Wie funktioniert die IVF? Die wichtigsten Phasen und Merkmale des Verfahrens

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In-vitro-Fertilisation gibt infertilen Paaren die Chance, Eltern zu werden. Manchmal ist dies der einzige Ausweg, und das Paar hat besondere Erwartungen an die Ausschreibung für das Verfahren. Wie ist IVF, was sind die Hauptstadien, und was werden die Schritte Schritt für Schritt sein, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Was ist das?

IVF gibt es in der Weltarztpraxis seit über 40 Jahren. Zum ersten Mal wurde 1978 ein in einem Reagenzglas gezeugtes Kind in Großbritannien geboren. Dieses Mädchen ist jetzt 40 Jahre alt und sie selbst ist eine glückliche Mutter. In Russland wurde die Zusatzmethodik seit 2012 weitgehend angewandt, als das IVF-Programm staatliche Unterstützung im Kampf um die Verbesserung der demografischen Indikatoren erhielt. Insgesamt leben mehr als 4 Millionen durch IVF geborene Kinder auf der Erde. Jedes Jahr werden in Russland mehr als 100 Tausend IVF durchgeführt.

In-vitro-Fertilisation impliziert die Empfängnis außerhalb des mütterlichen Organismus. Genitale Zellen von Männern und Frauen werden sorgfältig ausgewählt. Befruchtete Eier werden ebenfalls besonders beachtet. Nur die besten Embryonen werden zur weiteren Haltung in den Uterus der Frau transferiert.

Die Wirksamkeit von IVF in unserem Land wird auf durchschnittlich 35-45% geschätzt. Der Erfolg des Verfahrens wird durch viele Faktoren beeinflusst: das Alter der Frau, die Gesundheit ihrer Frau und ihres Partners, deren Biomaterial zur Befruchtung weiblicher Eizellen verwendet wird, die Richtigkeit der Wahl des IVF-Protokolls durch den Arzt sowie die individuelle Reaktion des weiblichen Körpers auf die Medikamente, die sie einnehmen muss. Niemand kann jedoch garantieren, dass eine 100% ige Schwangerschaft stattfindet, auch wenn beide Partner jung und relativ gesund sind.

In-Vitro-Fertilisation wird empfohlen, wenn die Behandlung der Unfruchtbarkeit eines Mannes oder einer Frau auf andere Weise nicht das gewünschte positive Ergebnis gebracht hat.

Bei der IVF werden Frauen, die keine Eierstöcke und / oder unpassierbare Eileiter haben, sowie Frauen und Männer mit schweren endokrinen und idiopathischen (unerkannten) Formen der Unfruchtbarkeit, die ein erhöhtes Risiko haben, die genetischen Pathologien von Mutter oder Vater auf Nachkommen zu übertragen.

Bei der IVF in Russland werden Quoten festgelegt, dann wird das Verfahren im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt. Sie können sich auch gegen eine Gebühr an Reproductologen wenden.

Ansichten

Je nachdem, warum ein Paar ein Kind nicht auf natürliche Weise empfangen kann, Ärzte können verschiedene Arten der In-Vitro-Fertilisation anbieten, die sich in den Prozessen und Stadien unterscheiden.

