Wie punktieren die Follikel in der IVF und wie bereiten sie sich auf das Verfahren vor?

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Die Punktion reifer Follikel in IVF ist ein wichtiger Schritt im Protokoll, von dem die weitere Behandlung der Unfruchtbarkeit abhängt. Wie ist dieses Verfahren und wie man sich richtig darauf vorbereitet, werden wir in diesem Artikel beschreiben.

Was ist das?

Jeden Monat reift eine Frau im reproduktiven Alter in einem der Eierstöcke einen Follikel (manchmal zwei). Nach Ablauf der Monatszeit beginnt der Reifungsprozess dieser Vesikel auf der Gonade. Unter dem Einfluss von Hormonen wachsen mehrere Follikel, aber nur einer (selten zwei) wird dominieren. Es wird von ihm am Tag des Eisprungs ausgereift und bereit für ein Treffen mit dem Samenzellei.

Während der In-vitro-Fertilisation gibt es nicht genug ein Ei, da die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und die erfolgreiche Entwicklung des Embryos und die Wahrscheinlichkeit der Implantation umso höher ist, je mehr Eier im Vorbereitungsstadium der Geschlechtsdrüsen erhalten wurden. Eine Frau, die durch die Methode der IVF Mutter wird, nimmt Hormone. Follikelstimulierende Hormone in der ersten Phase des Menstruationszyklus legen nahe, dass nicht ein oder zwei Follikel in den Eierstöcken wachsen. Ihr Wachstum wird ständig mit Ultraschall überwacht. Sobald mindestens drei Follikel laut Ultraschall eine Größe von 16 bis 22 mm erreichen, injizieren sie die hCG-Präparation.

Die Injektion dieses Hormons wirkt schnell und entschlossen. Für 32-36 Stunden bewirkt es die operative Reifung der Eier. Danach müssen die Eizellen aus dem weiblichen Körper entfernt werden, um zum wichtigsten Stadium - der Labordüngung - zu gelangen. Oozyten können nur auf eine Weise erhalten werden - durch Punktieren der Follikel.

Dieses Verfahren hat den Status eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs, es erfordert eine vorherige Vorbereitung und eine ordnungsgemäße Durchführung durch medizinisches Personal.

Wie wird es gemacht?

Die Manipulation findet in einem kleinen Operationssaal statt. Am vereinbarten Tag (genau 34 bis 36 Stunden nach Einführung des Eisprungs) kommt die Frau in der Klinik an, dies sollte jedoch mindestens eine halbe Stunde bis vierzig Minuten vor der festgesetzten Zeit erfolgen. Der Arzt wird erneut einen Ultraschall durchführen, um eine endgültige Zählung der reifen Follikel vorzunehmen. Vor dem Einstich sollten sie ausreichend groß sein (ca. 18-22 mm).

Frauen werden auch angeboten, um eine wichtige Frage zu lösen - was mit den restlichen Eiern zu tun ist, wenn Sie vorhaben, viele davon zu bekommen. In diesem Fall kann sie der Kryokonservierung ihrer eigenen Keimzellen zustimmen, so dass sie sie später als IVF an die Kryobank spenden kann, sofern sie dies wünscht (sofern die Spenderanforderungen für Gesundheit, Alter und andere Parameter erfüllt sind) ).

Unter anderem kann eine Frau sie zugunsten der Wissenschaft aufgeben, dann erhalten die Wissenschaftler das Biomaterial für verschiedene Studien und Tests.

Vor der Punktion misst die Frau den Blutdruck, pulsiert und begleitet sie in den Operationssaal. Alle Manipulationen werden auf dem Bett von Rachmanov ausgeführt. Eines Tages, wenn die IVF erfolgreich ist, müssen Sie möglicherweise Ihr Baby zur Welt bringen. Eine Frau wechselt ihre Kleidung in sterile Kleidung und Überschuhe.

