Superovulation und Stimulation der Eierstöcke vor der IVF

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In-vitro-Fertilisation bietet unendlichen Paaren die Möglichkeit, Eltern zu werden. Das Verfahren ist nicht so einfach, wie es scheint, und die Frau muss oft die Eierstöcke stimulieren, um eine Superovulation zu induzieren. Was es ist und wie es geht, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Was ist das?

Die Stimulation der Eierstöcke vor der IVF wird nur in einem stimulierten Zyklus durchgeführt. Bei normalem Betrieb der Eierstöcke ohne Einnahme von Medikamenten reift ein Ei im Menstruationszyklus einer Frau, seltener zwei.

Durch die Stimulation der Eierstöcke können Sie mehrere Eier gleichzeitig in einem Zyklus erhalten, was die Chancen für die Auswahl der hochwertigsten Eizellen, ihre Befruchtung und den anschließenden Transfer in die Gebärmutter der werdenden Mutter erheblich erhöht. Letztendlich steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Nachdem sich das Paar unter Berücksichtigung der wahren Ursache der Unfruchtbarkeit an den Reproduktionswissenschaftler gewandt hat, wird ein individuelles Programm festgelegt - der "Aktionsplan" für den nächsten Monat. Dieser für eine bestimmte Frau erstellte Plan, der eine detaillierte Beschreibung der Stadien, ihrer Abfolge sowie hormonelle Präparate zur Stimulierung des Eisprungs und ihrer Dosierung enthält, wird als Protokoll bezeichnet.

Mit dem nächsten Menstruationszyklus, in dem IVF geplant ist, tritt eine Frau „in das Protokoll ein“. Dieser Eintrag beginnt mit der Stimulierung der intensiven Arbeit der Eierstöcke, so dass der Arzt zur Mitte des Zyklus nicht nur eine, sondern mehrere zur Befruchtung geeignete Eizellen erhalten konnte.

Die Stimulation der Eierstöcke verändert den biologischen Lebensrhythmus des weiblichen Körpers vollständig. Die Eierstöcke funktionieren nicht wie gewohnt, sondern im Notfallmodus. Die Stimulation vor der IVF ist beim ersten Protokoll am häufigsten erforderlich. Wenn eine große Anzahl von Eiern erhalten werden kann, können Sie nach dem folgenden Protokoll (vorausgesetzt, das erste bringt kein positives Ergebnis) auf die Hormonstimulation des Medikaments "Schock" verzichten. Der Arzt kann dann kryokonservierte (gefrorene) Eier oder Embryonen verwenden.

Sie können natürlich versuchen, ohne Stimulation in einem natürlichen Zyklus schwanger zu werden. In diesem Fall wird der Frau ein aus einem einzelnen Ei gewonnener Embryo ohne Arzneimittelunterstützung übertragen, die vorhergesagte Wirksamkeit einer solchen IVF ist jedoch um ein Vielfaches geringer als bei dem stimulierten Protokoll.

Der Zustand des weiblichen Körpers, nach dem der Arzt sucht, der die Eierstöcke stimuliert, wird Superovulation genannt. Dieser Begriff verbirgt den multiplen Eisprung, bei dem 3-4-5 oder noch mehr Follikel reifen.

Manchmal besteht ein Bedarf an einem langen Protokoll, in dem eine medikamentöse Unterstützung verordnet wird, die im Anfangsstadium eine künstliche Menopause verursacht - die Menstruation stoppt, der Eisprung tritt nicht auf. Nach einigen Monaten hebt der Arzt diese Hormone auf und beginnt, die Eierstöcke zu stimulieren und für die Superovulation vorzubereiten.

