IVF-Protokoll nach Tag: Schema und Beschreibung

Der Inhalt

Das IVF-Protokoll bezieht sich auf einen Versuch der künstlichen Befruchtung mit allen erforderlichen Schritten. Im Allgemeinen umfasst das Protokoll die Vorbereitung des Eisprungs oder der Superovulation, das Sammeln von Eiern, die durch die Einnahme bestimmter hormoneller Präparate „gezüchtet“ werden könnten. Die nächste Stufe ist die Befruchtung, die im Labor unter strenger Aufsicht von Embryologen stattfindet. In wenigen Tagen wird der beste und lebensfähigste der Embryonen in den Mutterleib der Frau überführt. Dieses Protokoll wird als solches als vollständig betrachtet. Die Zeit des ängstlichen Wartens auf eine Antwort beginnt - ob die Schwangerschaft gekommen ist oder nicht.

In unserem Land gibt es zwei Arten von Protokollen - kurz und lang. Wir werden in diesem Material ausführlich über das lange Protokoll berichten.

Was ist das?

Ein langes IVF-Protokoll ist ein Behandlungsverlauf, der von einem Arzt individuell unter Verwendung klar definierter Hormonmittel verschrieben wird. Mit diesem Behandlungsschema beginnt die Hormonaufnahme vor Beginn des Hauptzyklus. Dies ist der Hauptunterschied zum kurzen Protokoll, das am 3. Tag des Frauenzyklus beginnt und am 28. bis 32. Tag endet. Hormone, die eine Frau im kurzen Protokoll benötigt, benötigen 10 bis 14 Tage, um die Eierstöcke für die Oozytenpunktion vorzubereiten.

Bei einem langen Protokoll ist die Aufgabe anders - so viele reife und ausgewachsene Eier wie möglich zu erhalten, die befruchtet werden könnten. Daher kann das Stadium der direkten Hormontherapie bis zu 30 Tage dauern, das Protokoll selbst dauert durchschnittlich 40 bis 55 Tage.

Die Aufgabe von Ärzten, die einer Frau ein langes Protokoll vorschreiben, ist die vollständige Kontrolle aller hormonellen Prozesse in ihrem Körper. Zunächst ist es jedoch notwendig, die natürlichen Funktionen ihrer Eierstöcke zu unterdrücken, um einen Zustand ähnlich den Wechseljahren zu verursachen. Erst dann beginnt die Follikelstimulationstherapie, die darauf abzielt, das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken und Eiern in diesen Follikeln zu fördern.

Ein langes Protokoll wird normalerweise für Frauen empfohlen, deren Eiqualität unbefriedigend ist, für Frauen über 35 Jahre sowie für Frauen, deren Eierstockfunktion eingeschränkt ist. Diese Art der Behandlung eignet sich für Frauen mit geringer Ovarialreserve und Endometriumstörungen.

Ein langes Protokoll wird häufiger zugewiesen als ein kurzes. Und es gibt ein vernünftiges Korn darin - diese Art der Therapie ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig bis zu 20 Oozyten zu erhalten, was die Aufgabe von Embryologen erheblich erleichtert. Die Ärzte werden in der Lage sein, das Beste zu wählen und eine ausreichende Anzahl von Keimzellen zu befruchten, mit einer höheren Chance, Embryonen von ausgezeichneter und guter Qualität zu erhalten.

In einigen Fällen wird einer Frau nicht nur ein langes, sondern ein ultra-langes oder superlanges Protokoll empfohlen, bei dem hormonelle Substanzen in kleinen Dosen über mehrere Monate verabreicht werden. Durch kumulative Maßnahmen werden gute Ergebnisse erzielt.

Es gibt viele verschiedene lange IVF-Protokolle, die sich in den verwendeten Medikamenten und im Zeitpunkt der Therapie unterscheiden. Sie kann sich nicht für eine bestimmte Frau entscheiden, da dies das ausschließliche Recht ihres behandelnden Arztes ist, der sich auf die Ursache der Unfruchtbarkeit, auf Komorbiditäten und auf mögliche Risiken für die Gesundheit des Patienten konzentriert.

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil eines langen Behandlungsschemas für IVF ist eine höhere Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Aufgrund der langen Hormontherapie ist es möglich, eine ausreichende Anzahl von Eizellen und dann lebensfähige Embryonen zu erhalten, die nach dem Embryotransfer eher in die Gebärmutter implantiert werden.