Der Anästhesist beginnt zunächst mit dem Patienten zu arbeiten. Die Punktion der Follikel ist ein schmerzhafter Vorgang, und daher ist es in Russland nicht üblich, dies ohne Anästhesie zu tun.In einigen europäischen Ländern versuchen sie, Manipulationen ohne die Einführung starker Anästhetika durchzuführen, da eine Reihe von Ärzten der Meinung ist, dass solche Medikamente den Zustand der Frau beeinträchtigen, Schwangerschaft und Schwangerschaft in der Zukunft erschweren.

Russische Gynäkologen und Fertilitätsspezialisten sind humaner, sie wollen keine ausgeprägten Schmerzen hervorrufen, außerdem werden sie viel ruhiger, wenn die Frau während der empfindlichen und empfindlichen Manipulation bewegungslos bleibt.

Sie können zwischen Vollnarkose mit Gesichtsmaske oder intravenöser Gabe von Medikamenten wählen, die einen tiefen medikamentösen Schlaf ohne Sensitivität verursachen.

Einige Frauen, die im Internet über die "Wunder der IVF in den USA oder in Israel" gelesen haben, bitten, sie nicht zu betäuben. In diesem Fall werden sie vor Schmerzen gewarnt. Eine Lokalanästhesie während der Ovarialpunktion existiert nicht. Wenn der Patient die Narkose aufgeben möchte, erhält er eine halbe Stunde vor dem Eingriff eine Narkosepille oder eine intramuskuläre Injektion. Eine wichtige Bedingung ist, dass die Follikel gut zugänglich sind (dies wird durch Ultraschall bestimmt) und ihre Anzahl klein sein muss.

Wenn es viele Follikel gibt und der Zugang zu ihnen schwierig ist, steht das Fehlen einer Anästhesie außer Frage. Insbesondere das Bestehen auf seine Abwesenheit kann eine Reifenpanne verweigern. Dies erfordert eine medizinische Ethik.

Nachdem die Frau eingeschlafen ist, beginnt das Wichtigste. Die üblichste Methode zur Gewinnung von Oozyten aus stimulierten Eierstöcken ist Transvaginal. Wenn es in der Vagina fornix punktiert wird, erhalten sie dadurch Zugang zu den Eierstöcken. Es gibt auch eine zweite Möglichkeit, Eier zur Befruchtung zu nehmen - laparoskopisch. Es wird nur verwendet, wenn die Eierstöcke einer Frau abnormal lokalisiert sind.

Eine spezielle lange Punktionskanüle wird transvaginal zum Sammeln von Eiern verwendet. Es wird in den Vaginalfornix, in seine hintere Wand eingeführt und dann vom Arzt vorsichtig in Richtung der Follikel vorgeschoben. Jeder von ihnen durchstößt und saugt seinen Inhalt nacheinander durch eine Nadel in einen speziellen Behälter. Die Follikelflüssigkeit wird zusammen mit den Eizellen in einem polymeren Gefäß in das Labor geschickt, wo bereits Embryologen warten.

Diese Spezialisten führen eine Erstuntersuchung der Eizellen durch, waschen sie aus Follikelflüssigkeit und anderen Verunreinigungen und versorgen die Eier mit dem Sperma des Ehemanns oder Spenders in der Petrischale oder ICSI-Methode, bei der das ausgewählte Sperma in die Zytoplasmaflüssigkeit der Oozyte direkt unter der Membran eingebracht wird.

Punktionsnadeln, die zum Sammeln von Eizellen verwendet werden, haben eine spezielle Beschichtung, die eine Traumatisierung der weiblichen Eierstöcke verhindern soll, und die innere Beschichtung der Nadeln erlaubt kein "Verkrüppeln" der Eier selbst, wenn sie die Follikelflüssigkeit im System passieren. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts werden alle Einzelheiten des Geschehens von Ärzten in Echtzeit überwacht. Am Ende der Punktionsnadel befindet sich eine kleine Luftblase, die als „Beacon“ dient, der den Ultraschallsensor „erkennt“.

