Merkmale der Hysteroskopie vor der IVF

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In Vorbereitung auf die IVF unterzieht sich eine Frau vielen Prüfungen und besteht eine Vielzahl von Prüfungen. Dies ist keine Modeerscheinung von medizinischen Einrichtungen, sondern eine echte Notwendigkeit: Der Arzt muss sich der Schwierigkeiten bewusst sein, die bei der künstlichen Befruchtung eines bestimmten Patienten auftreten können. Eine der wichtigsten und informativsten Analysen ist die Hysteroskopie. Was ist diese Umfrage, wie wird sie durchgeführt und was zeigt sie, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Hysteroskopie der Gebärmutter - eine Methode der instrumentellen schnellen diagnostischen Untersuchung. Es wird gemacht, um eine umfassende Vorstellung davon zu haben, wie der Zustand der Gebärmutter einer Frau, ihrer inneren Funktionsschicht, ist. Es ist sehr wichtig, die Erfolgswahrscheinlichkeit des Verfahrens zu bewerten. Bei einem verdünnten Endometrium mit einer unebenen und dünnen Funktionsschicht ist die Wahrscheinlichkeit für die Implantation implantierter Embryonen leider gering.

RHysteroskopie vor der IVF, um sicher zu sein, ob eine Frau schwanger werden kann und ein Kind durchführt. Auch diese Prüfung gilt als obligatorisch nach einem erfolglosen IVF-Versuch. Es wird dabei helfen, die Gründe zu ermitteln, aus denen die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat.

Wie wird es gemacht?

Die Hysteroskopie wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung durchgeführt - einem Hysteroskop, einer sehr dünnen und eleganten Sonde mit integriertem optischem System. Am Ende der Sonde befindet sich eine kleine Videokamera, die das Bild auf den Monitor überträgt. Die Sonde wird durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt.

Für diagnostische Zwecke wird die Hysteroskopie mit den dünnsten Sonden durchgeführt, deren Durchmesser 7 mm nicht überschreitet. Dieses Verfahren ist für den Patienten praktisch schmerzlos und erfordert in den meisten Fällen keine Narkose. Die Umfrage ist zwar nicht die angenehmste, aber nicht schmerzhaft und nicht lang. Der Gebärmutterhals ist nicht vergrößert, wenn eine Frau eine erhöhte Empfindlichkeit hat, kann sie schmerzlindernd sein.

Breitere Hysteroskopsonden mit größerem Durchmesser werden in der operativen Hysteroskopie verwendet, wenn nicht nur eine visuelle Untersuchung des Endometriums und der Uteruswände erforderlich ist, sondern auch Gewebeproben für die Biopsieanalyse entnommen werden.

Manchmal muss nicht nur eine Biopsie durchgeführt werden, sondern es muss auch eine Hysteroskopie mit Schaben durchgeführt werden, um nicht nur den Zustand zu beurteilen, sondern auch einige Knoten, Verwachsungen und Tumore zu entfernen.

Diese Arten der Hysteroskopie (mit Biopsie und separater diagnostischer Kürettage - RDV) erfordern eine Erweiterung des Gebärmutterhalses und eine obligatorische Anästhesie.

IVF-Bedingungen

Nach der Hysteroskopie für diagnostische Zwecke kann die IVF innerhalb von nur 15 bis 30 Tagen durchgeführt werden, d. H. Im nächsten Menstruationszyklus. Wenn Pathologien festgestellt wurden, ist Zeit erforderlich, um eine Vorbehandlung durchzuführen, sofern die Ärzte dies für angemessen halten.

Nach einer Hysteroskopie mit einer IVF-Biopsie kann sie in etwa 2–3 Monaten verordnet werden, und nach dem Eingriff mit der Kürettage ist die IVF nicht früher als sechs Monate geplant. In jedem Fall schreibt der Arzt die Bedingungen des In-vitro-Befruchtungsprotokolls nach der Hysteroskopie unter Berücksichtigung der individuellen Risiken und Untersuchungsergebnisse vor.

Hinweise

Hysteroskopie ist eine große Hilfe für Fruchtbarkeitsärzte. Wir können mit Sicherheit sagen, dass dies die Chancen einer erfolgreichen IVF erhöht, da der Arzt alle "schwachen" Stellen des weiblichen Körpers kennen kann. Die ernannte Prüfung findet nicht immer statt, sondern nur für bestimmte Indikationen, einschließlich:

  • Unfruchtbarkeit durch gewöhnliche Fehlgeburten (mehrere Fehlgeburten oder Fehlgeburt in der Geschichte);
  • Unfruchtbarkeit durch Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund mehrerer Abtreibungen in der Geschichte;
  • wenn der Arzt Polypen, Adhäsionen vermutet, Schäden an den Schleimhäuten nach der Operation;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von Uterusmyomen;
  • idiopathische Unfruchtbarkeit, deren Ursache nicht festgestellt wird;
  • Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Verletzungen des regulären Menstruationszyklus.
Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit

Nach mehreren erfolglosen IVF-Versuchen ist eine Hysteroskopie erforderlich. Die Wirksamkeit der Hysteroskopie wird als sehr hoch eingestuft, die Erhebung gehört zur Kategorie der Hochpräzision.

Gegenanzeigen

Sie versuchen, keine Hysteroskopie durchzuführen, wenn eine Frau an bösartigen Tumoren der Gebärmutter oder einer schweren Stenose des Gebärmutterhalskanals leidet.