  • Wenn eine Frau die Eierstockfunktion erhalten hat, die Eier reifen und eine zufriedenstellende Qualität haben und das Alter der Planungsschwangerschaft nicht höher als 45 Jahre ist, wird sie normalerweise durchgeführt. stimuliertes IVF-Protokoll. Es kann lang und kurz sein (der Unterschied liegt in der Anzahl der Tage, die Hormonmedikamente einnehmen). Die stimulierte IVF hat einen höheren Einfluss auf die Statistik der auftretenden Schwangerschaften, da Sie damit eine größere Anzahl von Eizellen erhalten und sogar für den nächsten Versuch eingefroren bleiben können, falls die erste nicht funktioniert.
  • Wenn eine Frau Kontraindikationen für den Einsatz von Hormonen hat, die Funktion der Eierstöcke jedoch erhalten bleibt, können Ärzte vorschlagen IVF im natürlichen Zyklus. Eine solche Befruchtung wird ohne medizinische Unterstützung durchgeführt, sie ist natürlicher für den weiblichen Körper, aber die Wirksamkeit des Verfahrens ist leider viel geringer, da in einem solchen Zyklus nur 1 und in seltenen Fällen 2 Eier nicht mehr erhalten werden können. Dementsprechend sind die Chancen einer Schwangerschaft um ein Vielfaches geringer.
  • Wenn eine Frau die Eierstockfunktion verloren hat, keine eigenen Eier produziert oder deren Qualität für die Befruchtung ungeeignet ist, kann sie durchgeführt werden IVF mit einem Spenderei. Bei vollständiger männlicher Unfruchtbarkeit wird Spendenbefruchtung angeboten, jedoch unter Verwendung von Spendersamen. Wenn eine Frau keine Gebärmutter hat oder Krankheiten und Defekte des Hauptorganes der Fortpflanzung nicht korrigiert werden und die Schwangerschaft beeinträchtigen, können befruchtete Eier von einer Ersatzmutter implantiert werden, die ein lang erwartetes Baby erträgt und zur Welt bringt.
  • IVF mit gefrorenen Spendereiern, eigene Eizellen, Spermien und Embryonenträgt den Namen cryoprotocol. Eine solche IVF kann sowohl stimuliert als auch natürlich sein.
  • Bei Hilfstechnologien kann eine solche Schmuckgenauigkeit erforderlich sein, dass die Befruchtung mit nur einem Ei und einem Spermatozoon durchgeführt wird, während die männliche Keimzelle dazu beiträgt, die Eizelle zu durchdringen und sie mit einer dünnen Hohlnadel unter die Hülle der Eizelle einzusetzen. Diese IVF wird aufgerufen ECO + ICSI. In besonders schwierigen Fällen wird die Technik empfohlen.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitungen für die In-vitro-Fertilisation beginnen mehrere Monate vor dem geplanten Zyklus der Schwangerschaft. Erstens müssen Männer und Frauen, die Eltern werden wollen, nach und nach alle Prüfungen bestehen und alle erforderlichen Prüfungen bestehen, damit das Paar am IVF-Protokoll teilnehmen kann.

Die Frau wird eine ganze Reihe von gynäkologischen Untersuchungen, Ultraschall der Beckenorgane, Vaginalabstriche für Infektionen und Mikroflora sowie instrumentelle und chirurgische Untersuchungsmethoden wie Kolposkopie, Hysteroskopie haben. Sie muss alle Anweisungen des Arztes für Bluttests auf Hormone befolgen (verschiedene Hormone werden zu verschiedenen Zeitpunkten an den Tagen des Menstruationszyklus bestimmt). Darüber hinaus müssen Tests für HIV-Status und Syphilis, Virushepatitis B und C, TORCH-Infektionen sowie für sexuell übertragbare Krankheiten bestanden werden.

Ein Mann muss ein Spermogramm erstellen, das den Zustand seines Ejakulats, die Vitalität und Motilität der Spermien und ihre morphologischen Merkmale sowie Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, Genitalinfektionen und einen Abstrich aus der Harnröhre zeigt. Beide Partner machen eine Thorax-Röntgenaufnahme der Brustorgane und werden allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen unterzogen. Paare, bei denen eine Frau über 35 Jahre alt ist oder ein Mann über 40 Jahre alt ist, werden Gentests auf Kompatibilität und Karyotypisierung unterzogen und erhalten eine gesonderte Zulassung eines Genetikers.

Wenn entzündliche Erkrankungen, Infektionen oder Pathologien festgestellt werden, wird zuerst die Behandlung durchgeführt und erst dann das Datum des Eintritts in das Protokoll festgelegt. Diese erste Vorbereitungsphase kann mehrere Monate dauern. In Vorbereitung auf die IVF wird Ehepartnern empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, das Rauchen und den Alkoholkonsum auch in kleinen Dosen einzustellen, Vitamine zu sich zu nehmen und richtig zu essen.

Sie sollten das Bad und die Sauna nicht besuchen, längere Zeit in einem heißen Bad einweichen, enge und enge Unterwäsche tragen, um die Blutversorgung und die Thermoregulation der Beckenorgane nicht zu stören.

Wenn IVF mit eigenen Eizellen und Spermatozoen geplant ist, wird dem Paar empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Qualität der Eier und der Spermatozoen zu verbessern.Das vom Arzt verordnete Regime von Medikamenten und Vitaminen fügt sich normalerweise in Zeiträume von bis zu 3 Monaten ein.

Ein Paar sollte Virus- und Infektionskrankheiten sorgfältig meiden, da ein Anstieg der Temperatur während der Grippe oder des ARVI die IVF um ein paar Monate verschieben kann, da dies den Zustand der männlichen und weiblichen Fortpflanzungsgesundheit negativ beeinflusst.

Am Ende der Schulung wird das Paar aufgefordert, eine Vereinbarung und eine schriftliche Zustimmung zur Durchführung der IVF zu unterzeichnen. Sie legt alle Nuancen fest, einschließlich der rechtlichen, und das Paar verpflichtet sich, sich während des gesamten Protokollmonats zu schützen, jedoch nur mit Barrierekontrazeptiva - Kondomen.