Wenn die Ursachen einer Frau für Unfruchtbarkeit nicht auf hormonelle Störungen oder Menstruationszyklusstörungen zurückzuführen sind, sondern auf die Verstopfung der Eileiter, kann eine minimale Stimulation zugewiesen werden.Intensität und Dosierung werden bei der Überwachung der Frau bestimmt und angepasst: Der Arzt überwacht regelmäßig die Wirksamkeit der Behandlung und die Reifung der Follikel durch Ultraschall der Eierstöcke. Die Reaktion der Gonaden auf die eingenommenen Medikamente wird als Eierstockreaktion bezeichnet.

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Wie ist die Stimulation?

Der Stimulationsprozess beginnt normalerweise am 3. oder 5. Tag des Menstruationszyklus. Der Countdown läuft ab dem ersten Tag der nächsten Menstruation. Die Therapie dauert bis etwa zur Mitte des Zyklus, wenn nach Ultraschall die Follikelgröße eine ausreichende Größe erreicht. Dann wird das Verfahren der Punktion des Eierstocks vorgeschrieben. Es wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch die hintere Wand der Vagina wird eine dünne und lange Kanüle in den Eierstock der Frau eingeführt, die den Inhalt der dominanten Follikel zusammen mit den Eiern "herauspumpt".

Die Eizellen werden mikroskopisch untersucht, die besten von ihnen sind für die Befruchtung geeignet. Oozyten werden in ein Nährmedium gebracht, dort wird auch das Sperma des Ehemannes oder des Spenders hinzugefügt.

Befruchtete Eier verbleiben noch einige Tage im Labor, danach werden sie erneut einer strengen Selektion unterzogen. Nur die lebensfähigsten und stärksten Embryonen werden in der Gebärmutterhöhle der werdenden Mutter platziert.

Je mehr Eier erhalten wurden, desto mehr haben die Befruchtungsphase erfolgreich durchlaufen und wurden für den Transfer als geeignet erachtet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen IVF-Ergebnisses. Wenn nach der Wiederbepflanzung „zusätzliche“ Embryonen verbleiben, können diese, wie mit dem behandelnden Arzt vereinbart, eingefroren werden und in einer Bedarfs-Kryobank gelagert werden. Eine Frau kann sie im nächsten Protokoll oder in einigen Jahren verwenden, wenn sie ein anderes Baby zur Welt bringen möchte.

Ab dem Moment, in dem Hormone verschrieben werden, die in der ersten Phase des Zyklus idealerweise zu einer Superovulation führen sollten, beginnt die Kontrolle über das Wachstum der Gebärmutter und des Gebärmutters. Normalerweise sollte das Endometrium täglich um 1 mm und die Follikel um 2 mm "wachsen".

Wenn das Wachstum diese Standardwerte überschreitet, wird das Schema überarbeitet, um die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Komplikation - das ovariale Überstimulationssyndrom - zu korrigieren. Wenn die Wachstumsraten des Endometriums und der Follikel nicht die Norm erreichen, kann der Arzt die Dosierung der Hormone erhöhen oder ein Medikament gegen ein anderes wechseln. Eierstockreaktion kann unterschiedlich sein.

Schockdosen von Hormonen, die für den weiblichen Körper außerhalb der IVF völlig ungewöhnlich sind, können erhebliche negative Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Daher wird manchmal eine Stimulation mit minimaler hormoneller Unterstützung empfohlen, um die schädlichen Auswirkungen zu minimieren. In solchen Protokollen wachsen jedoch nur Follikel in der Mehrheit, das Endometrium wächst leicht und seine Dicke ist sehr wichtig, damit befruchtete Eier implantieren und sich niederlassen können.

In Protokollen mit minimaler Stimulation setzen Ärzte oft das Ziel, nur Biomaterial - Eier - zusammenzusetzen und bis zum nächsten Protokoll einzufrieren, wenn das Endometrium bereit ist, ein befruchtetes Ei anzunehmen.

Die Stimulation im kurzen Protokoll dauert etwa zehn Tage. Das gesamte Protokoll dauert einen Menstruationszyklus. In einem langen Protokoll kann die Stimulation länger als 30 Tage dauern.