Das lange Protokoll ermöglicht es Ihnen, einen Vorrat an Eiern und Embryonen zu „lagern“, die kryokonserviert und anschließend in einer Kryobank gelagert werden können. Dies bedeutet, dass die Frau nach einem Erholungszeitraum diese Reserve für nachfolgende Versuche nutzen kann, wenn das aktuelle Protokoll fehlschlägt. Selbst wenn der aktuelle Versuch erfolgreich verläuft, kann sie in einigen Jahren in die Klinik zurückkehren und gefrorene Eizellen und Embryonen für IVF verwenden, um ihr zweites oder drittes Baby zur Welt zu bringen. Gleichzeitig ist es nicht länger notwendig, Hormone zu nehmen, Follikel zu durchbohren und alles, was vom weiblichen Körper nicht zu leicht vertragen wird.

Das Minuszeichen des langen Protokolls ist, wie Sie vielleicht erraten haben, die Dauer der hormonellen Vorbereitung und der Stimulationszeiten. Vorbereitungen, die für diese Zwecke verwendet werden, geben der Arbeit aller Organe und Systeme einen betäubenden Schlag. Frauen sind zum größten Teil ziemlich schwer, lange Protokolle zu tolerieren - ihr Wohlbefinden verschlechtert sich, ihr Gewicht nimmt zu und chronische Erkrankungen können sich verschlechtern. Das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms und dessen anschließender Erschöpfung ist ziemlich hoch.

Wer wird gezeigt?

Lange Protokolle in der einen oder anderen Form werden vor allem für Frauen empfohlen welche die folgenden Krankheiten und Zustände haben:

  • Myom;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom, zystenartige Formationen in den Gonaden;
  • mittelschwere bis schwere Formen der Endometriose;
  • vollständige Behinderung der Eileiter;
  • absolutes Fehlen der Eileiter;
  • die Vorherrschaft von Androgenen (männliche Hormone);
  • hohe LH-Werte (luteinisierendes Hormon) aufgrund altersbedingter Veränderungen der Funktionen der Sexualdrüsen oder aufgrund schwerer endokriner Störungen;
  • Altersfaktor - nach 40 Jahren;
  • schlechte Qualität der Eier, die es nicht zulässt, starke und starke Embryos zu bekommen oder Embryos im Allgemeinen nicht zu erhalten.

Frauen, die bereits ein kurzes, erfolgloses Protokoll absolviert haben, wurde außerdem empfohlen, den Behandlungsplan durch einen längeren Typ zu ersetzen. Oft ist dies eine gute Lösung, und es kommt zu einer Schwangerschaft.

Gegenanzeigen

Der lange Protokolltyp gilt nicht, wenn eine Frau die folgenden Bedingungen und Krankheiten hat:

  • psychische Erkrankung, die eine regelmäßige oder systematische Therapie mit psychoaktiven Substanzen erfordert;
  • das Fehlen des Uterus oder solcher anatomischen Defekte, die das Kind nicht tragen können;
  • onkologische Erkrankungen, auch in der Anamnese;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung

Häufig wird das Protokoll nach einem langen Typ ausgeführt, aber eine Frau wird gewarnt, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich unter der Basislinie liegt.

Normalerweise erhöht ein langes Protokoll die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft von 35% auf 40-45%, aber bei bestimmten Störungen des Körpers sind die Chancen geringer:

  • verlängerte chronische entzündliche Prozesse der Beckenorgane, die mit anderen Mitteln und Methoden schlecht behandelbar sind;
  • frühere Operationen an der Gebärmutter;
  • wenig Eierstockreserve, in der es unmöglich ist, eine ausreichende Anzahl von Oozyten zu erreichen, selbst bei einem ultralangen Protokoll.

Außerdem ist die Erfolgswahrscheinlichkeit reduziert, wenn der Partner nicht das beste Spermogramm ist.

Hauptstadien

Im Allgemeinen unterscheidet sich das IVF-Schema in einem langen Protokoll nicht sehr von dem üblichen Schema, alle Hauptstufen entsprechen den Standardstufen.Der Unterschied besteht nur in der Vorbereitungsphase - der Vorbereitung der Eierstöcke und der Aufnahme ihrer Arbeit unter voller ärztlicher Aufsicht.