Einstieg in das Protokoll

7-10 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation bei einer Frau sollte ein Paar zu einem Termin mit dem ausgewählten Arzt in der gewählten Klinik kommen, um an dem IVF-Protokoll teilzunehmen. Das Protokoll bezieht sich auf einen Planungsversuch und alle dafür erforderlichen Aktionen. Im IVF-Behandlungszyklus werden nur Paare vorgestellt, die über alle Testergebnisse verfügen und Vereinbarungen und eine Vereinbarung über die Erbringung medizinischer Leistungen unterzeichnet haben.

Die Frau erhält einen Kontroll-Ultraschall der Beckenorgane, bei Bedarf eine Bürohysteroskopie, um den inneren Zustand der Gebärmutter zu beurteilen. Danach erhält die Frau ein individuelles Blatt mit medizinischen Terminen. Es enthält detaillierte Anweisungen und Lebensregeln für den kommenden Monat. Bei jedem nächsten Termin muss eine Frau diese Terminliste vorlegen.

Am Tag des Eintritts in das Protokoll bestimmt der Arzt die Merkmale des Protokolls, gibt auf der Verschreibungsliste die Namen der verschriebenen Medikamente, deren Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung und Therapiedauer an und gibt außerdem an, wann die Frau das nächste Mal zu einem Termin kommen sollte.

Jede Stufe der IVF sollte vom Paar im Voraus bezahlt werden - vor dem Startdatum der Stufe, wenn die IVF nicht nach Kontingent erfolgt, sondern auf eigene Kosten der Familie. Wenn der Arzt in einer der Stadien aufgrund fortgeschrittener Komplikationen oder einer ungünstigen Prognose über die Beendigung des Protokolls entscheidet, wird das Geld für die noch nicht abgeschlossenen Stadien vollständig und ohne Provision zurückgezahlt. Für bereits abgeschlossene Phasen gezahlte Beträge werden nicht erstattet.

Eierstockstimulation

Diese Phase beginnt entweder vor dem Monatsanfang oder nach deren Abschluss Dies hängt von der Wahl der Protokolldauer ab. IVF wird in Russland am häufigsten mit einem langen Protokoll durchgeführt. Damit beginnt eine Frau 10-14 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation Hormonmedikamente zu erhalten.

Während dieser Zeit hemmen Medikamente die Aktivität der Eierstöcke, einen Zustand der "künstlichen Menopause". Dies ist eine Vorbereitung für die Hauptstimulation. Am Ende des Trainings verschreibt der Arzt andere Hormone, deren Aufgabe darin besteht, das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken zu stimulieren. Je mehr Follikel reifen, desto mehr Eier können im nächsten Behandlungsschritt erhalten werden. Eine große Anzahl von Oozyten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung und Implantation.

In einem normalen Menstruationszyklus reift eine Frau normalerweise ein Ei, selten zwei. Die Stimulation der Superovulation durch Hormone ermöglicht es Ihnen, 10 bis 20 Oozyten zu erhalten.

Während der Stimulation muss eine Frau mehrmals zum Empfang kommen - spenden Sie Blut für den Hormonspiegel, überwachen Sie die wachsenden Follikel per Ultraschall. Es ist wichtig, dass die Ärzte den optimalen Zeitpunkt für das Sammeln reifer Eier "fangen". Außerdem ist die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation wichtig. Kontrolle ermöglicht es Ihnen, eine unzureichende Reaktion rechtzeitig zu erkennen, und dann erhöht der Arzt die Hormondosis oder ändert das Medikament. Es ist auch wichtig, eine Überreaktion zu vermeiden - das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke.

Mit einem kurzen oder ultrakurzen IVF-Protokoll (und sie werden weniger häufig angewendet) beginnt die Frau, Hormone einzunehmen, ohne die Arbeit der Sexualdrüsen nach der Menstruation zu unterdrücken, und endet am 10. bis 13. Tag des Zyklus.In diesem Fall ist auch die Überwachung des Follikelwachstums obligatorisch. Es ist nicht notwendig, für jeden Ultraschall zu zahlen, in der Regel sind bereits 4-5 Diagnoseverfahren in den Kosten der Stimulationsphase enthalten. Diese Menge reicht für eine qualitativ hochwertige Ultraschallüberwachung aus.

Sobald der Arzt angibt, dass die Follikel gereift sind, deren Durchmesser 18 mm überschreitet und die Gesamtzahl dieser Follikel mindestens drei beträgt, schreibt er eine HCG-Injektion vor. Dieses Hormon wird einmal 36 Stunden vor der Entnahme der Eier verabreicht, damit die Eizellen beschleunigt reifen können. Unreife Eizellen eignen sich nicht für die Befruchtung und können die Konzeption eines gesunden und vollwertigen Embryos nicht garantieren.