Bei der Auswahl eines Protokolltyps konzentriert sich der Arzt auf die Ursache der Unfruchtbarkeit und damit zusammenhängende Probleme. Bei Endometriose wird es also lange dauern, bis das Endometrium „aufgebaut“ wird. Daher wird ein langes Protokoll gewählt. In besonders schwierigen Fällen kann die Stimulationsdauer bis zu sechs Monate betragen.

Empfindungen während der Stimulation

Die Auswirkungen einer hormonellen Stimulation, die eine Frau normalerweise während des Stimulationsprozesses spürt.Der hormonelle Hintergrund verändert sich, die natürlichen Hormone werden durch eine übermäßige Konzentration der von außen eingebrachten Hormone ersetzt und der Gesundheitszustand verschlechtert sich deutlich. Eine Frau kann buchstäblich schwere Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, nagende Schmerzen im unteren Rücken und im Unterleib haben.

Durch eine Veränderung des hormonellen Gleichgewichts wird der psycho-emotionale Zustand einer Frau gestört, sie wird nervös, intolerant, weinerlich, reizbar, sie wird von Anfällen schwerer Angstzustände überwältigt, der Schlaf ist gestört, es können Bauchschmerzen und Appetitstörungen auftreten.

Wenn während des Stimulationszeitraums transparente, ziemlich reichlich vorhandene Sekrete aus den Genitalorganen auftreten, ist dies ein gutes Zeichen, was darauf hinweist, dass das Endometrium ziemlich schnell wächst und die Chancen einer Embryonenimplantation in die Funktionsschicht des Uterus nach dem Embryotransfer zunehmen.

Vorbereitungen

Nur synthetische Hormone werden zur Stimulierung der Superovulation eingesetzt. Der Arzt wählt die Dosierung basierend auf den Hormonen des Patienten, dem Zustand des Fortpflanzungssystems, der Ursache der Unfruchtbarkeit, dem Alter der Frau und einer Vielzahl anderer Faktoren, einschließlich der Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation.

In der ersten Phase werden Medikamente gegen Follikelstimulierende Hormone (FSH) eingenommen. Wenn die Follikel vergrößert werden und sich der Eisprung nähert, werden der Frau Medikamente auf LH-Basis injiziert, wodurch das Ei schneller reifen kann. Etwa 36 Stunden später wird eine Punktion verordnet - und die Eier, die für ein Treffen mit der Samenzelle bereit sind, werden aus den Eierstöcken entnommen.

Wenn eine Frau beabsichtigt, eine Insemination durchzuführen (nicht mit IVF zu verwechseln), dann werden, wenn die Follikel reifen, Präparate auf der Basis von humanem Choriongonadotropin (hCG) injiziert, was zum Reißen der Follikelschalen und zur Freisetzung einer reifen Eizelle führt. Danach wird die Frau in die Gebärmutterhöhle des Samens ihres Mannes oder Spenders injiziert. Im Gegensatz zu IVF erfolgt die Empfängnis nicht in einem Reagenzglas, sondern im Körper der zukünftigen Mutter.

Im Endstadium nach dem Embryotransfer werden Frauen Präparate verschrieben, die synthetisches Progesteron enthalten. Dieses Hormon verhindert das Auftreten einer regelmäßigen Menstruation und schafft auch die angenehmsten Bedingungen für den sich entwickelnden Embryo - es verdickt und macht das Gebärmutterschleimhautgewebe brüchiger, verbessert Stoffwechselprozesse, unterdrückt die mütterliche Immunität teilweise, so dass der Embryo die Muskulatur des Uterus nicht zurückhält und die glatte Muskulatur des Uterus in einem ruhigen Zustand hält Vermeidung von Hypertonus und möglicher Fehlgeburt.

Zu den beliebtesten und häufigsten Medikamenten, die während der Stimulation der Eierstöcke verwendet werden, gehören die folgenden.

