Prozentsatz der erfolglosen Beendigung der Schwangerschaft und der Komplikationen während der Trächtigkeit nach ICSI nicht von demselben Indikator nach der üblichen IVF - 20% der schwangeren Frauen verlieren ihre Babys aus verschiedenen Gründen im Frühstadium - Fehlgeburt, unentwickelte Schwangerschaft, ektopische Schwangerschaft.

Zukünftige Eltern sollten das wissen ICSI garantiert nicht das vollständige Fehlen angeborener Anomalien beim Fetus, da im Gegensatz zur natürlichen Befruchtung, die einige Stunden nach dem Eisprung stattfindet, bei ICSI keine natürliche Selektion erfolgt.

Bei der natürlichen Konzeption werden die Spermatozoen in jeder Phase des Durchgangs des Genitaltrakts „ausgesiebt“, wenn versucht wird, die Membran der Eier zu durchbrechen. Während der ICSI gibt es keine solche Auswahl, und daher besteht weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit Pathologien auftritt.

Viele Ärzte und Wissenschaftler sind überzeugt, dass ein von ICSI gezeugtes Kind eher die Krankheiten der Eltern erbt, die es ihnen nicht gestatten, ein Kind zu zeugen. Wenn sich die Natur nicht dafür sorgt, dass sich ein Paar vermehrt, schützt es die Menschheit vor der Geburt kranker Individuen. Die Methode selbst hat nichts damit zu tun. Dies ist nur ein Versuch der Menschen, die Natur zu „täuschen“, um ihre Entscheidung zu ändern.

Aus diesem Grund ist es vor ICSI ratsam, einen Genetiker aufzusuchen, um Kompatibilitätstests und Karyotyping-Tests durchzuführen.

Wenn der Arzt über erbliche Erkrankungen verfügt, wird er auch die Präimplantationsdiagnostik nach der Embryokultivierung empfehlen - um "Screenings" von Embryonen durchzuführen, die die Erkrankung geerbt haben, und nur gesunde Embryonen können in die Gebärmutter gepflanzt werden.

Vorteile und Nachteile

Die Vorbereitung auf IVF mit ICSI ist identisch mit der üblichen Vorbereitung für die In-vitro-Fertilisation, das Paar muss nichts Besonderes tun, und dies ist das erste Plus. Der zweifelsfreie Vorteil der Methode kann als erhöhte Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft angesehen werden. Ein Minus ist aber immerhin, dass die Wahrscheinlichkeit von etwas über 50-55% dem Paar nicht garantiert, dass es im aktuellen Protokoll zukünftige Eltern werden kann.

Zu den Vorteilen zählen erweiterte Funktionen, die die Methodenpaare ergeben. Dies ist das Alter von Frauen (bei Bedarf über 40 und sogar 45 Jahre), die Fähigkeit, eine In-vitro-Fertilisation mit HIV bei einem Mann ohne Infektionsrisiko für ein ungeborenes Kind durchzuführen, und eine Reihe anderer Situationen, aus denen mit anderen Methoden ein vernünftiger Ausweg zu finden ist.

Der offensichtliche Nachteil sind die Kosten des Verfahrens, es ist sehr hoch. Wenn Sie beim ersten Mal nicht schwanger werden können, wird das Geld des Paares nicht zurückgegeben, und das nächste Protokoll muss erneut zum vollen Preis bezahlt werden.

Außerdem kann diese Methode manchmal überhaupt nicht angewendet werden - eine Reihe von somatischen und psychischen Erkrankungen, Tumoren, entzündlichen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen oder posttraumatischen Veränderungen im Bereich der Gebärmutter und der Eierstöcke sind kontraindiziert. Gegenanzeigen vom Mann gibt es nicht.