Bei der Stimulation der Superovulation kann eine Frau eine Verschlechterung des Wohlbefindens feststellen - Schwindel, Übelkeit, nagende Schmerzen im Unterleib und in der Lendengegend sowie leichte Schwellungen. Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens müssen Sie Ihren Fertilitätsspezialisten unverzüglich darüber informieren.

Ei- und Spermasammlung

36 Stunden nach der Injektion von hCG muss eine Frau in die Klinik gehen, um sich dem Verfahren zum Sammeln von Eiern zu unterziehen. Dies geschieht durch Punktion. Die Frau befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl, durch die Rückwand der Vagina wird eine Kanüle in die Eierstöcke eingeführt, durch die der Arzt den Inhalt der stimulierten Follikel zusammen mit den Eiern herauszieht.

Das Verfahren ist schmerzhaft und wird daher in Narkose durchgeführt. Normalerweise wird die Anästhesie intravenös verabreicht. Der gesamte Ansaugvorgang wird von einem Ultraschallsensor in Echtzeit überwacht. Dadurch können Sie den Vorgang mit maximaler Genauigkeit durchführen.

Die resultierende Follikelflüssigkeit mit den darin enthaltenen Oozyten wird in sterilen Behältern abgelegt und sofort an ein Embryologielabor zur anfänglichen Bewertung der Qualität der gewonnenen Eier geschickt. Die Manipulation dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Nach der Narkose bleibt die Frau drei Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht. Danach wird sie ohne Komplikationen nach Hause geschickt.

10-12 Stunden vor der Reifenpanne ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, und es wird nicht empfohlen, 8 Stunden lang Flüssigkeit zu trinken. Am Vorabend einer Reifenpanne sollte eine Frau keinen Sex haben. Am Morgen des Verfahrens ist es unerlässlich, einen Einlauf zu machen und den Darm zu reinigen. Tragen Sie am Tag des Zauns kein Make-up auf, tragen Sie Kontaktlinsen. Ketten, Ohrringe und Ringe sollten auch zu Hause gelassen werden.

Nach dem Eingriff kann es zu leichten Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich kommen, zu einem kleinen blutartigen Ausfluss aus der Vagina, Übelkeit und Kopfschmerzen. Diese Symptome verschwinden normalerweise an einem Tag. Es wird empfohlen, eine Frau einmal Antibiotikum einzunehmen, um Entzündungen vorzubeugen.

Und ab dem Zeitpunkt der Punktion werden ihr Medikamente verschrieben, um die Funktion des Corpus luteum aufrechtzuerhalten, der an der Stelle der exponierten Follikel gebildet wird. In der Regel vorgeschrieben "Utrozhestan" oder "Duphaston". Diese Präparate helfen dem Endometrium auch, seine Dicke zu erhöhen, sich zu lockern, so dass die Chancen einer erfolgreichen Implantation höher sind.

Am Ende der Punktion muss der Partner der Frau eine frische Portion Sperma abgegeben haben, die für die anschließende Befruchtung verwendet wird. Dies geschieht durch Masturbation in einem separaten Büro der Klinik. Samenflüssigkeit wird ebenfalls zur Untersuchung ins Labor geschickt. Es gibt keine Empfehlungen für einen Mann nach der Samenspende. Er kann ein normales Leben führen.

Wenn die Menge an Spermien sehr gering ist oder aufgrund des Unfruchtbarkeitsfaktors bei Männern überhaupt keine Ejakulation auftritt, können Ärzte eine chirurgische Spermasammlung durchführen. Das Verfahren wird auch in Vollnarkose durchgeführt, in 2-3 Stunden kann ein Mann die Klinik verlassen.

Für eine Frau wird ein stiller Modus, eine gute Ernährung und das völlige Fehlen von Stresssituationen empfohlen. Wenn die Temperatur nach der Punktion höher als 38,0 Grad ist, das Auftreten von reichlich Genitalien, Völlegefühl im Bauchraum, starke Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen nach der Punktion, wenn sie korrekt durchgeführt wurde und alle Anforderungen erfüllt, ist jedoch minimal - nicht mehr als 0,1 - 0,3%.

Düngung

Das Geheimnis der Geburt eines neuen Lebens tritt im Labor auf. Aus der Follikelflüssigkeit unter einem leistungsstarken Mikroskop werden zur Befruchtung geeignete Oozyten isoliert, gezählt und in einem speziellen Inkubator mit einem Nährmedium angeordnet. Dort sind sie 4-5 Stunden, danach fügen sie den Inkubatoren konzentriertes Sperma hinzu. Um die Befruchtungschancen zu erhöhen, versuchen sie so zu zählen, dass jede Eizelle mindestens 45-50 Tausend männliche Keimzellen aufweist.