Ärzte erhalten häufig prophylaktische Manipulationen, nachdem sie Follikelflüssigkeit erhalten haben, die ein Überstimulationssyndrom verhindern soll, das als Folge einer aggressiven Hormontherapie auftreten kann (besonders häufig nach Dekapeptil und Clomiphene). Zu diesem Zweck wird dieselbe Nadel, ohne sie zu entfernen, entlang aller aufgewachsenen Follikel vorgeschoben, ist aber für die Befruchtung nicht ausreichend. Ein Nadelarzt entfernt sie als unnötig.

Etwa 60% der Ärzte finden eine solche Prophylaxe nicht sinnvoll, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder eines Traumas erhöht. Sie sind darauf beschränkt, nur für die Produktion von Oozyten zu punktieren, ohne andere Follikel zu beeinflussen.

In jedem Fall versuchen sie, die vaginale Fornix nur einmal zu durchbohren, und alle nachfolgenden Manipulationen werden durch eine Punktion durchgeführt, wobei der Winkel und die Tiefe der Penetrationsnadel verändert werden. Es ist nicht immer möglich, ein Ei zu bekommen, der Grund für die fehlende Gelegenheit kann die Unzugänglichkeit des einen oder anderen Follikels zur Punktion sein. Wenn der Zugang unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung einer weiblichen Drüsenverletzung mit einer Punktionsnadel gefährlich sein kann, durchbohren solche Follikel nicht. Der gesamte beschriebene Vorgang dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

Eine Frau wird auf die Station gebracht, wo sie allmählich aufwacht, von der Anästhesie abweicht und Klarheit im Denken gewinnt. Die Überwachung wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Station dauert 2 bis 4 Stunden - dies hängt von der individuellen Reaktion des gerechten Geschlechts auf die Anästhesie ab. Sobald der Arzt feststellt, dass der Zustand der Frau recht stabil ist, wird er Empfehlungen zur weiteren Behandlung geben und sie für einige Tage nach Hause lassen, bis die Embryonen in die Gebärmutterhöhle überführt werden.

Punktionsvorbereitung

Die Vorbereitung beginnt lange vor dem IVF-Protokoll. Um während der Behandlung bessere Eier zu bekommen und die Chancen für das Reifen mehrerer ausgewachsener Eizellen zu erhöhen, wird empfohlen, eine Frau mit einer Proteindiät, einer ausreichenden Menge an Vitaminen sowie dem obligatorischen Vorhandensein einer ausreichenden und kalorischen Ernährung zu versorgen. Es ist notwendig, übermäßige, anstrengende körperliche Anstrengung auszuschließen, unabhängig davon, ob es sich um körperliche Arbeit auf dem Land oder um Ausflüge in das Fitnessstudio handelt.

Es wird nicht empfohlen, einer Frau im Bad zu baden, ein heißes Bad zu nehmen und sich auf eine warme Dusche zu beschränken. Nehmen Sie auch keine Medikamente ein, wenn dies nicht erlaubt und nicht von einem Arzt verschrieben wird - Arzneimittel können die Qualität der Keimzellen beeinträchtigen. Sie sollten vorher mit dem Rauchen aufhören, Alkoholkonsum ist nicht erlaubt.

Da die meisten chirurgischen Eingriffe normalerweise für die Morgen- oder Mittagszeit verordnet werden, sollten Frauen ab dem Abend des Vortages nicht gegessen werden. Morgens brauchen Sie keine Flüssigkeiten zu trinken. Wenn das Verfahren bei leerem Magen durchgeführt wird, sind die Chancen einer normalen Narkosetoleranz höher. Schlaf am Vorabend der Operation sollte abgeschlossen sein, mindestens 8-9 Stunden, Sie sollten Stress, Angstzustände beseitigen.