Der Einstieg in das klassische lange Protokoll erfolgt etwa zwei Wochen vor Beginn der nächsten Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt, wenn alle Hauptuntersuchungen und Analysen bereits hinter sich gelassen wurden, werden der Frau Medikamente empfohlen, die die Arbeit der Eierstöcke unterdrücken, beispielsweise Decapeptil. Dieses Medikament hemmt die Hypophysenaktivität.

Darauf folgt eine Follikelstimulation. Verwenden Sie dazu andere Medikamente, mit denen Follikel schneller wachsen und reifen können. Der gesamte Vorgang wird per Ultraschall überwacht - eine Frau kommt alle zwei bis drei Tage zum Arzt, um zu sehen, wie die Eierstöcke auf hormonelle Stimulation reagieren. Wenn Follikel zu schnell wachsen, werden die Hormondosen reduziert, wenn das Wachstum langsam und träge ist, kann die Dosis angemessen erhöht werden. Wenn der Arzt angibt, dass mehrere Follikel gereift sind, wird eine Punktion verordnet. Bevor 36 Stunden hCG-Präparate injiziert werden, ist dies für eine beschleunigte Reifung der Eier erforderlich, da die Produktion unreifer Oozyten nicht vorteilhaft ist - solche Keimzellen können nicht befruchtet werden.

Die Punktion selbst wird in der Klinik unter Vollnarkose durchgeführt, da diese Prozedur ziemlich schmerzhaft ist. Ihr Kern liegt in der Punktion der Follikel mit einer langen Nadel, die unter der wachsamen Kontrolle des Ultraschallsensors durch die Wand der Vagina in jeden Follikel nacheinander eingeführt wird. Es gibt eine Aspiration des Inhalts jedes der Follikel. Flüssigkeit mit Eiern in einem speziellen Behälter wird zur Reinigung und Düngung an das Labor geliefert.

Nach ein paar Tagen (3 oder 5) wird eine Frau angeboten, in eine Klinik zu kommen, um Embryonen zu pflanzen. Es ist wichtig, dass nicht nur gute Embryonen erhalten werden, sondern auch der Körper der Frau bereit ist, sie aufzunehmen - der Arzt muss in das sogenannte "Implantationsfenster" gelangen - die für die Implantation günstigste Zeit.

Embryoporis ist nicht schmerzhaft, es dauert nicht länger als fünf Minuten. Eine definierte und vereinbarte Anzahl von Embryonen wird mit einem dünnen flexiblen Katheter, der durch den Gebärmutterhalskanal in den Uterus eingeführt wird, in die Gebärmutterhöhle übertragen.

Eine Frau erhält Progesteron-Unterstützung, bis die Schwangerschaft 2-3 Wochen nach der Transplantation festgestellt wird. In Zukunft wird die Durchführbarkeit der Einnahme von Progesteron-Medikamenten von einem Geburtshelfer-Gynäkologen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs bestimmt. Wenn eine Unterbrechung droht, kann eine Frau ein Progesteron bis zur 16. bis 18. Schwangerschaftswoche verschreiben.

Wenn das Protokoll fehlschlägt und die Schwangerschaft nicht erfolgt, wird empfohlen, sich mindestens 3 Monate lang von einer aggressiven Hormontherapie zu erholen. Nur dann kann eine Frau wieder Mitglied des IVF-Programms werden.

Detailliertes Schema

Frauen sind oft daran interessiert, was das lange Protokoll am Tag sein wird. Versuchen wir es ausführlicher zu erzählen:

  • Das Stadium der Blockierung der Eierstöcke und der Hypophyse beginnt am 20-25. Tag des Zyklus. Verschriebene Medikamente, die eine Frau gemäß dem Zeitplan und in der vom Arzt empfohlenen Dosierung einnehmen wird.
  • Die Follikelstimulationsphase beginnt am 3-5. Tag des Zyklus nach der Blockierungsphase. Welches Medikament wirksamer ist, entscheidet der Arzt. Die meisten von ihnen haben injizierbare Freisetzungsformen. Eine Frau muss jeden Tag zur gleichen Zeit subkutane oder intramuskuläre Injektionen verabreichen.
  • Löst den Eisprung aus. HCG wird verabreicht, wenn die Follikel laut Ultraschall eine Größe von 18 bis 22 mm erreichen.
  • Eiersammlung. Sie tritt genau 36 Stunden nach dem Auslösen des Eisprungs auf, ansonsten besteht die Gefahr des spontanen Eisprungs. Gleichzeitig liefert der Partner das Sperma zur Befruchtung.
  • Befruchtung und Embryo-Bewertung, Kultivierung - innerhalb von 3-5 Tagen nach der Befruchtung.
  • Embryo Wiederbepflanzung (Der Begriff wird vom Arzt festgelegt).