  • "Orgalutran". Mit diesem Tool können Sie die Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen unterdrücken, was für die kontrollierte Superovulation im IVF-Protokoll sehr wichtig ist. Das Medikament liegt in Form von Spritzen mit einer Injektionslösung vor. Bei der empfohlenen Dosis wird es subkutan im Hüftbereich injiziert. Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Medikament in bestimmten Zeitabständen eingenommen wird. Andernfalls kann die Hypophyse ihre Fähigkeit zur Synthese von FSH und LH schnell wiederherstellen. Normalerweise wird das Medikament fünf Tage lang eingenommen.

  • "Pugeron". Dies ist ein Medikament mit follikelstimulierender Wirkung. Es fördert die Reifung nicht eines, sondern mehrerer Follikel in der ersten Phase des Menstruationszyklus. Die Therapie "Puregon" wird nicht nur im IVF-Protokoll, sondern auch vor der intrauterinen Insemination sowie in den IVF + ICSI-Protokollen verordnet. Das Medikament wird von 2-3 Tagen des Menstruationszyklus verabreicht, die Dauer von 7 bis 12 Tagen, bis die Ergebnisse des Ultraschalls im präovulatorischen Stadium nicht erkannt werden. Wirksame Stimulation "Puregon" wird für vier Protokolle in Betracht gezogen. Dann nimmt der Effekt ab und Sie müssen das Medikament wechseln.
  • "Gonal-F". Dieses Medikament liegt in Form von Lyophysilat zur Herstellung von Injektionen nach der Auflösung und in Form einer gebrauchsfertigen Lösung für subkutane Injektionen in der sogenannten "Stiftspritze" vor.Die Dosis des Arzneimittels pro Tag sollte 450 IE nicht überschreiten. Jeden Tag von 2-3 Tagen des Zyklus wird das Medikament an verschiedenen Stellen subkutan injiziert. Prick bedeutet, dass an der gleichen Stelle stark davon abgeraten wird. In der Regel 12-13 Tage nach Beginn der Anwendung erreichen die Follikel eine ausreichende Größe und können durch Punktion entfernt werden.
  • Menopur. Das Feedback zur Stimulierung dieses Medikaments ist überwiegend positiv. Das Instrument wird aus dem Urin von Frauen gewonnen, die sich in einem natürlichen Alter der Menopause befinden. Das Medikament beeinflusst die Aktivität der Hypophyse bei der Unterdrückung aller Follikel mit Ausnahme der Dominante. Daher ist es möglich, mehrere Oozyten zu bekommen, die gereift sind und sich für die Befruchtung eignen. Das Medikament erhöht auch die Dicke des Endometriums.
  • "Meriofert". Dieses Medikament hat auch eine ausgeprägte follikelstimulierende Wirkung, fördert das Wachstum des Endometriums und erhöht auch den Östrogenspiegel. Das Medikament kann subkutan und intramuskulär verabreicht werden.
  • "Klostilbegit". Dieses Medikament wird im Allgemeinen in "weichen Regimen" von IVF verwendet. Mit ihrer Hilfe bewältigen die Eierstöcke schneller das Wachstum mehrerer Follikel, die in diesem Zyklus nicht befruchten werden, jedoch etwas später. Die Dosierung des Medikaments ist rein individuell. Die Antwort der Eierstöcke auf das Mittel ist nicht immer angemessen.

Wie mache ich selbst Aufnahmen?

In der Regel haben die Ärzte keine Einwände dagegen, dass die Frau die notwendigen täglichen Spritzen allein ausführt, bevor sie detaillierte Anweisungen erhält, wo und wie das Medikament verabreicht wird. Allgemeine Anforderungen an die Selbstverwirklichung der ärztlichen Verschreibungen sind wie folgt:

  • subkutane Injektionen werden am besten mit speziellen Stifteinspritzern durchgeführt.
  • Jedes Hormonarzneimittel sollte sehr langsam und langsam verabreicht werden.
  • Schüsse sollten täglich zur gleichen Zeit abgegeben werden;
  • Wenn eine Injektion aus irgendeinem Grund versäumt wurde, sollten Sie Ihren Arzt anrufen und weitere Empfehlungen einholen.
  • Erhöhen oder Verringern der empfohlenen Dosis ist streng verboten.