Bei einer Frau in der Klinik brauchen Sie nur Ihren Reisepass und eine Terminliste mitzunehmen, die bei der Eintragung in das Protokoll hinterlegt wurde. Tragen Sie keine Kontaktlinsen, Ohrringe, Ringe, Ketten, Armbänder. Haare sollten sorgfältig gesammelt werden. Makeup wird deutlich überflüssig.

Gefühl nach dem Eingriff

Nach der Punktion der Follikel kann die Frau leichte Schwindelgefühle und Schläfrigkeit verspüren. Gültig sind nicht reichlich rosige Ausscheidungen aus dem Genitaltrakt. Sie sind mit einer mechanischen Schädigung der Vagina fornix während einer Punktion verbunden und gehen schnell genug durch - normalerweise normalisiert sich der Zustand während des Tages und die Entlassung stoppt.

Es ist auch ganz natürlich, einen leichten Temperaturanstieg auf Subfieberwerte (37,0 - 37,8 Grad) zu berücksichtigen. Nach der Punktion erhält die Frau eine große Einzeldosis eines Breitbandantibiotikums, das mögliche Entzündungsprozesse nach dem Eingriff verhindern soll.

In der Regel werden ab dem ersten Tag nach der Punktion (dh am Tag des Verfahrens) Progesteron-Medikamente eingesetzt. Normalerweise wird Duphaston oder Utrogestan in Einzeldosen verschrieben.

Es wird dringend empfohlen, dass eine Frau sich nach einer Punktion so sorgfältig wie möglich verhält - um Stress, Stress und sexuelle Beziehungen zu beseitigen. Am ersten Tag ist es besser, sich hinzulegen und zu entspannen, zu schlafen, ein Buch zu lesen oder einen Film anzusehen. Am zweiten Tag können Sie Hausarbeiten erledigen, jedoch ohne Fanatismus. Eine kalorienreiche Proteindiät wird empfohlen.Es ist notwendig, die verbrauchte Salzmenge zu reduzieren und auf Produkte zu verzichten, die im Darm zu einer intensiveren Gasbildung führen können (Erbsen, Bohnen, Schwarzbrot, Kwas, Hefegebäck, Backen, Kohl, Orangen).

Eine Frau wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn der Unterleib nach einer Punktion schmerzt, ist dies ganz normal. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Anzahl der punktierten Follikel und von der Methode zur Gewinnung von Oozyten ab. Mit dem transvaginalen Schmerzmanagement klingt der Schmerz am nächsten Tag am häufigsten ab. Wenn der Zaun mittels Laparoskopie durchgeführt wurde, können die Schmerzen bis zu 3 bis 4 Tage anhalten, wobei oft das Gefühl besteht, dass der Magen "geschwollen" ist und Verstopfung auftreten kann.

Bei den ungewöhnlichsten Beschwerden über den Gesundheitszustand nach der Sammlung von Eizellen können laut Frauen paroxysmale Kopfschmerzen, Blutdrucksprünge, festgestellt werden. Diese Symptome sind jedoch nicht auf die Punktion der Follikel zurückzuführen, sondern eher auf die Folgen der Anästhesie. In einigen Fällen störten die Patienten nach der Manipulation den nächtlichen Schlaf. Normalerweise ist in wenigen Tagen alles wieder hergestellt.

Auf die Frage, was nach einer Punktion dem Medikament entnommen werden kann, wird der behandelnde Arzt am besten antworten. Normalerweise wird Shpa für Bauchschmerzen empfohlen, es wird jedoch auch empfohlen, es mit Kopfschmerzen einzunehmen. Bei Verstopfung können Sie Rektalkerzen "Bisacodil" oder Microclyster verwenden. Geringes Fieber nach einer Punktion erfordert keine medizinische Reduktion. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, sich die vom Arzt verordneten Hormonmittel rechtzeitig zu nehmen. Die Vorbereitung des Gebärmutters mit der Gebärmutterschleimhaut für die bevorstehende Embryoimplantation hängt davon ab.