Wenn alle Phasen erfolgreich abgeschlossen sind, müssen Sie nur noch zwei Wochen Geduld haben.Nach dieser Zeit wird einer Frau empfohlen, zum ersten Mal einen Bluttest auf hCG durchzuführen, und am Tag 21, nachdem der Embryotransfer stattgefunden hat, wird der erste diagnostische bestätigende Ultraschall mit einem positiven oder zweifelhaften Bluttest auf hCG durchgeführt.

Wenn ein langes Protokoll festgelegt wird, bedeutet dies, dass von einer Frau nicht die einfachste Hälfte bis zwei Monate erwartet werden, in der sie maximale Kraft, Geduld und Leistung benötigt - der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie gut eine Frau alle Empfehlungen und Anweisungen des Arztes befolgt. in jeder Phase des IVF-Behandlungszyklus.

Wohlbefinden

Im Verlauf eines langen Protokolls fühlen sich einige Frauen fast unverändert, aber solche Vertreter des schönen Geschlechts können an den Fingern gezählt werden. In den meisten Fällen treten bestimmte Änderungen auf. Beim Blockieren der Eierstöcke spürt die Frau die gesamte Palette von Empfindungen, die normalerweise mit den Wechseljahren einhergehen - „Hitzewallungen“ und Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne und erhöhte Reizbarkeit. Sie wird psychisch und emotional instabil, nervös und weinerlich. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr schwierig, gute Beziehungen zu anderen zu pflegen und zur Arbeit zu gehen.

Im Follikelstimulationsstadium klagen Frauen häufig über ein Gefühl von Blähungen, Blähungen und Blähungen im Bauch, Übelkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen sowie übermäßiges Anschwellen und Beschwerden in den Brustdrüsen. Leider sind dies die Auswirkungen von Hormonen, deren Nebenwirkungen. Der schmerzende Schmerz im Unterbauch ist mit einem Anstieg der Eierstöcke verbunden, da sie im langen Protokoll wesentlich mehr Eier reifen als im natürlichen Zyklus.

Es ist nicht notwendig, dass der Gesundheitszustand sehr schlecht ist. Alles ist sehr individuell. Aber mit einer starken Verschlechterung muss eine Frau definitiv einen Arzt aufsuchen und möglicherweise einen Medikamentenersatz oder eine Dosisanpassung vornehmen.

Bewertungen

Laut Frauen ist es am schmerzlichsten, selbst Injektionen zu machen. Gleichzeitig treten nach subkutaner Gabe gewaltige Blutergüsse im Bauch auf, die ebenfalls weh tun. Die meisten Fruchtbarkeitsspezialisten erlauben einer Frau, die sich in einem langen Protokoll befindet, Kräuter und Beruhigungsmittel zur Beruhigung einzunehmen, und ständige Reizungen sind sowohl für die Frau als auch für alle um sie herum sehr schwierig.

Ein langes Protokoll verursacht höhere Kosten als ein kurzes Protokoll. Die Kosten für IVF unterscheiden sich aufgrund der Tatsache, dass der Großteil der Kosten aus Medikamentenpreisen besteht und Hormonpräparate sehr teuer sind. Wenn die IVF nach Quoten erfolgt, kann die Differenz zwischen den Quotenmitteln und dem tatsächlichen Klinikkonto Beträge über 120 Tausend Rubel erreichen. Sie müssen darauf vorbereitet sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Einige Frauen, die nach einem erfolglosen Kurzschluss in ein langes Protokoll eingegangen sind, stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht signifikant gestiegen ist. Die Reaktion der Eierstöcke auf eine längere Stimulation ist nicht immer produktiver, und Ärzte können leider keine Garantien geben.

Bewertungen von denen, die schwanger wurden, dankbar und begeistert, weil diese schwierige Methode ihnen ein Baby brachte.

Das folgende Video aus Boris Kamenetskys Antwortzyklus "Über IVF" ist im folgenden Video aus dem Antwortzyklus "Nur über IVF" zu sehen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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