Wenn eine solche Anzahl von gesunden und beweglichen Spermien nicht im Ejakulat nachgewiesen wird, kann ICSI durchgeführt werden - die Einführung ausgewählter Referenzspermatozoen unter den Eimembranen „punktweise“ und gezielt. Es ist klar, dass ICSI die Kosten eines In-vitro-Befruchtungsprotokolls signifikant erhöht.

Wenn das Protokoll gefrorene Eier und Spermien verwendet, bevor sie in einem Nährmedium eines Inkubators kombiniert werden, erfolgt ein sanftes Auftauen und ein sorgfältiges mikroskopisches Screening beschädigter und ungeeigneter Zellen. Die Wirksamkeit von Kryoprotocols ist entgegen der landläufigen Meinung nicht weniger als bei Verwendung von frischen Keimzellen, die vor einigen Stunden erhalten wurden.

An den Eizellen werden bereits am selben Tag Anzeichen einer Befruchtung beobachtet, die als Null betrachtet wird. Die ersten Veränderungen auf mikroskopischer Ebene werden ungefähr 16 Stunden nach dem Zusammenfügen der Eizellen und des Spermas beobachtet. Ärzte können jedoch die Anzahl der erfolgreich befruchteten Eizellen nur an einem Tag genau bestimmen.

Nach 24 Stunden kann der Arzt die Frage beantworten, wie viele Embryonen erhalten werden. Wenn überhaupt keine Befruchtung stattgefunden hat, muss das Paar von vorne beginnen. Wenn im Vorfeld des Eintritts in das Protokoll die Möglichkeit von ICSI mit dem Arzt besprochen werden sollte, kann dies im aktuellen Protokoll durchgeführt werden.

Anzucht von Embryonen und deren Diagnose

Sobald die Befruchtung stattgefunden hat, erhält die Eizelle einen neuen Status, jetzt ist es eine Zygote. Dieser einzellige Embryo enthält bereits die mütterlichen und väterlichen Chromosomen, hat ein Geschlecht, enthält alle genetischen Informationen - wie groß eine Person sein wird, welche Farbe die Augen, Haare haben und welche Erbkrankheiten er erleidet.

Am zweiten Tag nach der Befruchtung, der jetzt Kulturtage genannt wird, beurteilt der Embryologe, wie die Zygote aufgelöst wird. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses und die Qualität der resultierenden Embryonen werden bewertet. Bereits in diesem Stadium kann eine präimplantationsdiagnostische Untersuchung der Qualität von Embryonen durchgeführt werden, um mögliche Abweichungen in ihrer Entwicklung zu erkennen.

Nur Embryonen, die einer qualitativen Beurteilung unterzogen wurden, dürfen in den Uterus der zukünftigen Mutter überführt werden. Die Übertragung selbst kann am zweiten oder fünften Tag ihres Bestehens erfolgen. Meistens bevorzugen Ärzte die Entwicklung befruchteter Eier bis zu 5-6 Tagen, wenn sie zu Blastozysten werden. In diesem Stadium während der natürlichen Konzeption fällt das Ei in die Gebärmutterhöhle, und in ein oder zwei Tagen erfolgt die Implantation in die Gebärmutterwand.

Wenn das Paar von Genetikern bezüglich möglicher Pathologien des Fötus verschrieben wurde, werden Blastozystenembryonen auf Vererbung der Krankheit untersucht. Wenn das Risiko einer durch das Geschlechtschromosom verursachten Erkrankung besteht, werden die Embryonen in Jungen und Mädchen unterteilt, und nur die vom Genetiker empfohlenen Embryonen dürfen wieder gepflanzt werden. In anderen Fällen wird das Geschlecht der Embryonen nicht bestimmt und es kann den Eltern nicht vor der Wiederbepflanzung mitgeteilt werden.

In Russland gibt es seit 2012 ein Gesetz, das die Diskriminierung von Embryonen aufgrund des Geschlechts untersagt. Es ist unmöglich, ein Kind eines bestimmten Geschlechts in unserem Land ohne medizinische Hinweise zu „bestellen“.Am Ende der Kultivierungszeit kontaktiert der Arzt die Ehepartner und fordert sie auf, zum Embryotransfer zu kommen.