Die Erholungsphase nach einer Punktion dauert in der Regel 2-3 Tage. Nur einen Tag nach der Punktion kann eine Frau herausfinden, wie viele Embryonen sich herausgebildet haben, und an einem anderen Tag kann sie feststellen, wie viele von ihnen sich normal entwickeln und wachsen. Üblicherweise werden zwei, drei oder fünf Tage Embryonen in die Gebärmutterhöhle transplantiert. Dies wird vom behandelnden Arzt entschieden.

Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin sind Komplikationen nach dem Sammeln von Eizellen äußerst selten. Aber jede Frau, die sich einem solchen Eingriff unterziehen muss, muss etwas darüber wissen. Zunächst ist es notwendig, um die Symptome von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Ein ganz menschlicher Faktor kann negative Folgen haben - ein ungenügend erfahrener Arzt kann ein Blutgefäß verletzen, in dem ein Abfluss von Blut in der Bauchhöhle auftreten kann. Es sind auch theoretisch mögliche Verletzungen der Eierstöcke, die Entwicklung des turbovarialen Raums, der Ovarialabszess, die Ovarialtorsion möglich.

Egal wie schrecklich das klingen mag, die Statistiken sind eher optimistisch - solche Komplikationen treten nicht häufiger auf als in 0,5-1% aller Fälle von Follikeln.

Die häufigste Komplikation ist die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms. Dies ist jedoch eher eine Folge der vorangegangenen hormonellen Stimulation und nicht des Punktierungsprozesses der Follikel. Wenn die Überstimulation der Eierstöcke zunimmt, geht dies mit starken Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich einher. Laut Statistik tritt eine solche Komplikation in 2,5 bis 3% der Fälle auf.

Der wahre Ursprung des Syndroms wurde nicht festgestellt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass mit der Injektion von hCG begonnen wird, und es scheint immer noch am wahrscheinlichsten. Durch die Verschiebung des Hormonhaushaltes im Körper einer Frau steigt die Permeabilität der Gefäßwände, so dass nicht nur eine Erhöhung der Eierstöcke auftreten kann, sondern auch eine Ansammlung von Blut im Bauchraum.

Am häufigsten betroffen sind Frauen unter 35 Jahren mit Körpergewichtmangel, mit polyzystischen Eierstöcken sowie Frauen mit Allergien, Frauen mit erhöhten Estradiolspiegeln im Blut.In gewissem Maße wird das Hyperstimulationssyndrom bei allen Personen beobachtet, die sich im IVF-Protokoll einer hormonellen Vorbereitung zur Sammlung von Eizellen unterziehen, aber in den meisten Fällen verläuft alles von selbst und bedarf keiner Korrektur. Mittlere und schwere Formen des Syndroms gelten als gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Frauen.

So sprechen das Auftreten von kleinen Ödemen, Gewichtszunahme, Unterleibsspannung und das Ziehen schwacher Schmerzen im Unterleib von einer milden Form. In ernsten Situationen treten Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, zunehmende Schwellung und Verdickung der Bauchwand auf. Die von den Nieren ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab, "Fliegen vor Augen" können auftreten, Hände und äußere Genitalorgane schwellen dramatisch an.

Eine Frau sollte mehr auf ihr Wohlbefinden achten. Wenn die Temperatur über 38,0 Grad steigt, mit erhöhten Schmerzen, Auftreten von Ödemen und Erbrechen, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Eine Frau muss in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie die notwendige medizinische Versorgung erhalten wird.

In diesem Fall kann der Embryotransfer bis zu einem geeigneten Zeitpunkt verzögert werden. Embryonen werden bis zum nächsten Protokoll kryokonserviert.

Die Übertragung kann auch abgebrochen werden, wenn die Frau nach der Punktion chronische Erkrankungen, Anzeichen einer Virusinfektion (ARVI, Grippe usw.), Anzeichen einer Infektion und Fieber verschlimmert hat.