Wenn eine Frau während der Stimulation eine Erkältung, Grippe oder ARVI hat und wenn ihr Antibiotika verschrieben wurden, sollten Sie immer Ihren Arzt kontaktieren, um zu entscheiden, ob es ratsam ist, die Stimulation fortzusetzen oder das Eiersammelverfahren auf einen anderen Menstruationszyklus zu übertragen.

Mögliche Komplikationen

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Stimulation als IVF-Stadium ist das ovariale Überstimulationssyndrom. Bei diesem Syndrom nehmen die Eierstöcke aufgrund des Wachstums einer großen Anzahl von Follikeln zu.

Symptome einer Überstimulation äußern sich meistens durch Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), bei der eine Frau das Gefühl hat, „aufgebläht“ zu sein. Bauchschmerzen können eine unterschiedliche Intensität haben. Sie hängt direkt davon ab, wie stark die Eierstöcke der Frau im Vergleich zur normalen Größe angestiegen sind.

Das Atmen wird schwieriger, es kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Die Finger, Beine und der Unterleib schwellen stark an, der arterielle Druck nimmt ab und das Wohlbefinden der Frau verschlechtert sich merklich. Die von den Nieren ausgeschiedene Urinmenge wird deutlich reduziert. In einem Zustand der Überstimulation ist das Wiederanpflanzen von Embryonen äußerst unerwünscht, da die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft zu tragen, selbst wenn sie auftritt, gering ist.

Das Risiko einer Überstimulation der Gonaden besteht vor allem für blonde Frauen unter 35 Jahren, Frauen, die an einer polyzystischen Erkrankung leiden, und Frauen, die anfällig für Allergien sind und in der zweiten Phase des Zyklus eine hormonelle Unterstützung für hCG erhalten.

Die Gefahr einer Überstimulation besteht in der Möglichkeit des Todes, der Entwicklung von Herz- und Nierenversagen und der Wahrscheinlichkeit eines schnellen Verfalls der Sexualdrüsen.

Die Überstimulation der Eierstöcke kann durch die hohe Qualifikation des Arztes, der das Protokoll leitet, und seine Bereitschaft, schnell auf Veränderungen des Wohlbefindens der Frau und die Reaktion der Eierstöcke zu reagieren, vermieden werden.Wenn die Follikel zu langsam wachsen, sollte die Dosis des Hormonarzneimittels nicht dramatisch ansteigen, nachdem die Ursache für das unbefriedigende Wachstum der Follikel ermittelt wurde, ist es manchmal erforderlich, das Arzneimittel vollständig zu wechseln. Während der Punktion ist es wichtig, alle verfügbaren großen Follikel abzusaugen, um die Entwicklung einer Überstimulation in der zweiten Phase zu vermeiden.

In den meisten Fällen kann diese unangenehme Komplikation vermieden werden, also keine Panik. Vertrauensbeziehungen mit dem Arzt werden dazu beitragen, dass der Prozess der Stimulierung des Follikelwachstums ohne gefährliche Komplikationen verläuft und die verbleibenden Stadien der IVF ähnlich sind und zu einem vollständigen Erfolg führen.

Andere mögliche Komplikationen der Stimulation der Eierstöcke vor der IVF sind die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften sowie die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nach der Embryotransplantation, die jedoch äußerst selten vorkommt. Während der Stimulation, insbesondere wenn sie über mehrere Protokolle ausgeführt wird, kann eine Frau besser werden. Einige Quellen weisen auch auf die Wahrscheinlichkeit einer frühen Menopause nach der Schwangerschaft hin, die durch die IVF gerade aufgrund der vorherigen hormonellen Stimulation der Eierstöcke möglich wurde.