Embryotransfer

5-Tage-Blastozysten-Embryonen neigen eher zum Implantieren, so dass beim Übertragen der "Fünf-Tage-Woche" keine Notwendigkeit besteht, eine große Anzahl von Embryonen zu pflanzen. Dementsprechend wird die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft verringert. Die Übertragung von „zwei Tagen“ oder „drei Tagen“ hat ebenfalls Vor- und Nachteile.

Am Tag des Transfers muss eine Frau im Voraus in der Klinik ankommen. Es ist nicht notwendig, einen Ehepartner mitzunehmen, es besteht keine Notwendigkeit für ihn in seiner Gegenwart. Aber wenn er seinen Geliebten unterstützen will, werden sich die Ärzte nicht einmischen. Es ist nicht notwendig, hungrig zu sein, die Ärzte lassen normalerweise ein leichtes Frühstück zu, aber das Trinken wird nicht empfohlen, damit eine Frau keine Probleme mit einer vollen Blase hat.

In diesem Stadium muss ein Paar die wichtigste Entscheidung treffen - wie viele Embryonen in die Gebärmutter transferiert werden. Sie werden vor der Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften gewarnt (statistisch gesehen geschieht dies in 60% der Fälle von IVF mit einer Wiederbepflanzung von 2-3 Embryonen).

Wenn es viele Embryonen gibt, müssen die Ehepartner das Schicksal der übrigen bestimmen. Sie können eingefroren werden und in einer Kryobank aufbewahrt werden, falls das Paar mehr Kinder wünscht, sowie bei einem erfolglosen aktuellen Protokoll, so dass im nächsten Protokoll nicht auf hormonelle Stimulation oder Punktion zurückgegriffen werden kann, sondern die Übertragung einfach während des Implantationsfensters durchgeführt werden kann.

Das Paar kann Embryonen als Spender für andere unfruchtbare Paare spenden und sie an Wissenschaftler zur Forschung weiterleiten. Die Ehegatten legen ihre Entscheidung durch Unterzeichnung von Dokumenten fest, in denen alle Bedingungen des Schicksals der Embryonen vereinbart und vereinbart sind.

Danach wird die Frau in den gynäkologischen Stuhl gestellt, und der Arzt führt die erforderliche Anzahl von Blastozysten durch einen dünnen Katheter, der an einer Einmalspritze befestigt ist, in die Gebärmutterhöhle ein. Das Verfahren ist ziemlich einfach, schmerzlos und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Ungefähr eine Stunde sollte sich eine Frau in einer horizontalen Position befinden und versuchen, sich nicht zu bewegen. Danach darf sie sich anziehen und nachdem sie die Empfehlungen des Arztes mit einer detaillierten Beschreibung des Lebensstils nach der Wiederbepflanzung erhalten hat, kann sie nach Hause gehen.

Nachfolgende Periode

Diese Periode ist die schmerzhafteste Erwartung, in der sich eine Frau und ihr Sexualpartner befinden. Unsicherheit darüber, ob eine Implantation stattgefunden hat oder nicht, verursacht bei Frauen chronischen Stress. Frau zeigt die maximale Ruhe. Daher erhält sie nach der Überweisung eine Krankenliste.

Zu Hause wurde ihr geraten, mehr zu liegen oder dem Halbbett-Regime zu folgen, guten Schlaf, normale Ernährung, reich an Vitaminen und allen notwendigen Mineralien zu zeigen. Aufregung und emotionale Umwälzungen sollten ausgeschlossen werden, da Stresshormone die Entwicklung der eigenen Sexualhormone verhindern und die Wahrscheinlichkeit einer Implantation verringern. Um den Hormonspiegel ab dem Tag des Embryotransfers aufrechtzuerhalten, wird die Dosis von Utrogestan oder Duphaston normalerweise verdoppelt.

Es ist notwendig, die Medikamente in voller Übereinstimmung mit der Liste der Termine in den angegebenen Dosierungen einzunehmen, ohne zu vergessen. Manchmal besteht die Notwendigkeit, diese Medikamente zu verwenden, bis zu 14-16 Wochen der Schwangerschaft, bis die Plazenta beginnt, die für die Erhaltung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlichen Hormone selbständig zu produzieren.

Ein paar Tage nach dem Transfer kann die Frau zwar wieder zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren, aber wir sollten Rauchen und Alkohol sowie jede übermäßige Bewegung ausnehmen, um schwere Pakete vom Supermarkt in den Kühlschrank zu tragen und mit einem Besuch im Fitnessstudio zu enden. Ein heißes Bad nehmen ist verboten. Am ersten Tag nach der Umpflanzung ist es verboten, überhaupt zu waschen oder zu schwimmen. Dann sollten Sie aus hygienischen Gründen eine warme Dusche nehmen. Sexuelle Beziehungen zu ihrem Ehemann sind zu diesem Zeitpunkt streng kontraindiziert.

