Was ist Kryokonservierung von Embryonen und warum wird sie benötigt?

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Über die Kryokonservierung von Embryonen gegenüber gewöhnlichen Paaren ist in der Regel wenig bekannt. Diesem Konzept stehen diejenigen gegenüber, die eine In-vitro-Fertilisation durchführen werden. Es gibt viele Kontroversen um das Einfrieren von Embryonen, einschließlich religiöser und moralischer Ethik. Aber manchmal kann man nicht ohne Kryoembryos auskommen. In diesem Artikel erklären wir detailliert, was Kryokonservierung von Embryonen ist und warum dies geschieht.

Was ist das?

Mit der Aussicht auf In-vitro-Fertilisation begegnen Paare, die ein Kind nicht auf natürliche Weise empfangen können und deren Ursachen der Unfruchtbarkeit nicht mit anderen Methoden beseitigt werden können. Während des Verfahrens werden die biologischen Materialien der Partner entnommen - Sperma und Ei. Die Befruchtung erfolgt nicht im mütterlichen Organismus, sondern in einem Reagenzglas. Danach wird ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterhöhle einer Frau transplantiert. Wenn die Blastozyste erfolgreich in die Uteruswand implantiert wird, heißt es, dass die Schwangerschaft begonnen hat.

IVF ohne hormonelle Stimulation wird wegen der geringen Chancen einer erfolgreichen Implantation selten durchgeführt. Normalerweise machen Paare IVF mit hormoneller Unterstützung. Während der Vorbereitung reifen unter der Wirkung eines Hormons in den Eierstöcken einer Frau nicht ein oder zwei Eier, sondern eine viel größere Anzahl von ihnen. Die punktierten Eier befruchten das Sperma des Ehemanns oder Spenders (wenn die Ursache für die Unfruchtbarkeit die totale männliche Unfruchtbarkeit ist).

Je mehr Eier erhalten werden, desto größer sind die Erfolgschancen. Je mehr Eizellen erfolgreich von den männlichen Fortpflanzungszellen befruchtet werden, desto mehr Möglichkeiten hat der Reproduktionsarzt - er kann nur die stärksten und stärksten Embryonen für die Wiederbepflanzung aus der Gebärmutter auswählen.

Versuchen Sie normalerweise 2-3 Eier zu pflanzen. Es stellt sich die Frage: Was tun mit den restlichen Embryonen? Meistens werden sie mit Zustimmung des Paares einer Kryokonservierung unterzogen. Wenn der erste IVF-Versuch fehlschlägt, können diese Embryonen für einen zweiten Versuch verwendet werden.

Außerdem könnte ein Paar nach einem erfolgreichen IVF-Versuch in einigen Jahren ein anderes Kind wünschen. Dann kann auch sie gefrorene Embryonen nutzen. Dann braucht die Frau keine langen Vorbereitungen für die IVF - der Kryotransfer wird im Rahmen des Kryo-Protokolls durchgeführt.

Wie läuft das?

Normalerweise versuchen sie, einen Embryo im Stadium der Zygoten einzufrieren, wenn es sich um einen zweijährigen, vier- oder achtzelligen Organismus handelt. Die Kryokonservierung kann übrigens in fast jedem Stadium der frühen Entwicklung eines befruchteten Eies durchgeführt werden. Der Reproductologe beurteilt sorgfältig die Qualität der Embryonen - minderwertig, die Schwachen überleben das Einfrieren und Auftauen nicht.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um das Leben im Embryo zu retten, indem alle Zellprozesse vorübergehend gestoppt werden. Im ersten Fall werden die Embryonen langsam eingefroren und mit bestimmten Arzneimitteln in eine Kryoprotektorlösung getaucht. Die von einer solchen Zusammensetzung umgebenen Zellen sind stärker geschützt, und die Flüssigkeit in den Zellen kristallisiert beim Einfrieren nicht, wird nicht zu Eis und bricht nicht die Zellwand, die glasig wird. Dadurch können alle Strukturen erhalten bleiben.

Die zweite Methode heißt Windifizierung.Dies ist ein schnelles, schnelles Einfrieren, bei dem die Kristallisationsstufe nicht den Gesetzen der Physik unterliegt. Die Kühlung erfolgt mit flüssigem Stickstoff oder seinen Dämpfen. Gefrorene Embryonen werden in speziellen Rohrbehältern bei minus 196 Grad Celsius gelagert. Sie können bis zu 10 Jahre gelagert werden.