Monatlich nach der Punktion kommen Follikel ohne Transfer in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen nach Absetzen der Progesteron-Medikamente. Wenn keine Umstellung erfolgt, wird der Frau sofort empfohlen, die Einnahme von Utrozhestan oder Duphaston zu beenden. Die Menstruation selbst kann schmerzhafter sein als üblich.

Bewertungen

Laut zahlreicher Rezensionen von Frauen in thematischen Foren besteht keine Notwendigkeit, sich vor Reifenschäden zu fürchten Alles geht schnell und wird von einer Frau nicht wahrgenommen. Unangenehme Empfindungen nach dem Eingriff können vollständig ertragen werden, sie sind nicht schmerzhaft.

Viele Frauen stellen fest, dass die Ärzte in der Vorbereitungsphase 15-18 Follikel gezählt haben und während der Punktion nur 2-3 Eier erhalten haben. Die meisten Follikel sind leer und einige sind Zysten.

Über Anästhesie überwiegend positive Bewertungen. Frauen nennen ihn sanft und behaupten, dass sie ihn gut transferiert hätten, innerhalb einer Stunde fühlten sie sich ziemlich fröhlich und nach zwei Stunden gingen sie ruhig nach Hause. Nach der laparoskopischen Sammlung von Eiern ist der Erholungsprozess nach der Anästhesie länger und fühlt sich nach Ansicht der Frauen viel schlechter an.

Um das Ganze erfolgreicher zu gestalten, empfiehlt das beliebte Gerücht, dass eine Frau rote Unterhosen, gestreifte Socken und ein rotes T-Shirt trägt. Es ist nicht ganz klar, wie sich die Gewebefarbe auf den Punktionserfolg auswirken kann, aber erfahrene Frauen versuchen, diese Regel streng einzuhalten, und empfehlen dem Anfänger ECO shnitsam, denjenigen, die in ihr erstes In-vitro-Befruchtungsprotokoll eingetreten sind.

Die Punktion und die hormonelle Stimulation, die vor ihr liegt, erfordert viel Energie. Damit eine Frau vor dem Hauptstadium - dem embryonalen Stadium - entspannter ist, empfehlen Ärzte häufig Beruhigungsmittel. Laut Reviews ist das am häufigsten eingesetzte Motherwort sowie "Persen».

Der größte Teil der negativen Bewertungen über das Verfahren wurde von Frauen hinterlassen, die die Follikel ohne Anästhesie punktieren. Einige lehnten es aus persönlichen Überzeugungen ab. Andere führten den Eingriff in ausländischen Kliniken durch, wo sie versuchten, keine Anästhesie zu geben. Das Verfahren wird als eher unangenehm, schmerzhaft beschrieben. Die Motivation von Frauen ist natürlich „Eisen“ - sie möchten Mütter werden, aber es ist nicht notwendig, Schmerzen zu ertragen.

Selten, aber es kann vorkommen, dass der Bruch der Follikel vor der Punktion auftritt. In 10% der Fälle wird dies während der Punktion festgestellt. In 50% der Fälle gelingt es den Ärzten laut Übersichtsarbeiten, Eizellen im ampullären Teil des Eileiters zu „fangen“, wo sie nach dem Eisprung hingehen. Dies spiegelt sich nicht in der späteren Befruchtung und Lebensfähigkeit von Embryonen wider.Allein die Punktion selbst wird zu einer Art Suche nach dem Arzt. Manchmal ist es nicht möglich, sie zu "fangen", und das Protokoll wird bis zum nächsten Mal geschlossen.

In dem folgenden Video erfahren Sie, wie die Punktion durchgeführt wird, welche Ärzte und medizinisches Personal sich bei der Punktion der Follikel befinden, wie viel Zeit Sie im Krankenhaus verbringen müssen und ob Sie sich erholen müssen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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