Das Diagnoseverfahren wird nicht für Frauen durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Untersuchung an Influenza, ARVI oder einer anderen Krankheit erkrankt sind - Zeit für die Genesung ist erforderlich, danach wird das vorübergehende Verbot aufgehoben und die Frau kann getestet werden.

Gegenanzeigen für das Verfahren sind einige Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens sowie Blutungen der Gebärmutter zum Zeitpunkt der Hysteroskopie. Eine relative Kontraindikation ist das Fehlen von Schwangerschaft und Geburt in der Geschichte.

Einige Ärzte versuchen, Frauen, die ihre erste Schwangerschaft zur Hysteroskopie bekommen sollen, nicht zu verweisen.

Vorbereitung für das Verfahren vor der IVF

Vor der Hysteroskopie muss eine Frau alle vom Arzt verordneten Tests bestehen. Normalerweise werden allgemeine Blut- und Urintests, ein biochemischer Bluttest und ein vaginaler Abstrich für Mikroflora und Infektionen verordnet. Mit positiven Ergebnissen der Labordiagnostik wird die Frau zu einem Ultraschall der Beckenorgane geschickt. Und nur dann kann sie sich einer Gebärmutter-Hysteroskopie unterziehen.

Vor der IVF wird die Hysteroskopie vom 6. bis zum 10. Tag des Menstruationszyklus verschrieben, der Bericht wird vom ersten Tag der letzten Menstruation aus durchgeführt. Es ist nicht notwendig, zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Wenn die Hysteroskopie nur diagnostisch durchgeführt wird und nicht von einer Biopsie oder einem Kratzen begleitet wird, ist die Frau nicht länger als drei Stunden in der Klinik. Der Eingriff selbst dauert etwa 10-15 Minuten.

Nach der Kürettage kann der Krankenhausaufenthalt bei Komplikationen bis zu einem Tag oder etwas länger dauern. Die Prozedur kann in diesem Fall bis zu einer Stunde dauern. Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach dem Eingriff nicht so hoch - nicht mehr als 1%.

Vor der 12stündigen Hysteroskopie wird empfohlen, von einer Frau zu essen. Am Tag des Eingriffs sollte ein Einlauf durchgeführt werden, der Darm sollte geleert werden und die Blase sollte eine halbe Stunde vor dem Eingriff geleert werden. Die Einnahme von Aspirin und anderen auf Acetylsalicylsäure basierenden Arzneimitteln ist mindestens eine Woche vor der Hysteroskopie verboten, um Blutungen zu vermeiden.

Wenn eine Frau Antikonvulsiva oder Schmerzmittel eingenommen hat, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall vor der Hysteroskopie informieren. 3-5 Tage vor dem Eingriff wird kein Sex empfohlen.

Wenn die Umfrage nicht ernannt wird

Wie bereits erwähnt, empfiehlt der Arzt die Hysteroskopie nicht für alle Frauen mit IVF. Der moderne Ansatz der Weltgesundheitsorganisation zu diesem Thema ist etwas anders - diese Organisation empfiehlt nachdrücklich, dass bei allen Personen, die IVF verwenden, eine Hysteroskopie durchgeführt wird. Zum einen wird dies das Protokoll verbessern, da von einem Fertilitätsspezialisten zunächst mehr Informationen zur Verfügung stehen. Zweitens sparen Patienten Zeit und Geld.Nach einem erfolglosen Versuch muss noch eine Hysteroskopie durchgeführt werden, und es ist besser, dies vor dem ersten Versuch zu tun, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn Ihr Arzt keine Hysteroskopie verschrieben hat, können Sie ihn mit dieser Frage kontaktieren und ihn bitten, vor der IVF eine Untersuchung in das Rezept aufzunehmen. Das ist ein Frauenrecht.

Kosten von

Machen Sie eine Hysteroskopie auf Rezept ist völlig kostenlos. Sie wird in den meisten öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken sowie auf Basis von Frauenkliniken durchgeführt. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass die Warteschlange für das Verfahren beeindruckend sein wird.

Wenn Sie eine Untersuchung schneller durchführen müssen, wenden Sie sich an die private Klinik, die solche Dienstleistungen anbietet. Die Kosten können unterschiedlich sein - von 4 bis 7 Tausend für das diagnostische Verfahren bis zu 30 Tausend Rubel für die Hysteroskopie mit RFE und die anschließende histologische Analyse von Geweben aus dem Uterus. Die beste Option für eine Frau, die eine IVF plant, ist eine Hysteroskopie mit dem Arzt, der das IVF-Protokoll plant.

Bewertungen

Die meisten positiven Rückmeldungen von Frauen zur Hysteroskopie im Büro, die zu diagnostischen Zwecken direkt im Büro eines Geburtshelfer-Gynäkologen an einem gynäkologischen Kreuz durchgeführt werden können. Es ist schnell, nicht schmerzhaft und ziemlich informativ.

Laut Frauen, die dieses Verfahren durchlaufen haben, erhöht die Hysteroskopie mit Kratzen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft signifikant. Die meisten Frauen schaffen es nach einem erfolglosen Versuch und einem anschließenden Follow-up, im zweiten oder dritten Protokoll schwanger zu werden.

Informationen zu den Funktionen der Hysteroskopie vor der IVF finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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