Bei Bedarf werden die Embryonen aus Stickstoff extrahiert, bei Raumtemperatur aufgetaut und dann in ein spezielles Nährmedium gegeben. Nachdem der Arzt überzeugt ist, dass die Embryonen leben und der Prozess der Zellteilung wieder aufgenommen wurde, können sie übertragen werden.

Statistiken sagen aus, dass ungefähr 20% der Embryonen leider nicht einfrieren. Gleichzeitig ist nach dem ultraschnellen Einfrieren mit der Vetrifizierungsmethode die Überlebensrate höher - sie beträgt mehr als 80%, und für das langsame Einfrieren mit einer austauschbaren Kryoschutzlösung wird die Überlebensrate von Embryonen auf etwa 50% geschätzt.

Vorteile und Nachteile

Die Kryokonservierung von Embryonen "in Reserve" ermöglicht es dem Paar, die Erfolgschancen der IVF zu erhöhen. Wenn ein Schwangerschaftsprogramm nicht funktioniert hat, können Sie das zweite tun. Nach einer erfolglosen IVF mit einem einfachen (frischen, frischen) Embryo liefert das Kryo-Embryo-Protokoll sehr oft ein schnelles positives Ergebnis.

Wenn die erste IVF nicht mit Erfolg gekrönt ist (und dies eher wahrscheinlich ist), erfordert die Vorbereitung des zweiten Protokolls keine aggressive hormonelle Stimulation der Eierstöcke der Frau, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf ihren Körper minimiert werden.

Bei Kryoembryos ist es auch möglich, IVF im natürlichen Zyklus durchzuführen, wenn die Frau nicht durch den Menstruationszyklus gestört wird.

Die Anwesenheit von gefrorenen Embryonen in einer Kryobank reduziert die Kosten nachfolgender IVF-Versuche für Ehepartner erheblich. Außerdem haben sie die Möglichkeit, das Recht zu nutzen, sie auch nach mehreren Jahren in den Mutterleib zu bringen. Eingefrorene Embryonen können als Ersatzmutterschaft verwendet werden, wenn eine biologische Mutter aus mehreren Gründen kontraindiziert ist oder diese Möglichkeit nicht besteht (Alter über 45, Uterusfreiheit, totale dystrophische Veränderungen des Fortpflanzungssystems, frühere onkologische Erkrankungen).

Ein Ehepaar, dessen IVF bei einem Versuch mit Erfolg gekrönt ist, hat das Recht, über das Schicksal der im Gefrierpunkt befindlichen Embryonen zu entscheiden, deren leibliche Eltern sie sind. Sie können ihre Lagerung für mehrere Jahre im Voraus bezahlen, sie als Spender an andere sterile Paare spenden und der Wissenschaft auch erlauben, sie für Studien und Experimente zu verwenden oder ihre Entsorgung zuzulassen.

Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Nachteile. Die Entscheidung über die Verwendung von Embryonen wird vielen Paaren nicht leicht gemacht. Einige Religionen (zum Beispiel die Orthodoxie) betrachten dies als eine große Sünde - Kindstötung, Abtreibung.

Deshalb muss das Paar vorher mit dem Arzt die Möglichkeit besprechen, eine kleine Anzahl von Eiern zu befruchten, damit diese maximal für ihren beabsichtigten Zweck verwendet werden.

Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit von Entwicklungspathologien von Embryonen ist es besser, dem Verfahren zur Kryokonservierung von Eiern zuzustimmen und die aufgetauten Eizellen jedes Mal vor der Wiederbepflanzung zu befruchten. Aber in finanzieller Hinsicht ist es viel teurer.

Der Tod von gefrorenen Embryonen während des Auftauvorgangs ist ebenfalls ein deutlicher Nachteil des Kryoprotocols. Es kann vorkommen, dass nur einer von drei aufgetauten Embryonen überlebt oder gar nicht, und dann muss die Wiederbepflanzung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Hinweise

Kryokonservierung von Embryonen kann jedes Paar bewusst von sich aus wählen. Solche Dienstleistungen werden von auf IVF spezialisierten Kliniken erbracht. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Einfrieren befruchteter Eier von Ärzten dringend empfohlen wird.