Wie verhalten Sie sich während der Stimulationsphase?

Natürlich ist es für eine Frau ziemlich schwierig, ruhig und gelassen zu bleiben, denn Hormone verschieben fast alles auf einen Abdruck - ihr Wohlbefinden ändert sich (nicht zum Besseren), ihre Libido nimmt ab, die Frau erlebt nicht nur emotionale Instabilität, sondern ist aufgrund von Ängsten in starkem Stress Versuch kann fehlschlagen. Dennoch empfehlen Ärzte dringend, sich zusammenzureißen und mit ihren negativen Emotionen fertig zu werden, da Stress die erfolgreiche Implantation von Embryonen und den Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft eindeutig nicht begünstigt.

Für eine Frau ist es wichtig, an der frischen Luft zu gehen und vollständig zu essen. Versuche, sich an eine Diät oder vegetarische Diät zu halten, sollten der Vergangenheit angehören. Diät und erfolgreiche IVF sind nicht kompatibel. In der Ernährung einer Frau sollten viele Vitamine, Mineralstoffe enthalten sein. Das Menü muss tierische Proteine ​​enthalten - Fleisch, Fisch, Milchprodukte.

Die Menge an Fett in der Speisekarte sollte etwas begrenzt sein. Proteine ​​sind extrem wichtig, da ihre Verwendung in ausreichenden Mengen die Wahrscheinlichkeit einer solchen unangenehmen Komplikation als Überstimulationssyndrom etwas verringert.

Für eine Frau, die in das Protokoll eingetreten ist und mit der Stimulation begonnen hat, ist es wichtig, ihren Lebensstil zu ändern. Sie sollte nachts gut schlafen und sich um ihre Gesundheit kümmern. Immunität, die durch eine Virusinfektion, Influenza, hohes Fieber, so unangemessen unterminiert und geschwächt werden kann, ist jetzt notwendig, damit der weibliche Körper eine wichtigere Aufgabe bewältigen kann. Deshalb ist es wichtig, sich von den Kranken fernzuhalten: In den Epochen von Epidemien ist es besser, sich ein paar Tage Urlaub zu nehmen oder sich einen Teil der Feiertage zu nehmen und sich vor dem Niesen und Husten der Menschen im Bus, in der U-Bahn oder bei der Arbeit zu schützen.

Rauchen und Alkoholkonsum bei Stimulation der Eierstöcke sowie das Trinken von Kaffee, Kakao und starkem Tee können die Hormone negativ beeinflussen. Von all dem ist es besser aufzugeben.

Eine Frau kann nicht ins Bad oder in die Sauna gehen, ins Solarium gehen, lange Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Zustimmung des Fertilitätsspezialisten ein.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, sollten Sie die Schmerzpillen nicht sofort ergreifen und wenn Sie sich übergeben, nehmen Sie Antiemetika. Einige Beschwerden und Symptome sind besser zu ertragen - sie sind vorübergehend.

Wenn während der Stimulation ungewöhnliche Entladungen auftreten, z. B. Blut oder "Abstriche", sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. Wenn die Gelenke weh tun und viele Frauen laut Berichten sagen, dass dies auch der Fall ist, sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen.

Bewertungen

Laut Reviews erleben viele Menschen während der Stimulationsphase ein erhöhtes sexuelles Verlangen, aber intime Beziehungen während dieser Zeit sind nicht zu empfehlen. Frauen sind auch besorgt über Blutergüsse an den Injektionsstellen. Sie zu behandeln, ist ein unvermeidlicher, aber keineswegs schrecklicher „Satellit“ der IVF.

Frauen stellen fest, dass mit dem Einsetzen der Stimulation die Brust zunimmt, sie empfindlicher wird. Und unter den Emotionen herrscht meistens der Wunsch, ohne ersichtlichen Grund zu weinen.

Siehe das folgende Video über IVF und Stimulation.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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