Preis

ICSI im Protokoll führt zu einem unvermeidlichen und eher spürbaren Anstieg der IVF-Kosten. Die Kosten betreffen die ausgewählte Region, eine bestimmte medizinische Einrichtung. Im Durchschnitt steigen die Kosten aufgrund der Notwendigkeit, Spermien in die zytoplasmatische Flüssigkeit der Eizelle zu injizieren, um 50 bis 125 Tausend Rubel.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Durchschnittspreis der IVF in Russland im Jahr 2018 140 bis 250 Tausend Rubel beträgt, ist es leicht, die minimalen und maximalen Kosten für dasselbe Verfahren zu berechnen, jedoch mit ICSI - 190 bis 370 Tausend Rubel.

Glauben Sie nicht den verlockenden Werbeangeboten von Kliniken, die auf den Internetpreisen für ICSI und IMSI (Auswahl der besten Spermien) innerhalb von 15 Tausend Rubel stehen. Dies ist offensichtlich ein Werbungszug, da in diesem Fall die unvollständigen Kosten angezeigt werden. Nach der Addition der Kosten für Medikamente, Reagenzien und Nährmedien erhöht sich der Pannenauszahlungsbetrag auf die durchschnittlichen russischen Werte.

Der Preis ist hoch, es gibt keine Garantie für den Erfolg - das hindert viele Paare daran, ein Kind auf diese Weise zu empfangen. Es gibt gute Nachrichten für sie - jetzt ist ICSI im Programm zur staatlichen Unterstützung für IVF enthalten. Sie können eine Bundes- oder Regionalquote für das Verfahren erhalten und diese gemäß der OMS-Richtlinie kostenlos erstellen. Die Quote beträgt 2018 141 Tausend Rubel. Es kann nicht die vollen Kosten des Protokolls decken. In diesem Fall muss die Differenz zusätzlich bezahlt werden.

Bewertungen

Bei der Mehrheit der Frauen, die ihre Erfahrungen mit anderen in den thematischen Foren teilen, herrscht positives Feedback zu ICSI. Vielen gelang es auch nach mehreren erfolglosen IVF-Versuchen, die Babys vom ersten Mal nach dem Protokoll mit der Befruchtung nach der ICSI-Methode zu zeugen.

Man kann jedoch andere Rezensionen nicht ignorieren, in denen Frauen zwei, drei oder mehr erfolglose ICSI-Versuche beschreiben. Es gibt sogar einzelne Reviews von fötalen Pathologien, die als Ergebnis eines Screenings während der Schwangerschaft identifiziert wurden, wobei Frauen dazu neigen, die ICSI-Methode abzuschreiben, da die Qualität der Spermatozoen, selbst die beste Wahl des Embryologen, zu wünschen übrig lässt.

Frauen, die keinen schweren hormonellen Stress erleben möchten, insbesondere nach mehreren erfolglosen stimulierten IVF-Protokollen, stimmen ICSI im natürlichen Zyklus häufig zu.Die Erfolgswahrscheinlichkeit ohne den Einsatz von Hormonen ist um ein Vielfaches geringer, da Sie nur 1 Ei erhalten können (im seltensten Fall zwei). Und es kann nicht garantiert werden, dass beide für das Verfahren geeignet sind, befruchtet und in die Gebärmutter transferiert werden.

Frauen, die nach ICSI glücklich sind und eine Schwangerschaft haben, behaupten meistens, sie hätten zwei Embryonen erhalten - einer wurde mit einer üblichen IVF-Methode in einer Petrischale befruchtet, und der zweite wurde von ICSI befruchtet, um die Chancen für einen Erfolg der lang erwarteten Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn Ärzte ICSI empfehlen, sollten erfahrene Frauen sorgfältig eine Klinik und einen bestimmten Arzt auswählen. Lesen Sie alle verfügbaren Informationen über den Spezialisten und die Bewertungen seiner Patienten.

Wenn Sie sie persönlich kontaktieren können, sollten Sie dies unbedingt tun und chatten. Dies wird helfen, sich besser auf das bevorstehende Verfahren vorzubereiten und die richtige Einstellung zu haben, um zum Arzt für Ihr zukünftiges Glück zu gehen.

Wie das ICSI-Verfahren abläuft, sehen Sie das nächste Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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