Dies geschieht in folgenden Situationen:

  • Teilnahme am Leihmutterschaftsprogramm;
  • mehrere erfolglose IVF-Versuche mit "frischen" Embryonen;
  • Bei der Stimulation der Eierstöcke zeigte eine Frau ein Hyperstimulationssyndrom, und die Re-Stimulation ist kontraindiziert.
  • veränderte Umstände (das Paar passierte das Biomaterial, entschied sich jedoch aus einigen Gründen dafür, etwas später schwanger zu werden, zu einem geeigneteren Zeitpunkt dafür);
  • individuelle Anamnese von Frauen, wenn es Krankheiten gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach dem Transfer signifikant verringern (z. B. chronische Erkrankungen), was sich vor dem Eingriff verschlechtern kann; In diesem Fall können gefrorene Embryonen „warten“, bis sich die werdende Mutter erholt und heilt, um die Erfolgschancen zu erhöhen.

Wie wirkt sich das Einfrieren auf den Embryo aus?

Viele zukünftige Eltern, die über den Vorschlag des Arztes zur Kryokonservierung von Embryos nachdenken, sind besorgt, dass der Prozess des Einfrierens und Auftauens dem Kind schaden und später seine Entwicklung und Gesundheit beeinträchtigen wird.

In dieser Angelegenheit sind die Ärzte seit über 40 Jahren zur Einigkeit gekommen - Wenn Sie sich in einem gefrorenen Zustand in einer suspendierten Animation befinden, hat dies keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Babys. Haben Sie keine Angst vor Missbildungen, Pathologien und Entwicklungsstörungen. Einfrieren und nachfolgendes Auftauen ist nur von sich aus gefährlich, da der Embryo sie möglicherweise nicht überlebt. Wenn die aufgetauten Zellen zerquetscht werden, passiert dem Kind, das aus ihnen herauswächst, nichts.

Einige Ärzte behaupten sogar, Kryo-Kinder seien stärker, sie hätten eine stärkere Immunität und würden seltener krank werden. Besteht ein Zusammenhang mit der Kryokonservierung, ist das schwer zu sagen, da unter Embryonen, die für die Verglasung geeignet sind, anfangs keine schwachen und schmerzhaften Schmerzen bestehen. Die Entwicklung solcher Kinder entspricht allen Altersstandards und manchmal sogar noch vor ihnen.

Die Wiederbepflanzung des aufgetauten Embryos kann am selben Tag erfolgen, wenn der Embryo in der Brechstufe eingefroren (kryokonserviert) wurde (2, 4, 8 Zellen). Wenn das Einfrieren auf der Stufe von zwei Vorkernen durchgeführt wurde, benötigen die Ärzte einige Tage, um die Entwicklung der Embryonen zu beobachten.

Der Erfolg der Wiederbepflanzung im Kryoprotekt

Die Verwendung von gefrorenen Embryonen verringert nicht die Wahrscheinlichkeit einer Implantation und den Beginn einer Schwangerschaft. Wie bei anderen Arten von IVF-Protokollen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach Kryopräferenz daher bei etwa 30%. Viel hängt davon ab, wie es den Ehepartnern gelang, sich auf das Protokoll vorzubereiten. Wenn sie normalerweise alle Tests haben und es keine Gründe gibt, die den Implantationsprozess nach der Neubepflanzung negativ beeinflussen können, steigt die Wahrscheinlichkeit.

Das Alter der zukünftigen Mutter spielt ebenfalls eine Rolle: Nach 35 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei etwa 25%, und mit 40 verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Protokolls auf 18%. Je älter die Frau ist, desto unwahrscheinlicher ist die Schwangerschaft.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird nach Infektionskrankheiten, Grippe und ARVI sowie nach einer früheren Fehlgeburt oder Fehlgeburt verringert. Nach Erkrankungen und Komplikationen ist es wichtig, die vom Arzt empfohlene Zeit abzuwarten, damit sich der Körper der Frau erholen kann.

Wieder einfrieren

Manchmal müssen die aufgetauten Embryonen erneut eingefroren werden. Dies kann passieren, wenn alle aufgetauten Embryos leben, wenn die Frau die Transplantation nicht besuchen konnte (Notfall, unvorhergesehene Umstände).

Theoretisch und praktisch wiederholtes Einfrieren von bereits aufgetauten Embryonen ist möglich. Es gibt jedoch eine wichtige Bedingung: Das primäre Einfrieren sollte in den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung durchgeführt worden sein. Nach wiederholtem Auftauen ist die Todeswahrscheinlichkeit solcher Embryonen höher. Der Erfolg des Protokolls mit zweimal aufgetauten und eingefrorenen Embryonen liegt nicht über 10%.

Daher lohnt es sich nicht, die Embryonen erneut zu riskieren und einzufrieren, wenn zumindest die geringste Gelegenheit besteht, wie geplant neu zu pflanzen.

Was ist Kryokonservierung und warum wird sie benötigt, finden Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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