Während dieser Zeit können Frauen eine spärliche spärliche Entleerung aus dem Genitaltrakt erfahren. Dies ist keine Pathologie. Auch das Auftreten einiger Blutstropfen etwa drei bis fünf Tage nach der Transplantation wird nicht als pathologisches Phänomen betrachtet - dies kann eine Implantatblutung sein, die darauf schließen lässt, dass die Implantation des Embryos im Endometrium stattgefunden hat. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht kein Grund zur Verzweiflung - nicht jede Frau hat nach Beginn der Schwangerschaft implantierbare Blutungen.

Bei erhöhter Entlastung sollte ein Arzt konsultiert werden, bei krampfartigen Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich, wenn Blutgerinnsel in der Entlastung sind, ist die Temperatur angestiegen. Weder die Frau noch ihr Arzt können den Implantationsprozess beeinflussen. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft wird durch Medikamente nicht erhöht, sie liegt außerhalb der Kompetenz von Ärzten. Die Befolgung der Empfehlungen hilft einer Frau, das Schuldgefühl loszuwerden, das viele Menschen nach einem erfolglosen IVF-Versuch erleben.

Schwangerschaftsdiagnose

Teststreifen für eine Schwangerschaft nach IVF sollten nicht verwendet werden, da einer Frau zur Reifung von Eiern hCG-Injektion verabreicht wurde und Spuren von Choriongonadotropin im Körper verbleiben könnten. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses hoch. Am 14. Tag nach der Infusion ist es erforderlich, den quantitativen Gehalt an hCG im Blutplasma zu analysieren. Diese Analyse ermöglicht es, mit 100% Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass die Schwangerschaft stattgefunden hat oder nicht stattgefunden hat.

Wenn mehrere Embryonen gleichzeitig implantiert wurden, übersteigt die Menge an hCG die durchschnittliche Rate - 2 Mal, wenn eine Frau dreimal mit Zwillingen schwanger wird -, wenn nun Drillinge in ihrem Schoß leben.

Niedrigere hCG-Werte können durch eine späte Implantation verursacht werden. Einer Frau wird empfohlen, nach zwei Tagen Blut abzunehmen. Bevor die Analyse nicht zum Essen empfohlen wird, sollten Sie zusätzlich zu den vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamenten Medikamente einnehmen.

Choriongonadotropin, auf das sich die Diagnose stützt, beginnt erst nach der Implantation der Eizelle von den Chorionazellen gebildet zu werden. Seine Konzentration verdoppelt sich alle 48 Stunden, sofern sich der Embryo ausreichend entwickelt. Wenn der Embryo Wurzeln geschlagen hat und dann abgelehnt wurde, wird der hCG-Wert am 14. Tag nach der Übertragung ebenfalls deutlich unter der Norm liegen.

Am Tag 21 nach der Übergabe, dh eine Woche nach einem positiven Bluttest auf hCG, wird der Frau empfohlen, den ersten Ultraschall zur Bestätigung in derselben Klinik durchzuführen, in der alle vorherigen Stadien durchgeführt wurden. Die erste Ultraschalluntersuchung kann etwas später eingeplant werden - in der Woche von 21 bis 28 Tagen nach der Übertragung.

Ultraschalluntersuchungen erlauben nicht nur die Feststellung der Schwangerschaft, sondern auch die Bestimmung ihrer Merkmale - die Anzahl der Früchte, den Ort der Anhaftung der Eizelle, ihre Lebensfähigkeit. 28 Tage nach der Übergabe kann die werdende Mutter den Herzschlag ihres Babys oder Kleinkindes bereits hören. Es ist wichtig, eine Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, die beginnende Androhung von Fehlgeburten oder Fehlgeburten sowie jede andere Pathologie auszuschließen.

31 Tage nach der Übertragung wird eine zweite Ultraschallstudie durchgeführt, die zeigt, wie dynamisch sich der Embryo (oder mehrere Embryonen) entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt wird das geburtshilfliche Gestationsalter 6-7 Wochen betragen, und eine Frau wird möglicherweise in der vorgeburtlichen Klinik registriert.

Nach einer erfolgreichen zweiten Ultraschalluntersuchung wird ein Auszug des Protokolls auf die Hände gegeben, der alle Stadien, Medikationen, Dosierungen und Merkmale zeigt. Darin enthalten sind die Ergebnisse von Labortests der zukünftigen Mutter. Mit diesem Extrakt sollten Sie sich bis zur Entbindung für weitere Schwangerschaft zum Frauenarzt in der Geburtsklinik begeben.

Nächste Schritte

Bei einem positiven Ergebnis der Schwangerschaftsdiagnose stellen sich praktisch keine Fragen nach weiteren Handlungen.Eine Frau ist angemeldet, sie muss jedoch erneut alle Tests ablegen und Prüfungen für den Eintritt in die Austauschkarte der Schwangeren und der Patientin machen. Die Ergebnisse der Umfragen, die sie vor der IVF durchlaufen hat, werden nicht funktionieren.

Wenn das Ergebnis des Bluttests auf hCG leider negativ ausfällt, bedeutet dies, dass die Schwangerschaft nicht eingetreten ist, die Progesteron-Medikamente von diesem Tag abgesetzt werden und nicht mehr eingenommen werden müssen. Nach dem Ende der nächsten Menstruation muss sich die Frau erneut an den Fertilitätsspezialisten wenden, um die Ursachen für das Fehlen einer Schwangerschaft zu untersuchen und zu ermitteln. Sie machen Ultraschall, wieder Hysteroskopie, spenden Blut für Hormone und Infektionen. Korrigieren Sie gegebenenfalls das Protokoll, ändern Sie die Medikation und die Dosierungen.

Manchmal ist es ziemlich produktiv, einfach den Protokolltyp zu ändern - von lang nach kurz oder ultrakurz, von stimuliert zu natürlichem oder Kryoprotocol. Generell ist die Erfolgswahrscheinlichkeit im zweiten Protokoll immer deutlich höher als im ersten. Darüber hinaus hat das Paar alle Chancen, auf natürliche Weise unerwartet schwanger zu werden: Nach dem hormonellen "Push", der dem weiblichen Körper gegeben wurde, können etwa 25% der Paare das Baby auf traditionelle Weise empfangen.

Nach dem stimulierten Protokoll ist eine Pause von 3 Monaten erforderlich. Diese Zeit ist notwendig, damit der Körper der Frau eine Pause von der hormonellen Belastung einnehmen kann. Nach der IVF im natürlichen Zyklus können Sie das nächste Protokoll bereits im nächsten Monat planen. Nach einem im ersten Protokoll aufgetretenen ungünstigen Abbruch der Schwangerschaft (Fehlgeburt, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft) ist eine Pause von 5-6 Monaten erforderlich. Nach diesen Zeiten kann die Frau mit dem Arzt ein neues IVF-Protokoll planen.

Während der Ruhezeit sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität der Keimzellen der Partner zu verbessern - Vitamine einnehmen, gut essen, einen mobilen und aktiven Lebensstil pflegen.

Für eine Frau ist es wichtig, nach einer erfolglosen IVF so schnell wie möglich mit negativen Emotionen und Enttäuschungen fertig zu werden, da Depressionen und Gefühle nur die Erfolgswahrscheinlichkeit im nächsten Protokoll verringern.

Bewertungen

Die emotional schwierigste Zeit während des gesamten IVF-Protokolls nennen Frauen das letztere - die Wartezeit für das Ergebnis. In dieser Zeit geht es nicht darum, die Dinge zu überstürzen und sich nicht von Grund auf neu zu sorgen, und gerade dies ist oft mit erheblicher Komplexität verbunden.

Das schwierigste für das Wohlbefinden der Frau ist in der Regel die erste Stufe - die Stimulation der Eierstöcke. Zusätzlich zu einer vorübergehenden Verschlechterung und zum Wohlbefinden beklagen viele, dass sie inmitten hoher Hormondosen signifikant an Gewicht zunahmen und Probleme mit der hormonellen Akne einsetzten.

Wenn die Familie nicht genug Geld hat, aber wirklich Eltern werden will, muss sie geduldig sein, denn laut Gesetz kann IVF unter IVF einmal pro Jahr kostenlos durchgeführt werden. Die Anzahl der Versuche ist nicht gesetzlich geregelt. Eine andere Frage ist, dass Frauen laut OMS nicht jede Klinik zur IVF genommen wird, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist, wenn sie schlechte Tests hat oder die Erfolgswahrscheinlichkeit des Verfahrens gering ist. Wenn ein Biomaterial von Spendern verwendet werden muss, muss das Paar es separat aus seiner eigenen Tasche bezahlen.

Frauen, die die IVF für CHI durchlaufen haben, betonen auch, dass nicht alle Analysen und Umfragen von der Sozialversicherungskasse vergütet werden. Einige Samen, zum Beispiel, werden nur gegen Gebühr durchgeführt. Daher ist das IVF-Protokoll für die erhaltene Quote immer noch recht teuer.

Weitere Informationen zu den Hauptstadien der IVF werden dem Fruchtbarkeitsspezialisten im nächsten Video folgen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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